19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Siegerbilder zieren Müllautos

Wettbewerb für Schulen Siegerbilder zieren Müllautos

Janne genoss das Fotoshooting sichtlich: Sie ist eine der drei Gewinnerinnen des Plakatwettbewerbs zur Mülltrennung. Mit den drei Siegermotiven als Groß-Dekoration werden die Müllfahrzeuge in den nächsten zwei Jahren auf den Straßen das Stadt Neumünster unterwegs sein.

Voriger Artikel
Tanzstudio durfte Museum sein
Nächster Artikel
Anlaufstelle für Frauen in Not

Janne (mit Bild) und ihre Klasse präsentierten gemeinsam mit Stadtrat Oliver Dörflinger (links neben der Tonne), Schulrat Jan Stargardt und Klassenlehrerin Constanze Tegtmeyer eines der drei Siegerplakate zum Thema Mülltrennung.

Quelle: Sabine Nitschke

Neumünster. 13 dritte Klassen aus den Schulen Einfeld, Wittorf, Gadeland, Gartenstadt und Pestalozzi in Tungendorf hatten sich an dem Wettbewerb des Technischen Betriebszentrums (TBZ) beteiligt. Die Qual der Auswahl unter insgesamt 250 eingereichten Motiven hatten als Juroren Stadtrat Oliver Dörflinger, Schulrat Jan Stargardt und TBZ-Chef Ingo Kühl. Das Rennen machten außer Janne (10) aus Tungendorf Lotta (8) aus Wittorf und Julia (8) von der GGS Einfeld.

 Bereits 1986 ist in Neumünster mit der Einführung der grünen Tonne für Bio-Abfall begonnen worden. Seit einem Jahr schreibt das Kreislaufwirtschaftsgesetz für „Bio“ die Kompostierung auf dem eigenen Grundstück oder eben jene grüne Tonne vor. Dennoch wandert bei vielen Bio-Abfall in den Restmüll und muss so teuer entsorgt werden.

 „Dieser Baustein für die schulische Erziehung bot sich also an“, erklärte Ingo Kühl. Mit dem Thema werden die jetzt dritten Klassen im nächsten Schuljahr noch direkter konfrontiert. Seit 2008 steht in Neumünster für die „Vierten“ ein Schulpraxistag auf dem TBZ-Gelände auf dem Stundenplan: mit Theaterstück, Stationen von Mülltrennung und zum Schluss einer Wanderung über die alte Deponie an der Niebüller Straße.

 Mit 100 Euro wurde jede teilnehmende Klasse belohnt; 300 Euro gab es für die Klassen, aus der das Siegerbild kam. Janne und ihr Klasse planen einen Ausflug in einen Klettergarten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Sabine Nitschke
Holsteiner Zeitung

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3