2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
400 Menschen feiern auf dem Großflecken

Ökumenisches Osterfeuer 400 Menschen feiern auf dem Großflecken

400 Menschen versammelten sich beim Ökumenischen Osterfeuer auf dem Großflecken in Neumünster am Sonntagabend. Es wurde gesungen, gebetet und geplaudert.

Voriger Artikel
Der beste Platscher gewinnt
Nächster Artikel
Alte Scheune brannte aus

 Pfadfinder Leon Schroeder entzündete das Osterfeuer.

Quelle: Kartsen Leng

Neumünster. Weithin sichtbar loderte am Sonntagabend das Ökumenische Osterfeuer auf dem Großflecken, zu dem vier Kirchengemeinden mittlerweile seit 21 Jahren einladen. Rund 400 Besucher feierten gemeinsam mit Liedern, Gebeten und einer Andacht das höchste christliche Fest und setzten so ein Zeichen ihres Glaubens.

Meterhoch in den Himmel loderte das ökumenische Osterfeuer auf dem Großflecken.

Zur Bildergalerie

„Laudate omnes gentes“- Mit diesem Lobpreisgesang zogen Prozessionen von den vier Kirchen Vicelin, St. Maria-St. Vicelin, Bonhoeffer  und Anschar gen Großflecken. Jeder der Züge wurde von einem Gläubigen mit einer leuchtenden Osterkerze angeführt.  Auf dem Großflecken angekommen, wurden die Kerzen auf Halter gesetzt, die die Sperrzone um das noch nicht entzündete Osterfeuer markierten. Eine Einsatzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte sicherte das Areal. Musikalisch begleitet vom Posaunenchor aus Bokhorst, motivierte Gemeindereferentin Julia Weldemann (St. Maria-St-Vicelin) das Osterfeuer symbolisch als Sieg des Lebens über den Tod. und als Freudenfeuer zu betrachten.

Die christlichen Pfadfinder aus Husberg und die Turmfalken von der Anschargemeinde hatten das Feuer perfekt vorbreitet. Als Pfadfinder Leon Schroeder mit einer Fackel das Holz anzündete, dauerte es nur wenige Sekunden und meterhoch loderten die Flammen gen Himmel. Nach einer Fürbitte für den Frieden in der Welt, für Belastete und Hoffnungslose standen noch viele Osterfeuer-Teilnehmer nach dem offiziellen Ende zusammen und plauderten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Neumünster Events

Veranstaltungen in
Neumünster. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3