24 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Persische Kunst modern gemalt

Hossein Ameli stellt aus Persische Kunst modern gemalt

Seine Bilder stecken voller Symbolik und Farbe, sie sind eine Kombination von Tradition und Moderne. Der 17-jährige Hossein Ameli stellt ab Freitag, 16. Oktober, 20 seiner Werke in der Bürgergalerie in Neumünster aus. „Kunst ist eine internationale Sprache“, sagt der gebürtige Teheraner.

Voriger Artikel
Wieder langer Stau auf A7
Nächster Artikel
Zeugen und Geschädigte gesucht

Hossein Ameli stellt ab Freitag „Junge Kunst aus Persien“ in der Bürgergalerie aus.

Quelle: Anja Rüstmann

Neumünster. Schon mit zwölf Jahren fing Hossein Ameli an, realistische Bilder und Naturlandschaften zu malen. 2012 kam er mit seiner Familie nach Neumünster. Kein Wort Deutsch konnte er, an der Helene-Lange-Schule lernte er die Sprache. Sein erstes reguläres Unterrichtsfach war Kunst. Doch zunächst sollte er Gemälde anderer Maler nachzeichnen. Bis er seiner Lehrerin Marion Sendtko seine Motive präsentierte. „Okay, mach’ weiter“, habe sie damals gesagt.

 Dunkelhaarige Frauen mit bunten Kleidern, viel orientalischer Goldschmuck und persische Musikinstrumente sind auf den Öl- und Acryl-Gemälden zu sehen. Szenen aus einer Zeit, als Frauen nur bedeckt mit langen schwarzen Kopftüchern und weißen Gesichtsschleiern auf die Straße gingen. Der Schüler, der nach dem Abitur Kunst studieren möchte, zeigt ihre Gesichter, ihr Leben zu Hause, wie sich sich dort schmückten und Musik machten. Die weißen Narges-Blumen sind ein Symbol für Liebe und Gesundheit, das Gold steht für Reichtum und Respekt. Granatäpfel tauchen immer wieder auf und stehen für Frische. Persische Kalligraphie auf Kleidungsstücken zieht eine Verbindung zwischen alter Kultur und der Moderne – Shirts mit bunten Sprüchen.

 Ausstellungseröffnung: Freitag, 16. Oktober, 19 Uhr, Bürgergalerie, Esplanade 20. Zu sehen sind die Bilder bis zum 13. November dienstags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, am Wochenende von 11 bis 17 Uhr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Neumünster Events

Veranstaltungen in
Neumünster. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3