12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Pestalozzischule als Verbraucherschule geehrt

Neumünster Pestalozzischule als Verbraucherschule geehrt

Neumünsters Pestalozzischule ist als erste Grundschule in Deutschland am Dienstag als Verbraucherschule ausgezeichnet worden - und zwar in Gold. Schulleiterin Christine Harder ist genauso stolz wie Schulrat Jan Stargardt: „Es macht Sinn, Kinder schon im frühen Alter zu kompetenten Verbrauchern zu erziehen.“

Voriger Artikel
Feuer in Jugendarrestanstalt
Nächster Artikel
Strom wird ab 2107 teurer

Selvihan Koç von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (von links), Schulrat Jan Stargardt und Schulleiterin Christine Harder freuen sich, dass die Pestalozzischule als erste Grundschule in Deutschland als Verbraucherschule ausgezeichnet worden ist – und zwar in Gold.

Quelle: Anja Rüstmann

Neumünster. Was die eigene Ernährung mit dem Klima zu tun hat, wissen jetzt die Grundschüler: Nach einem kritischen Besuch im Supermarkt und auf einer Streuobstwiese wurde in der eignen Schulküche Apfelmus gekocht - und das Rezept in einem selbstgebastelten Kochbuch dokumentiert. Außerdem untersuchten die Kinder Werbung in Zeitschriften und Fernsehen oder beschäftigten sich mit Internetsuchmaschinen speziell für Kinder. Als Nachwuchs-Verbraucherschützer geben sie ihr Wissen an Mitschüler weiter.

 Bildungsministerin Britta Ernst übermittelte per Grußwort, dass sie die Schüler als „echte Vorbilder“ empfinde. 14 Schulen in ganz Deutschland wurden jetzt erstmals als Verbraucherschule ausgezeichnet, vier in Schleswig-Holstein. Neben der Pestalozzischule bekam auch die Gemeinschaftsschule in Wilster die Plakette in Gold. „Wir werden unsere direkt am Haupteingang aufhängen“, erklärte Christine Harder. Silberne Auszeichnungen gingen gestern außerdem nach Meldorf und Büchen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3