21 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Radfahrer zeigten die Brennpunkte

Bordesholm Radfahrer zeigten die Brennpunkte

Die strahlende Frühlingssonne und die vielen Aktivitäten des verkaufsoffenen Sonntags mobilisierten mehrere Tausend Menschen zum Flanieren durch Bordesholm.

Voriger Artikel
Ruhestörer wurde renitent
Nächster Artikel
Was tun, wenn’s in der Kita brennt?

Broder Michelsen (links) und Sven Ingwersen diskutierten ausgiebig über Problempunkte für Radfahrer in Bordesholm.

Quelle: Tietgen

Bordesholm. Nachgefragt war dabei auch das Veranstaltungsangebot im und am Rathaus: Gut 40 Zuhörer lockte die Lesung mit Radfahrergeschichten ins Foyer, vor der Tür wurden neue Modelle ausprobiert – und ausgiebig über Verkehrsbrennpunkte im Ort diskutiert.

 Im Blickpunkt der Radler ist unter anderem der Abschnitt der Bahnhofstraße zwischen Shell-Tankstelle und der Einmündung Lüttenheisch. Dass auch nach der neuen Planung der Radweg zwischen parkenden Autos und dem Fußweg bleiben soll, ist für Broder Michelsen nicht nachvollziehbar. „Die Fußgänger sind gestresst, weil sie ständig schauen müssen, ob ein Radfahrer kommt, die Radler selber werden wegen der parkenden Autos von den Autofahrern nicht gut gesehen“, monierte der Inhaber des Fahrradgeschäfts Radhaus im Gespräch mit Bau- und Ordnungsamtsleiter Sven Ingwersen und weiteren Radfahrern.

 Ingwersen hat dagegen eine deutliche Verbesserung der Situation für Radfahrer festgestellt. „Erfreulich ist, dass immer mehr Radfahrer in der Holstenstraße und dem Moorweg auf dem Asphalt fahren“, erklärte der Bau- und Ordnungsamtsleiter. Zugleich kündigte er einen radfahrerfreundlichen Umbau der Kreuzung Kieler Straße/Holstenstraße im Sommer an, wenn die L 318 bis Blumenthal saniert wird. Im Rathausfoyer ging es um Radfahrer-Erlebnisse ganz anderer Art: 22 Geschichten von Drahteselfans aus Bordesholm und Umgebung hatte Karin Michelsen-Schönhoff in Texten und Fotos für die Ausstellung „Ich fahre Rad“ zusammengestellt, sechs Texte wurden von Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern vorgelesen. ti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige