18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
70 Jahre Schleswig-Holstein
Das Land feiert in Eutin
Foto: Wincent Weiss hat beim Landesgeburtstag in Eutin ein Heimspiel.

Vor einem Super-Wochenende steht die Stadt Eutin. Das Land Schleswig-Holstein feiert den 70. Geburtstag, und die Landesgartenschau (LGS) öffnet zum letzten Mal ihre Tore – bei reduzierten Eintrittspreisen: Das Tagesticket kostet dann nur 10 statt 16 Euro, Besucher unter 18 Jahre sind frei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Scheune war bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr zu retten, wie die Feuerwehr angab.
Cismarfelde Großfeuer zerstört Bauernscheune

Abendlicher Einsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Grömitz und Lensahn. In Cismarfelde brannte eine etwa 30 mal 20 Meter große Scheune bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte lichterloh. Die Scheune war laut Hartmut Junge, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverband Ostholstein, nicht mehr zu retten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Süsel Genommene Vorfahrt: Motorrad-Beifahrerin stirbt

Tödlicher Verkehrsunfall bei Süsel am Wochenende: Am Sonntagnachmittag übersah ein Pkw-Fahrer auf der Straße Am Süseler Baum ein auf der L309 kreuzendes Motorrad aus Richtung Pönitz, das Vorfahrt hatte. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Dabei verletzte sich die 59-jährige Motorradsoziuisfahrerin aus Ostholstein tödlich.

  • Kommentare
mehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Landesgartenschau Eutin
Foto: Der Kieler Feuerwehr-Veteran Hans Prasse posierte mit einem von Grund auf sanierten Mercedes Löschfahrzeug, Baujahr 1941.

Viele liebevolle Geschichten erzählten die Besitzer und Betreuer von über 50 historischen Löschfahrzeugen und Rüstwagen. Die wurden beim Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbands auf der Aktionsfläche der Landesgartenschau in Eutin präsentiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betrieb gesichert
Foto: Der Skilift am Bungsberg im Kreis Ostholstein wird weiter betrieben.

Der Streit um den Skilift in Deutschlands nördlichstem Skigebiet am Bungsberg ist endgültig beigelegt. Der Zweckverband Bungsberg und die Eigentümer der Flächen einigten sich auf eine temporäre Pacht. Der Skilift wird weiter betrieben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Showkochen mit Albig
Foto: Ein gutes Stück Butter landet bei Torsten Albig in der Suppe. Links Bürgermeister Carsten Behnk, LGS-Geschäftsführer Bernd Rubelt und Showküchenchef Harry Heinsen.

Bei sengender Oberhitze standen am Mittwoch Ministerpräsident Torsten Albig, Eutins Bürgermeister Carsten Behnk sowie die LGS-Geschäftsführer Martin Klehs und Bernd Rubelt am Herd. Für Eutin gab es einen Nachschlag: Das Land unterstützt die Weiterentwicklung des historischen Stadtkerns.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostholstein
Neue Geschäftsführerin der Kulturstiftung Ostholstein ist Anja Sierks-Pfaff (links), ihre Nachfolgerin als Pressesprecherin der Verwaltung von Landrat Reinhard Sager ist Carina Leonhardt.

Ostholsteins Landrat Reinhard Sager verabschiedete am Dienstag seine langjährige Pressesprecherin Anja Sierks-Pfaff. Die 48-Jährige ist jetzt Geschäftsführerin der Kulturstiftung des Kreises. Neue Kreissprecherin ist Carina Leonhardt (47).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustädter Bucht
Foto: Seenotretter suchten vor der Neustädter Bucht nach der Besatzung einer Segeljacht.

Die Suche nach der Besatzung einer Segeljacht in der Neustädter Bucht wurde am Sonntag ergebnislos eingestellt. Unklar ist weiterhin, wie viele Personen an Bord waren. Die Polizei hat bislang nur die Papiere eines 32-Jährigen aus Stuttgart gefunden.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Heute in Ostholstein & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 30.09.2016 Foto: Die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel soll nach mehr als vier Jahren in der Nacht zum Sonnabend wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Nach über vier Jahren soll die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel am späten Freitag wieder freigegeben werden, Sportler treffen sich zum AOK-Lauftag in Lübeck und in Kiel kann man die Kaiserzeit entdecken. Alle Infos in unserem Blick in den Freitag. mehr



Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Konzert in Flensburg am 30.09.2016 Ein „Lob auf die Orgel“ Die Orgel von St. Nikolai Flensburg ist die größte im Norden und einzigartig durch seine zwei Orgeln in einem Instrument.

Mit einem monumentalen Musikabend endet am Freitag das 14. Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig in Flensburgs St. Nikolaikirche. mehr



ANZEIGE
Todesfelde
Foto: Trotz Parteiaustritt hat Todesfeldes Bürgermeister Mathias Warn weiterhin das Vertrauen der CDU-Fraktion.

Die Überraschung kam zum Schluss der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter im Gasthof Zur Eiche: Bürgermeister Mathias Warn bestätigte auf Nachfrage eines Einwohnners, dass er aus der CDU ausgetreten sei. Das habe nichts mit der Kommunalpolitik in Todesfelde zu tun. Er bleibe Mitglied der CDU-Fraktion.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Polizei Landwirt brutal überfallen und geschlagen Foto: Die Polizei sucht vier Männer, die einen Landwirt überfallen haben.

Ein Landwirt ist am Dienstag auf seinem Gehöft in Schülp (Kreis Dithmarschen) das Opfer brutaler Räuber geworden. Der 59-Jährige musste mit schweren Kopverletzungen behandelt werden. mehr



Anzeige
LVM Cup sorgt für Aufregung
  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel