20 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
Ideenreiche Architekten
Reithalle bringt Eutiner auf Trab
Foto: Sieger des Architektenwettbewerbes für die Umgestaltung, Sanierung und Anbau der historischen Reithalle: Christoff Oltmann und Professor Jörg Friedrich.

Die historische Reithalle am Eutiner Schlossplatz zwischen dem Ostholstein-Museum und dem Eutiner See hat eine bewegte Vergangenheit, durchlebt zurzeit eine recht triste Gegenwart und dürfte eine turbulente und glanzvolle Zukunft als Veranstaltungszentrum vor sich haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Gustav Sommer reiste extra aus Hannover zur Playmobil-Ausstellung.
Ostholstein-Museum Eutin Eintauchen in Mini-Welten aus Playmobil

Mini-Welten sind im Eutiner Ostholstein-Museum zu bewundern. Der gebürtige Kieler Oliver Schaffer hat aus seiner Sammlung 5000 Playmobil-Figuren in Szene gesetzt. Zur Eröffnung dieser ungewöhnlichen Ausstellung kamen knapp 100 Gäste. Wer findet den Playmobil so interessant?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Vier synchrone Schnitte und der runderneuerte Bootsanleger in Bosau ist freigegeben.
Neuer Steg für "Antje" Bosauer Bootsanleger erneuert

Das Ausflugsschiff Schiff „Antje“ der Plöner Motorschifffahrt legt in Bosau unterhalb von Strauers Hotel ab sofort an einem runderneuerten Steg an. Bürgermeister Mario Schmidt und der Tourismusvereins Bosau weihten den Anleger mit zahlreichen Gästen offiziell ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Eutin
Foto: Die Europa-Union Ostholstein ließ auf dem Marktplatz in Eutin blaue EU-Luftballons aufsteigen.

1947 hatte der erste Kongress der gerade gegründeten Europa-Union in Eutin stattgefunden. Genau 70 Jahre später am Sonntag wurde ein flammender Appell für die europäische Idee gehalten. „Die Zeit ist mehr als reif, dass wir wieder Flagge zeigen“, erklärte Kreisvorsitzende Herlich Marie Todsen-Reese.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei ermittelt
Foto: Die Scandline-Fähren, hier die "Prins Joachim", fahren wieder.

Einen Tag nach der stundenlangen Unterbrechung des Fährverkehrs nach Dänemark wegen einer Bombendrohung ermittelt die Polizei weiter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Scandlines
Foto: Wegen einer Bombendrohung hat die Reederei Scandlines am Mittwoch den Fährverkehr zwischen Deutschland und Dänemark eingestellt.

Passagiere mussten von Bord, vor den Häfen gab es Staus: Eine Bombendrohung gegen Scandlines hat den Fährverkehr von Fehmarn nach Dänemark zum Erliegen gebracht. Die meisten Fähren waren im Hafen, eine noch auf See.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
+++ LIVEBLOG +++
Foto: Nach einer Drohung: Zwischen Rødby und Fehmarn fuhren keine Fähren der Reederei "Scandlines".

Wegen einer Bombendrohung hat die Reederei Scandlines den Fährverkehr zwischen Deutschland und Dänemark am Mittwoch für mehrere Stunden eingestellt. Betroffen waren die Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser, sagte eine Reederei-Sprecherin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dieksee
Foto: Während der ersten Suchaktion am Sonntag konnte der Mann noch nicht gefunden werden. Am Mittwoch fand die Polizei schließlich die Leiche des 19-Jährigen.

Seit Sonntagabend wurde ein 19-jähriger Kanufahrer vermisst, am Mittwoch haben Polizeitaucher den leblosen Göttinger im Dieksee gefunden. Das teilte die Polizei mit. Von Malente aus wird der Leichnam zur Rechtsmedizin nach Lübeck gebracht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Erster Spatenstich
Foto: Gleich sieben Akteure beim symbolischen 1. Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes.

Grund zur Freude bot am Mittwoch der erste Spatenstichs in Großbarkau für den Ausbau des Glasfasernetzes im ländlichen Raum. Erleichterung war bei allen Beteiligten zu spüren.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
A1 Kieler Schüler bei Unfall unverletzt Foto: Auf der Autobahn 1 kollidierte ein Auto mit einem Reisebus, in dem eine Schulklasse saß.

Die Klassenfahrt hatte kaum begonnen, da krachte es: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reisebus auf der A1 bei Barsbüttel nahe Hamburg sind am Sonntag die beiden Pkw-Insassen verletzt worden, einer von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. mehr



Anzeige
Foto: Dominic Peitz hat Probleme mit dem Rücken.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Aktuelle Nachrichten 2/3