7 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
Hauses des Gastes
Stadt Eutin legt Beschwerde beim OVG ein
Foto: Eutins Bürgermeister Carsten Behnk: „Es ergibt sich kein Nachteil für die Bürgerinitiative, wenn der Bürgerentscheid am Tag der Landtagswahl durchgeführt wird."

Die Stadt Eutin hat gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts (VG) Schleswig zum Termin für den Bürgerentscheid zum Erhalt des Hauses des Gastes Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) eingelegt. Laut VG muss der Bürgerentscheid bis zum 13. April 2017 stattfinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Polizisten haben zwei Männer ermittelt, die in Sierksdorf für viele Kellereinbrüche verantwortlich sein sollen.
Zwei Männer ermittelt Polizei klärt Einbruchserie auf

Die Polizei hat zwei Männer in Sierksdorf ermittelt, die eine Vielzahl an Einbrüchen begangen haben sollen. In der Zeit vom 30. April 2016 bis zum 4. Februar 2017 wurden in einer Wohnanlage in Sierksdorf über 50 Kellerverschläge aufgebrochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Bianca Lemke (Hotel Rigoletto), Leah Hülsmeier (Alte Straßenmeisterei), Per Köster (Leiter der Eutiner Tourist-Info) und Burkhard Ohlmann (Seeschloss am Kellersee/von links) sind gespannt darauf, wie die Heimschläfer-Aktion ankommt.
Neue Aktion in Eutin "Heimschläfer" im Hotel vor der Haustür

Eutiner Hotels wollen sich auch den Eutinern selbst empfehlen. Gelingen soll das über die Aktion „Heimschläfer“. Im März können alle, die im Postleitzahlbereich 23701 wohnen, im „Seeschloss am Kellersee“, in der „Alten Straßenmeisterei“ und im „Rigoletto“ zum halben Zimmerpreis übernachten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Feuerwehr-Großeinsatz
Foto: Ein Fettbrand im Bahnhof Malente löste am Donnerstag einen Großeinsatz der Feuerwehren aus.

Ein Fettbrand im Malenter Bahnhof löste am Donnerstagvormittag einen Großeinsatz der Feuerwehren aus. Das Feuer war in einer Wohnungsküche oberhalb des China-Restaurants in der ersten Etage ausgebrochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fehmarnbelt-Tunnel
Foto: Dänemark will den Fehmarnbelt-Tunnel komplett bezahlen, Deutschland muss den Anschluss sicherstellen.

Dieser Bauantrag ist ein ganz dickes Ding: 15 Aktenordner haben die dänischen Planer des Fehmarnbelt-Tunnels der deutschen Genehmigungsbehörde in Kiel übergeben. 12.600 Einwendungen waren zu berücksichtigen. Die Dänen drücken auf das Tempo.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burg auf Fehmarn
Foto: Die Polizei meldete, dass es bei dem Unfall keine Verletzten gab.

Spektakulärer Unfall in Burg auf Fehmarn: Eine BMW-Fahrerin kam mit ihrem Auto am Montagmittag in der Einmündung Nordermühle aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und rutschte mit einem Fahrzeugteil in einen Teich. Sie konnte sich aber mit ihrer Tochter unverletzt aus dem Wagen retten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstalter wirft hin
Foto: Helge Nickel zerreißt seinen Antrag für das Stadtfest.

Dem 33. Eutiner Stadtfest mit Großflohmarkt im August droht das Aus. Veranstalter Helge Nickel kann die von der Stadt geforderten Sicherheitsauflagen nicht erfüllen. Bürgermeister Carsten Behnk reagierte überrascht: Mit der Absage sei jetzt „ein attraktives Veranstaltungswochenende vakant“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haus des Gastes
Foto: Der Bürgerentscheid über den Erhalt des "Hauses des Gastes" darf laut Verwaltungsgericht Schleswig vor der Landtagswahl stattfinden.

Der Bürgerentscheid zu Erhalt und Instandsetzung des „Haus des Gastes“ in Eutin kann vor dem 7. Mai stattfinden. Das Verwaltungsgericht in Schleswig hat in zwei Eilverfahren den Anträgen der Bürgerinitiative (BI) stattgegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Veranstaltung in Kiel am 18.02.2017 „Daddy Cool“ und andere Hits Foto: "Daddy Cool": Boney-M.-Musical präsentiert alte Hits im Discosound der 70er- und 80er-Jahre.

Am 21. September 2006 feierte das Musical „Daddy Cool – das Boney-M.-Musical“ im Londoner Shaftesbury Theatre seine Weltpremiere. Nach elf Jahren kehrt das Musik- und Tanzspektakel mit den größten Hits von Frank Farian und seiner Disco-Formation Boney M. nach Deutschland zurück – und gastiert am Sonnabend in Kiel. mehr



ANZEIGE
Bahn

Ein Oberleitungsschaden am Hamburger Hauptbahnhof hat am Sonntagabend Verspätungen und Zugausfälle verursacht. Die gerissene 15 000-Volt-Leitung war auf einen ICE aus München gestürzt, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte und damit mehrere Medienberichte bestätigte.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Zeugen gesucht Müll illegal in Wald entsorgt Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr



Anzeige
Foto: Philip Rüping fliegt auf Clinta zum Sieg und gewinnt den Großen Preis in Neumünster.
  • Kommentare
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Aktuelle Nachrichten 2/3