2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
Vito von Eichborns Ideen
Malente und die Welt
Foto: Will Begeisterung wecken: Vito von Eichborn.

„Ideen für Malente“ - mit dem gleichnamigen Büchlein will der 73-jährige Verleger Vito von Eichborn seiner Gemeinde auf die Sprünge zu helfen. Mittel zum Zweck sind elf kleine Geschichten, in denen er über die Zukunft des Ortes fantasiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Große Freude bei der Stiftung Schloss Eutin über die Unterstützung vom Land: Christian Herzog von Oldenburg (links), Geschäftsführerin Brigitta Herrmann und Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer.
Land unterstützt Ausstellung Eine Million fürs Schloss Eutin

Mit einer Million Euro aus dem Impuls-Programm unterstützt das Land in den kommenden vier Jahren die Dauerausstellung im Eutiner Schloss. Das gab Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer am Mittwochvormittag auf der Jahrespressekonferenz des Stiftungsvorstands bekannt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Diebstahl von Bootsmotoren Polizei nimmt vier Bandenmitglieder fest

Nach mehreren Diebstählen von Außenbordmotoren an der Lübecker Bucht verkündet die Polizei jetzt einen Fahndungserfolg: Die Beamten nahmen eine Bande, bestehend aus vier Tatverdächtigen, fest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Nachwuchsprojekt in Malente
Foto: Die Auszubildenden der Baugenossenschaft planen ein eigenes Haus in Malente.

Weil die Zimmer in der Berufsschule für Immobilienkaufleute in Malente oft belegt sind, bauen sich die Auszubildenden der Gewoba Nord in Eigenregie ein zweigeschossiges Haus. Im Obergeschoss werden sie selber wohnen, die untere Wohneinheit wird vermietet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oldenburg in Holstein
Foto: Wer hat den Vorfall am Bahnhofsvorplatz in Oldenburg beobachtet?

Ein Taxifahrer ist nach Informationen der Polizei am Heiligabend in Oldenburg in Holstein ausgeraubt worden. Als er die Verfolgung aufnahm, sollen Schüsse gefallen sein. Nun sucht die Polizei Zeugen für beide Vorfälle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oldenburg in Holstein
Foto: In dem Mehrfamilienwohnhaus war ein Feuer ausgebrochen. Niemand wurde verletzt.

Schrecksekunde in einem Mehrfamilienhaus in Oldenburg (Kreis Ostholstein): Am ersten Weihnachtsfeiertag war gegen 14 Uhr ein Feuer im Keller ausgebrochen. Die Bewohner mussten über Steckleitern das Gebäude verlassen. Das Treppenhaus war durch den Qualm nicht mehr nutzbar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hutzfeld
Foto: Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab.

So hat sich ein 83-Jähriger das Weihnachtsfest wohl nicht vorgestellt: Nach einem Unfall auf der L176 zwischen Majenfelde und Hutzfeld im Kreis Ostholstein liegt er nun im Krankenhaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
F-Plan-Änderung
Foto: Das Kiesabbaugebiet in Kreuzfeld: Mit ihrer Zustimmung ermöglicht die Malenter Gemeindevertretung den Abbau auch westlich des Holmer Wegs.

Die untere Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises Ostholstein hat in Aussicht gestellt, das Gebiet westlich des Holmer Wegs in Malente aus dem Landschaftsschutz zu entlassen. Das Papier liege vor, teilte Planungsausschussvorsitzender Klaus Schützler (CDU) der Gemeindevertretung mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutiner Wirtschaft
Foto: WVE-Vorstandsmitglieder Hans-Wilhelm Hagen (von links), Manfred Reinhard, Klaus Wietfeld und Thomas Menke in der Königstraßenpassage.

Eutin soll „wieder zu einem Magneten für Touristen und Besucher“ werden. Die Wirtschaftsvereinigung (WVE) fordert „Alleinstellungsmerkmale, um uns von unserem Wettbewerbsumfeld abzuheben“. Eine Idee ist, ganze Bereiche der Innenstadt zu überdachen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grömitz

Am 16. Dezember wurde in Grömitz ein 12-jähriges Mädchen angefahren. Der Autofahrer eines roten Pkws (vermutlich ein VW) fuhr davon. Die Polizei sucht daher jetzt nach Zeugen und Hinweisen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tourismus
Foto: Ende des kommenden Jahres will die Glücksburg Consulting AG die Tourist-Info in Malente schließen und den Pavillon in der Bahnhofstraße an die Gemeinde zurückgeben.

Der touristische Dienstleister für Malente, die Glücksburg Consulting AG (GLC), hat den Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Gemeinde zum Ende des Jahres 2017 gekündigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Landesarchiv
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.

Mit einer Ausstellung im Prinzenpalais in Schleswig und einem umfangreichen Begleitprogramm beleuchtet das Landesarchiv Schleswig-Holstein das preußische Kapitel der schleswig-holsteinischen Geschichte, das am Dienstag vor 150 Jahren begann.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos