18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
70 Jahre Schleswig-Holstein
Das Land feiert in Eutin
Foto: Wincent Weiss hat beim Landesgeburtstag in Eutin ein Heimspiel.

Vor einem Super-Wochenende steht die Stadt Eutin. Das Land Schleswig-Holstein feiert den 70. Geburtstag, und die Landesgartenschau (LGS) öffnet zum letzten Mal ihre Tore – bei reduzierten Eintrittspreisen: Das Tagesticket kostet dann nur 10 statt 16 Euro, Besucher unter 18 Jahre sind frei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Scheune war bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr zu retten, wie die Feuerwehr angab.
Cismarfelde Großfeuer zerstört Bauernscheune

Abendlicher Einsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Grömitz und Lensahn. In Cismarfelde brannte eine etwa 30 mal 20 Meter große Scheune bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte lichterloh. Die Scheune war laut Hartmut Junge, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverband Ostholstein, nicht mehr zu retten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Süsel Genommene Vorfahrt: Motorrad-Beifahrerin stirbt

Tödlicher Verkehrsunfall bei Süsel am Wochenende: Am Sonntagnachmittag übersah ein Pkw-Fahrer auf der Straße Am Süseler Baum ein auf der L309 kreuzendes Motorrad aus Richtung Pönitz, das Vorfahrt hatte. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Dabei verletzte sich die 59-jährige Motorradsoziuisfahrerin aus Ostholstein tödlich.

  • Kommentare
mehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Bürgermeister in Malente
Bild: Da es keine Bürgermeisterkette gibt, übergab Michael Koch seiner Nachfolgerin Tanja Rönck den symbolischen Rathausschlüssel mit einem Foto von ihrer Vereidigung.

„Es waren 20 überwiegend schöne, erfüllte Jahre“, erklärte Michael Koch in seiner letzten Rede als Bürgermeister der Gemeinde Malente. Mehr als 100 Weggefährten hatten sich Montagabend im Kursaal eingefunden, um den scheidenden Verwaltungschef zu verabschieden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dahme/Sierksdorf
Foto: Die DLRG musste am Freitag zwei Menschen wiederbeleben. Leider kam für die 84-Jährigen jede Hilfe zu spät.

In Dahme (Kreis Ostholstein) ist am Freitag ein 84-Jähriger aus Mölln leblos in der Ostsee getrieben. Die Einsatzkräfte zogen ihn noch an Land, konnten ihn aber nicht mehr reanimieren. Wenige Stunden später gab es einen weiteren Badetoten in Sierksdorf. Auch er war 84 Jahre alt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sierksdorf
Foto: Ein 84-Jähriger ist beim Schwimmen in der Ostsee verunglückt.

Ein 84-Jähriger ist bei einem Badeunfall in Sierksdorf (Kreis Ostholstein) ums Leben gekommen. Der Mann war am Freitag zum Schwimmen in die Ostsee gegangen und plötzlich verschwunden, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Malente
Foto: Bürgermeister Michael Koch (links) überreichte Tanja Rönck die Ernennungsurkunde, Bürgervorsteher Rainer Geerdts vereidigte die neue Bürgermeisterin.

Tanja Rönck ist am Donnerstagabend in Malente von Bürgermeister Michael Koch am Ende einer Gemeindevertretersitzung zu seiner Nachfolgerin ernannt und von Bürgervorsteher Rainer Geerdts für sechs Jahre Amtszeit vereidigt worden. Die 46-Jährige tritt ihren Dienst am 30. August an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahnabfahrt A1
Foto: Für eine 78-jährige Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie starb bei einem Unfall in Oldenburg.

Bei einem Unfall auf der A1 bei Oldenburg wurde ein 80-jähriger Autofahrer schwer verletzt, die 78-jährige Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle. Nach Informationen der Polizei hatte der Fahrer hinter der Autobahnabfahrt mit hoher Geschwindigkeit einen Grünstreifen überfahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer im Dachstuhl
Foto: Lodernde Flammen: Ein Dachstuhl ist in der Nacht zu Donnerstag in Benz ausgebrannt.

Großalarm am Mittwochabend in der Ortschaft Benz (Kreis Ostholstein). In einem Einfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen und beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Qualm aus dem Gebäude und Feuer aus dem Dachstuhl. Verletzt wurde niemand, da die Eigentümer im Urlaub waren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Baustellenbereich
Foto: Auf der A1 kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab und überfuhr 20 Baken.

Ein Sattelzug ist am Montagmorgen auf der A1 zwischen Lübeck und Bad Schwartau in der Baustelleneinfahrt von der Fahrbahn abgekommen. Dabei traten Betriebsstoffe aus. Der 33-jährige Berufskraftfahrer hatte großes Glück: Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
32. Stadtfest
Foto: "Wie ist die Luft da oben?" Clown Paku begrüßte vor dem Kinderzeit am Rosengarten die vorbeischlendernden Besucher.

Dichtes Gedränge herrschte am Sonnabend in der Eutiner Innenstadt. Parkplätze waren Mangelware. Die vollen Regionalzüge aus Richtung Kiel und Lübeck brachten ständig neue Besucher zum 32. Stadtfest. Bereits ab 10 Uhr hatten die rund 300 Verkaufsstände des Großflohmarktes geöffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Ostholstein & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 30.09.2016 Foto: Die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel soll nach mehr als vier Jahren in der Nacht zum Sonnabend wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Nach über vier Jahren soll die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel am späten Freitag wieder freigegeben werden, Sportler treffen sich zum AOK-Lauftag in Lübeck und in Kiel kann man die Kaiserzeit entdecken. Alle Infos in unserem Blick in den Freitag. mehr



Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Konzert in Flensburg am 30.09.2016 Ein „Lob auf die Orgel“ Die Orgel von St. Nikolai Flensburg ist die größte im Norden und einzigartig durch seine zwei Orgeln in einem Instrument.

Mit einem monumentalen Musikabend endet am Freitag das 14. Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig in Flensburgs St. Nikolaikirche. mehr



ANZEIGE
Schwentinental
Foto: Das Freibad in Schwentinental zieht Besucher aus der ganzen Region an. Die Technik ist allerdings mehr als 40 Jahre alt und müsste dringend erneuert werden.

Die ersten Weichen für eine Sanierung des Freibads Schwentinental sind gestellt. Einstimmig beauftragte die Stadtvertretung am Donnerstagabend den Bürgermeister, die Erhöhung des Stammkapitals der kommunalen Stadtwerke um die voraussichtlichen Baukosten zu prüfen.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Polizei Landwirt brutal überfallen und geschlagen Foto: Die Polizei sucht vier Männer, die einen Landwirt überfallen haben.

Ein Landwirt ist am Dienstag auf seinem Gehöft in Schülp (Kreis Dithmarschen) das Opfer brutaler Räuber geworden. Der 59-Jährige musste mit schweren Kopverletzungen behandelt werden. mehr



Anzeige
LVM Cup sorgt für Aufregung
  • Kommentare
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos