19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
70 Jahre Schleswig-Holstein
Das Land feiert in Eutin
Foto: Wincent Weiss hat beim Landesgeburtstag in Eutin ein Heimspiel.

Vor einem Super-Wochenende steht die Stadt Eutin. Das Land Schleswig-Holstein feiert den 70. Geburtstag, und die Landesgartenschau (LGS) öffnet zum letzten Mal ihre Tore – bei reduzierten Eintrittspreisen: Das Tagesticket kostet dann nur 10 statt 16 Euro, Besucher unter 18 Jahre sind frei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Scheune war bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr zu retten, wie die Feuerwehr angab.
Cismarfelde Großfeuer zerstört Bauernscheune

Abendlicher Einsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Grömitz und Lensahn. In Cismarfelde brannte eine etwa 30 mal 20 Meter große Scheune bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte lichterloh. Die Scheune war laut Hartmut Junge, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverband Ostholstein, nicht mehr zu retten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Süsel Genommene Vorfahrt: Motorrad-Beifahrerin stirbt

Tödlicher Verkehrsunfall bei Süsel am Wochenende: Am Sonntagnachmittag übersah ein Pkw-Fahrer auf der Straße Am Süseler Baum ein auf der L309 kreuzendes Motorrad aus Richtung Pönitz, das Vorfahrt hatte. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Dabei verletzte sich die 59-jährige Motorradsoziuisfahrerin aus Ostholstein tödlich.

  • Kommentare
mehr

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Ratekau
Foto: Bei einem Brand eines ehemaligen Supermarktes in Sereetz bei Ratekau (Kreis Ostholstein) ist am Freitagabend ein 32-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden.

Beim Brand eines ehemaligen Supermarktes in Sereetz bei Ratekau (Kreis Ostholstein) ist ein 32-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann habe am Freitagabend offenbar das Feuer in dem leerstehenden Gebäude bemerkt und daraufhin die Tür geöffnet, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Downhill-Strecke bei Kreuzfeld
Bild: Mit Vollgas über Hindernisse: Hauke Siemers springt sicher über die Holzkonstruktion

Sonnabend und Sonntag (20./21. August) stürzen sich ab 17.30 Uhr deutscher Zeit im fernen Rio de Janeiro die Mountainbiker in den Kampf um olympisches Edelmetall. Olympiareife Leistungen zeigen auch die Mitglieder des Geländeradsportvereins North-Short auf ihrer Downhill-Strecke.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Foto: Nach anfänglichem Leugnen hatte die 43 Jahre alte Angeklagte vor Gericht gestanden, ihren Ehemann im Oktober 2015 im Beisein ihrer Kinder mit 14 Messerstichen getötet zu haben.

Für den heimtückischen Mord an ihrem Ehemann muss eine 43 Jahre alte Angeklagte lebenslang in Haft. Das Kieler Landgericht sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass die Frau den schlafenden Familienvater im Oktober 2015 in Kabelhorst mit 14 Messerstichen tötete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fehmarnbelttunnel
Foto: Einwendungen gegen die Tunnelplanungen sind bis zum 26. August möglich.

Wer sich näher für den geplanten Ostsee-Tunnel zwischen Fehmarn und Dänemark interessiert, konnte am 12. August zum letzten Mal die überarbeiten Planungsunterlagen einsehen. Seit dem 12. Juli lagen in zwölf Dienststellen in Schleswig-Holstein und einer in Mecklenburg-Vorpommern jeweils 26 Aktenordner aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettungshubschrauber nötig
Foto: Bei einem schweren Unfall auf der B76 musste ein Rettungshubschrauber eingesetzt werden.

Beim Hineinfahren in die Bundesstraße 76 bei Eutin-Neudorf kam es am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall zwischen einem Sprinter aus den Niederlanden und einem Auto aus Polen. Rettungshubschrauber Christoph 12 flog einen Schwerverletzten nach Lübeck. Die Straße war für 45 Minuten gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei
Foto: In Eutin war ein 30-Jähriger betrunken mit dem Auto unterwegs.

Trinkpartner gesucht: Im Charlottenviertel in Eutin wurde ein Autofahrer von einem anderen, offenbar betrunkenen Autofahrer angesprochen und gefragt, ob er mit ihm etwas trinken gehen wolle. Statt der Bitte nachzukommen alarmierte er die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Mord an Familienvater
Foto: Im Prozess um den Mord an einem Familienvater in Kabelhorst im Kreis Ostholstein hat die Staatsanwaltschaft am Montag lebenslange Haft für die angeklagte Ehefrau gefordert.

Im Prozess um den Mord an einem Familienvater in Kabelhorst im Kreis Ostholstein hat die Staatsanwaltschaft am Montag lebenslange Haft für die angeklagte Ehefrau gefordert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesgartenschau Eutin
Foto: Hydra heißt die Skulptur mit fünf Brauseköpfen auf Basis einer Gieskanne, die Wolfgang Weber für den Kampf mit dem Herkuleskraut schuf.

„Kunst trifft Gießkanne“ heißt die Ausstellung, die der Förderverein Bildende Kunst Ostholstein im Rahmen der Landesgartenschau in Eutin präsentiert. 22 Künstler aus der Region haben passend zu diesem Motto kleine und große dreidimensionale Werke geschaffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Ostholstein & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 30.09.2016 Foto: Die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel soll nach mehr als vier Jahren in der Nacht zum Sonnabend wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Nach über vier Jahren soll die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel am späten Freitag wieder freigegeben werden, Sportler treffen sich zum AOK-Lauftag in Lübeck und in Kiel kann man die Kaiserzeit entdecken. Alle Infos in unserem Blick in den Freitag. mehr



Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Konzert in Flensburg am 30.09.2016 Ein „Lob auf die Orgel“ Die Orgel von St. Nikolai Flensburg ist die größte im Norden und einzigartig durch seine zwei Orgeln in einem Instrument.

Mit einem monumentalen Musikabend endet am Freitag das 14. Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig in Flensburgs St. Nikolaikirche. mehr



ANZEIGE
Rendsburger Kanaltunnel
Foto: An solchen Stahlarmen hängt die automatische Höhenkontrolle.

Wenn das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in der Nacht zum Sonnabend die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel frei gibt, ist erstmals auch eine automatische Höhenkontrolle eingeschaltet. Verkehrsteilnehmer sollten sie erst nehmen, mahnt die Behörde.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Polizei Landwirt brutal überfallen und geschlagen Foto: Die Polizei sucht vier Männer, die einen Landwirt überfallen haben.

Ein Landwirt ist am Dienstag auf seinem Gehöft in Schülp (Kreis Dithmarschen) das Opfer brutaler Räuber geworden. Der 59-Jährige musste mit schweren Kopverletzungen behandelt werden. mehr



Anzeige
Foto: Immer hart am Mann: Rafael Czichos (li.), hier gegen Nedim Hasanbegovic (Weiche), könnte in Magdeburg wegen akuter Oberschenkelbeschwerden fehlen.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode