2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
Vito von Eichborns Ideen
Malente und die Welt
Foto: Will Begeisterung wecken: Vito von Eichborn.

„Ideen für Malente“ - mit dem gleichnamigen Büchlein will der 73-jährige Verleger Vito von Eichborn seiner Gemeinde auf die Sprünge zu helfen. Mittel zum Zweck sind elf kleine Geschichten, in denen er über die Zukunft des Ortes fantasiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Große Freude bei der Stiftung Schloss Eutin über die Unterstützung vom Land: Christian Herzog von Oldenburg (links), Geschäftsführerin Brigitta Herrmann und Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer.
Land unterstützt Ausstellung Eine Million fürs Schloss Eutin

Mit einer Million Euro aus dem Impuls-Programm unterstützt das Land in den kommenden vier Jahren die Dauerausstellung im Eutiner Schloss. Das gab Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer am Mittwochvormittag auf der Jahrespressekonferenz des Stiftungsvorstands bekannt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Diebstahl von Bootsmotoren Polizei nimmt vier Bandenmitglieder fest

Nach mehreren Diebstählen von Außenbordmotoren an der Lübecker Bucht verkündet die Polizei jetzt einen Fahndungserfolg: Die Beamten nahmen eine Bande, bestehend aus vier Tatverdächtigen, fest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
B76
Foto: Ein spektakulärer Fall von Unfallflucht hat sich am Donnerstag auf der B76 zwischen Preetz und Plön abgespielt.

Ein spektakulärer Fall von Unfallflucht hat sich am Donnerstag auf der B76 zwischen Preetz und Plön abgespielt. Gegen 9.45 Uhr wendete ein Sattelzug, der aus Wielen gekommen war. Eine 25-Jährige, die mit ihrem Auto aus Preetz kam, musste so stark abbremsen, dass der hinter ihr fahrende Pkw auffuhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutin schnürt Weihnachtspaket
Foto: Mehr als zehn Engel, hier von links Lena Böckenhagen, Neele Schwarz, Stine Schöning und Kira Lou Seifert, sind beim Adventsmarkt rund um das Eutiner Schloss Ansprechpartner für die Besucher.

500 Lampen an 80 Gebäuden, der ganze Markt ein Sternenhimmel – Eutin wird ab 24. November wieder zur Lichterstadt. Gleichzeitig eröffnet auf dem Markt die überdachte Eisbahn – auch sie größer als im Vorjahr. Am Schloss lädt der Adventsmarkt „Werkstatt der Engel“ zum Besuch ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wenzel Hablik in Eutin
Foto: Julia Hümme zwischen zwei Habliks von 1907: Studie im Alstercafé (links), Sekt, Papa, Radok und ich bei Cölln.

Kulissenwechsel im Ostholstein-Museum: Nach der erfolgreichen Immendorf-Ausstellung beherrscht bis zum 29. Januar das vielseitige Werk von Wenzel Hablik die Räume im Erdgeschoss. Eröffnung ist am Sonntag, 20. November, um 12 Uhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bilanz Landesgartenschau
Foto: Am Kassenhäuschen am Haupteingang zur Landesgartenschau in Eutin musste man nur selten lange anstehen. Es kamen weniger Besucher als erhofft. Vor allem bei der Prognose für die Besucherzahl von Kindern und Urlaubern lagen die Schätzungen ziemlich daneben.

Die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln hatte mindestens 600000 Besucher zur Landesgartenschau (LGS) in Eutin vorhergesagt. Letzten Endes waren es „nur“ 502000 Personen – darunter wenige Urlauber. Die vorläufige Schlussbilanz verzeichent ein Defizit von 3,44 Millionen Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bosau
Foto: Die Sprecherin der Bürgerinitiative Bosauer Gegenwind Cornelia Frerichs machte anhand eines Modells den Größenunterschied zwischen einem 200 Meter hohen Windrad und der Wohnbebauung deutlich.

Das Verfahren um die Errichtung von Windenergieanlagen in der Gemeinde Bosau geht in eine neue Runde. Die Firmen Gamesa und Denker & Wulf sowie Bürgermeister Mario Schmidt haben sich Anwälte genommen. Die Firmen drängen aus finanziellen Gründen auf eine Genehmigung zum Bau der Windräder.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutin
Foto: Seit 100 Tagen Herr im (Rath-)Haus: Der Eutiner Bürgermeister Carsten Behnk hat in der kurzen Zeit im Amt schon einige Projekte angeschoben – und lässt sich vom leichten Schneetreiben nicht bremsen.

„Ich liege so bei 60 Arbeitsstunden in der Woche – locker!“ Die Bilanz der ersten 100 Tage im Amt als Bürgermeister zieht Carsten Behnk ebenso locker: „Als ich am 1. August das Amt übernommen hatte, war ich sofort als Aufsichtsratsvorsitzender der Landesgartenschau-GmbH gefordert.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendliche in Malente
Foto: Ihnen gefällt, dass Malente nicht so groß ist und alles zu Fuß erreichbar ist: Greta Boller, Christopher Riches und Dominik Freese bilanzierten die Ergebnisse des JugendBarcamps mit Ideen für ihre Gemeinde.

Theatergruppe, Kino, eine Bar für unter 18-Jährige, Wasserski: Malentes Jugendliche und junge Erwachsene haben viele Ideen, um die Gemeinde für ihre Altersgruppe attraktiver zu machen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Foto: Die Polizei stellte die falschen "Einbrecher" im Schulgebäude.

Eine Streifenwagenbesatzung wurden am Sonnabend gegen 14.00 Uhr in Neustadt/Holstein zu einer Schule geschickt. Ein Zeuge hatte mitgeteilt, dass dort wohl drei verdächtige Personen über ein Fenster in das Gebäude im Erdgeschoss eingestiegen waren. Theoretisch sollte die Schule zu diesem Zeitpunkt geschlossen sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Landesarchiv
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.

Mit einer Ausstellung im Prinzenpalais in Schleswig und einem umfangreichen Begleitprogramm beleuchtet das Landesarchiv Schleswig-Holstein das preußische Kapitel der schleswig-holsteinischen Geschichte, das am Dienstag vor 150 Jahren begann.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos