2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Ostholstein
Vito von Eichborns Ideen
Malente und die Welt
Foto: Will Begeisterung wecken: Vito von Eichborn.

„Ideen für Malente“ - mit dem gleichnamigen Büchlein will der 73-jährige Verleger Vito von Eichborn seiner Gemeinde auf die Sprünge zu helfen. Mittel zum Zweck sind elf kleine Geschichten, in denen er über die Zukunft des Ortes fantasiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Große Freude bei der Stiftung Schloss Eutin über die Unterstützung vom Land: Christian Herzog von Oldenburg (links), Geschäftsführerin Brigitta Herrmann und Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer.
Land unterstützt Ausstellung Eine Million fürs Schloss Eutin

Mit einer Million Euro aus dem Impuls-Programm unterstützt das Land in den kommenden vier Jahren die Dauerausstellung im Eutiner Schloss. Das gab Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer am Mittwochvormittag auf der Jahrespressekonferenz des Stiftungsvorstands bekannt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Diebstahl von Bootsmotoren Polizei nimmt vier Bandenmitglieder fest

Nach mehreren Diebstählen von Außenbordmotoren an der Lübecker Bucht verkündet die Polizei jetzt einen Fahndungserfolg: Die Beamten nahmen eine Bande, bestehend aus vier Tatverdächtigen, fest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Nach langer Planung
Foto: Die ehrenamtlichen Fahrer präsentierten den neuen Bürgerbus.

Der Bürgerbus Malente ist nach zweieinhalbjähriger Planung ins Rollen gekommen. Unter dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ steuert nun ein Kleinbus auf zwei Schleifen – der „Malenter Acht“ – die neun Dorfschaften an. „Unser Ziel ist es, die Versorgungslücken zu schließen“, sagte Bürgermeisterin Tanja Rönck.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neujahrsempfang in Malente
Foto: Bürgervorsteher Rainer Geerdts und Bürgermeisterin Tanja Rönck zeichneten Johannes Filke während des Neujahrsempfangs der Gemeinde Malente mit dem Bürgerpreis aus.

Ein Ehrenamtler par excellence ist der jüngste Bürgerpreisträger der Gemeinde Malente: Johannes Filke. Der 84-Jährige erhielt Urkunde und Ring während des Neujahrsempfanges von Bürgervorsteher Rainer Geerdts und Bürgermeisterin Tanja Rönck.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer in Einfamilienhaus in Malente
Foto: Am Freitagabend kam es zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Malente.

Nächtlicher Großeinsatz in Malente: In der Paulstraße war am Freitag aus noch ungeklärter Ursache zunächst ein Schuppen an einem Einfamilienhaus in Brand geraten. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des Hauses nicht verhindern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heiligenhafen
Foto: Hochwasser in Heiligenhafen.

Das Hochwasser durch das Sturmtief Axel hat mit voller Wucht die Ostseeküste im Kreis Ostholstein getroffen. Hohe Pegelstände von teilweise über 1,60m ließen vielerorts das Wasser über die Ufer treten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall in Pansdorf

Bei Eisglätte ist ein Zeitungsausträger mit seinem Mofa in Pansdorf gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Der 53-Jährige habe bei dem Sturz am frühen Dienstagmorgen trotz eines Helms schwere Kopfverletzungen erlitten, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandursache unklar
Foto: In einem Altenheim in Lensahn hat es gebrannt.

Große Aufruhr in der Ortschaft Lensahn im Kreis Ostholstein: Am Silvestermorgen kam es gegen 4 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer im dortigen Altenheim.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Überfall auf Taxifahrer
Foto: Die Tatverdächtigen, die einen Kieler Taxifahrer in Oldenburg in Holstein überfallen haben, sind identifiziert.

Am Abend des 24. Dezembers wurde ein Kieler Taxifahrer in Oldenburg am Bahnhof von zwei männlichen Fahrgästen ausgeraubt. Die Pressestelle der Polizei veröffentlichte einen Zeugenaufruf und bei den Ermittlern der Oldenburger Kriminalpolizei gingen mehrere, konkrete Hinweise auf zwei Tatverdächtige ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fundtier
Foto: Der Hund wurde in Schönwalde am Bungsberg gefunden.

Bei der Polizeidirektion Lübeck meldete sich am Mittwoch ein Bürger, der einen braunen Deutsch-Drahthaar-Rüde in Schönwalde am Bungsberg gefunden hatte. Das scheinbar herrenlose Tier sucht nun seinen Besitzer.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Ostholstein und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Landesarchiv
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.

Mit einer Ausstellung im Prinzenpalais in Schleswig und einem umfangreichen Begleitprogramm beleuchtet das Landesarchiv Schleswig-Holstein das preußische Kapitel der schleswig-holsteinischen Geschichte, das am Dienstag vor 150 Jahren begann.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Ostholstein & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos