23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Brennender Dachstuhl in Einfamilienhaus

Malente Brennender Dachstuhl in Einfamilienhaus

Ein brennender Dachstuhl und die Suche nach dem Brandherd in einem Einfamilienhaus zwischen Krummsee und Bruhnskoppel in der Gemeinde Malente beschäftigte rund 70 Feuerwehrleute am Mittwochvormittag. Das versteckte Feuer, das gegen 7.30 Uhr ausbrach, war nach etwa viereinhalb Stunden gelöscht.

Voriger Artikel
Unbekannte luden illegal Müll ab
Nächster Artikel
Vom Ackerland zum Seniorendorf

Am Mittwochvormittag brach im Dachstuhl eines Einfamilienhauses zwischen Krummsee und Bruhnskoppel ein Feuer aus. Die Löscharbeiten dauerten mehr als vier Stunden.

Quelle: Dirk Schneider

Malente. „Die Alarmierung erfolgte durch einen Bewohner des Gebäudes, der seine Schwester zur Schule gefahren hatte und bei der Rückkehr einen verdächtigen Brandgeruch und etwas Rauch feststellte“, erklärte der stellvertretende Gemeindewehrführer und Einsatzleiter Andree Bendrich. Die Eltern der beiden verbringen derzeit ihren Urlaub in Übersee. Das Haus sollte in dieser Zeit durch eine Dachsanierung und den Ausbau einer Gaube modernisiert werden. Ein Großteil dieser Arbeiten sei bereits abgeschlossen gewesen. Irgendwo in diesem Bereich sei das Feuer ausgebrochen, so Bendrich. Die Lokalisierung des eigentlichen Brandherdes habe sich jedoch als schwierig erwiesen, zudem hätten sich in den verzweigten Zwischenwänden und –decken immer wieder neue Glutnester gebildet, wie die Wärmebildkamera offenbarte. Aus diesem Grund musste ein Großteil der Versparrung sowie die gesamte Photovoltaikanlage entfernt werden. 

Die genaue Ursache des Feuers steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen. Ein technischer Defekt im Bereich der Elektrik gilt als nicht unwahrscheinlich. Die Schadenshöhe liegt nach erster Schätzung eines Architekten bei 180000 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Ostholstein 2/3