12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
20 Fahrräder in Pkw gestaut

Litauer festgenommen 20 Fahrräder in Pkw gestaut

Bundespolizisten haben Mittwoch im Fährhafen in Puttgarden einen Fahrraddieb festgenommen.  Der 47-jähriger Litauer hatte seinen Pkw buchstäblich bis auf den letzten Winkel für den Transport der in Skandinavien gestohlenen 20 Drahtesel ausgenutzt.

Voriger Artikel
Wackelt Fehmarnbelt-Plan erneut?
Nächster Artikel
Keine „Ampeln“ mehr im Bürgerbüro

Der Fahrraddieb hatte 20 Räder in Einzelteile zerlegt.

Quelle: Bundespolizei

Puttgarden. Da staunten selbst die erfahrenen Beamten der Bundespolizei in Puttgarden: Bei der Einreise aus Dänemark kontrollierten sie einen Pkw mit getönten Scheiben. "Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen aufgrund fehlender Haftpflichtversicherung zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben", sagte Bundespolizeisprecher Gerhard Stelke. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und nahmen ihm den Fahrzeugschein ab. Da die Beamten durch die Scheiben nicht in das Fahrzeuginnere schauen konnten, forderten sie den Mann auf, die Türen zu öffnen.

Die Einzelteile von 20 Rädern hatte der Litauer in seinem Pkw verstaut.

Quelle: Bundespolizei

"Was sie dann zu sehen bekamen, glich schon dem Werk eines Verpackungskünstlers", sagte Stelke. Das Fahrzeuginnere war bis in den letzten Winkel mit Fahrradteilen gefüllt. Nach dem Ausladen stellte sich heraus, dass es sich um 20 hochwertige Fahrräder handelt. Die Überprüfung der Identifikationsnummern ergab, dass einige Fahrräder in den polizeilichen Systemen bereits als gestohlen gemeldet waren. Die Bundespolizei nahm daraufhin Verbindung mit den dänischen Behörden auf, die sich wiederum nach kurzer Zeit mit der Bitte an die Bundespolizei wandten, den 47-jährigen Litauer bis zum Übersenden eines Auslieferungsersuchens festzusetzen und die Fahrräder an die dänischen Behörden zu übergeben. Der Mann sitzt im Gefängnis. Das Fahrzeug haben die Bundespolizisten an die Kollegen der Landespolizei übergeben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Ostholstein 2/3