23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr Platz fürs Ganztagsangebot

Gustav-Peters-Grundschule Eutin Mehr Platz fürs Ganztagsangebot

In Eutin haben mehrere Hundert Kinder der Gustav-Peters-Grundschule einen Anbau für die Offene Ganztagsschule (OGS) „Zauberhut“ an der Blauen Lehmkuhle eingeweiht.

Voriger Artikel
Vogelhändler auf Kundenfang
Nächster Artikel
Po-Bombe und Bauchklatscher

Die Kinder der Gustav-Peters-Grundschule weihten den Anbau an der Blauen Lehmkuhle ein.

Quelle: Orly Röhlk

Eutin. Träger der OGS ist die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), die Leitung obliegt Anke Löhndorf und Claudia Lejeune. Sie betreuen allein an diesem Standort mit 18 weiteren Kräften 150 Kinder nach dem Unterricht. Weitere Mädchen und Jungen nehmen die Angebote an den Außenstellen Fissau und Am See in Anspruch. Unter anderem stehen Filzen, Theater, Schach, Plattdeutsch und Tennis zur Auswahl.

 Nach Angaben von Schulleiterin Christine Ludwig begann 1998 eine Elterninitiative mit einem Betreuungsangebot für acht Kinder. Damals stand im Flur ein Wagen voller Spielsachen. Nach und nach verlängerte man die Betreuungszeiten, führte Hausaufgaben- und Ferienbetreuung ein und zog schließlich in einen Container ein. Mit Einführung verlässlicher Grundschulzeiten kam eine Mensa hinzu, vor zwei Jahren übernahm die JUH die Aufgaben des Schulvereins.

 Nach den Worten des Bürgermeisters Klaus-Dieter Schulz war es eine lange Geschichte bis zum Bau, zuvor waren Räume der Schule und die Sporthalle energetisch saniert worden. Auf 210 Quadratmetern stehen in dem Anbau ein Bewegungsraum, ein Spiel- und Bastelraum sowie ein Entspannungsraum und barrierefreie WC, ein Büro und eine Garderobe zur Verfügung.

 Die Betreuer teilen die 150 Kinder je nach Unterrichtsende in die drei Gruppen Spielen, Hausaufgaben und Mittagessen ein. Ende ist in der Hauptstelle um 17 Uhr, Am See um 16 Uhr, in Fissau um 15 Uhr.

 Bauzeit war von Oktober bis Ostern. Der Anbau kostete 420000 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Ostholstein 2/3