19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Reithalle wird Kulturzentrum

Altstadtsanierung Eutin Reithalle wird Kulturzentrum

Die historische Reithalle am Eutiner Schlossplatz soll im Zuge der Altstadtsanierung denkmalgerecht instandgesetzt und zu einem Kultur- und Veranstaltungszentrum mit 500 bis 600 Plätzen entwickelt werden.

Voriger Artikel
Restaurant in Kellenhusen niedergebrannt
Nächster Artikel
Weißer Hirsch von Jäger erschossen

Die historische Reithalle (rechts im Bild) war Teil des ehemaligen Marstalls und gehört zum Gebäudeensemble der einstigen Residenz Schloss Eutin.

Quelle: Angela Jagenow

Eutin. Die Räume sollen dann für Theateraufführungen, Konzerte, Tagungen, Versammlungen, Messen und Ausstellungen sowie Bälle und Feiern zur Verfügung stehen. Über Erschließung und Gestaltung der neuen Räume will die Stadt Eutin in einem Bürgerforum diskutieren. Die Veranstaltung ist am Dienstag, 1. November, von 18 bis 20 Uhr in der Reithalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Die historische Reithalle als Teil des ehemaligen Marstalls (1830-31 erbaut) gehört zur einstigen Residenz Schloss Eutin. Das Gebäudeensemble hat als schleswig-holsteinisches Kulturdenkmal überregionale kulturhistorische Bedeutung. Das Schlossareal mit der Landes- und Kreisbibliothek, dem Ostholstein-Museum sowie dem Schlossmuseum gilt heute als Kulturstandort Eutins.

 2015 wurde das an die Reithalle angebaute Restaurant „Schlossterrassen“ abgerissen. Der sanierungsbedürftige Veranstaltungssaal wurde zur Landesgartenschau als Tagungsort hergerichtet.

 Für die Neugestaltung der Reithalle wird die Stadt Eutin im kommenden Jahr europaweit einen Architektenwettbewerb ausschreiben. Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit Ideen und Anregungen einbringen. Ziel des Verfahrens sei es, „eine bestmögliche Lösung für die denkmalgerechte Instandsetzung, Erweiterung und Umplanung zu finden“, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2018 beginnen und nach zwei Jahren abgeschlossen sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Ralph Böttcher
Ressortleiter Ostholsteiner Zeitung

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Ostholstein Events

Veranstaltungen in
Ostholstein. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Ostholstein 2/3