22 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Laboe
Seltene Brut auf neuer Sandbank
Foto: Dieses Schild und dieser Zaun sollen die brütenden Zwergseeschwalben auf der Sandbank vor Laboe schützen.

Die intensive Nutzung der Küstenbereiche lässt für Arten wie Zwergseeschwalben kaum noch Lebensraum. 2016 siedelten sich die seltenen Vögel auf einer neuen Sandbank vor Laboe an. Weil jetzt wieder die ersten Paare mit der Brut begonnen haben, wurden dort ein Zaun und ein Schild aufgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Spannende Rennen: Die Seifenkisten schossen die Bahnhofstraße hinunter.
Preetzer Schusterfest Mädchen dominierten Seifenkistenrennen

40 weiße Tauben flatterten in den blauen Himmel auf. Diese Anzahl hatte der Rassegeflügelzuchtverein ganz bewusst mitgebracht, denn das Preetzer Schusterfest wurde zum 40. Mal gefeiert. Minuten zuvor hatte der berittene Fanfarenzug des Reiterhofs Gläserkoppel die Jubiläumsveranstaltung eingeläutet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Das Grundstück mit der Brandruine am Rönner Weg soll neu bebaut werden.
Schwentinental Brandruine weicht Wohnprojekt

Seit drei Jahren steht das Haus im Rönner Weg 12 in Schwentinental-Raisdorf leer. Ein Großfeuer hatte es unbewohnbar gemacht. Nun soll dort neues Leben einziehen: Die Firma Ting Projekte will auf diesem und auf dem Nachbargrundstück genossenschaftliches Wohnen ermöglichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Postfeld
Foto: Immer die Vögel im Blick: Volker Looft am Postsee.

Seit über fünf Jahrzehnten engagiert sich Volkher Looft als „Anwalt der Natur“. Dafür erhielt der Postfelder am Montag von Ministerpräsident Torsten Albig das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Aber Naturschutz ist nicht sein einziges Hobby.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laboe
Die Initiatoren Ulrich Arp (von links) und Klaus Röttgering sind die ersten, die sich bei Michael Meggle in die Unterschriftenliste für ein Bürgerbegehren eintragen.

Die Gemeinde Laboe hat beschlossen, die Schwimmhalle ab dem 1. November zu schließen. Dagegen wollen sich Laboer Bürger erneut zur Wehr setzen. Auf Initiative von Klaus Röttgering und Ulrich Arp startet zum zweiten Mal ein Bürgerbegehren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dersau/Stocksee.
Foto: Bevor die Jury kommt, gibt es noch jede Menge zu tun. Angelika Fabricius (von rechts), Mohamed Jawad, Farah Badla sowie Ute und Udo Günzel aus Dersau verpassen dem Garten den letzten Schliff, der dem Thema „Zuflucht“ gewidmet ist.

Erstmals beteiligt sich eine Gruppe von Flüchtlingen, die seit rund einem Jahr in Dersau lebt, am publikumsträchtigen Gartenwettbewerb „Small Gardens“ auf dem Gut Stockseehof in Stocksee (Kreis Segeberg). Am Donnerstag, 1. Juni, werden die Schaugärten geöffnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohwacht
Foto: Edith Hinrichsen aus Lütjenburg (rechts) hat die gesamten rund 85 Kilometer absolviert, auf der zweiten Streckenhälfte begleitet von ihrem Mann Rolf. Claudia Langfeldt war von den beiden kurzfristig mitgeschnackt worden 

Erschöpft, aber glücklich: Die rund 150 Teilnehmer, die beim Hike & Run-Wochenende in Hohwacht an den Start gegangen waren, wirkten am Ziel im Hohwachter Kurpark einfach nur stolz, durchgehalten zu haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Selent
Foto: Der Shanty-Chor Kieler Förde gestaltete den ersten Strandtreff dieser Saison an der Badestelle Moltörp am Selenter See.

Besser hätte der Auftakt zu den Strandtreffs der Gemeinde Selent am Selenter See gar nicht sein können: Bei strahlend blauem Himmel hatten sich rund 120 Besucher eingefunden, um bei Kaffee und Kuchen dem Shanty-Chor Kieler Förde zu lauschen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



Ursache weiter offen
Foto: Nach dem Großbrand in Wedel bleibt die Ursache weiter unklar.

Nach dem Brand eines Gebäudekomplexes in einem Gewerbegebiet in Wedel mit einem Millionenschaden ist die Brandursache noch offen. Eine Polizeisprecherin konnte dazu am Freitag zunächst keine Angaben machen. Es sei unklar, ob es im Laufe des Tages schon Ergebnisse geben werde.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Der ehemalige Innenminister Klaus Schlie ist bereits seit 2012 Landtagspräsident.
  • Kommentare
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Borussia Dortmund und Thomas Tuchel gehen ab sofort getrennte Wege.
  • Kommentare
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Aktuelle Nachrichten 2/3