3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Bahn bei Preetz
Streckensperrung Richtung Schwentinental aufgehoben
Foto: Die Bahnstrecke zwischen Preetz und Schwentinental ist momentan gesperrt.

Die Bahnstrecke zwischen Preetz und Schwentinental war seit 14.40 Uhr gesperrt. Nach Mitteilung der Bundespolizei stand der Zug nach einem Unfall auf der Strecke zunächst mitten im Wald. Wie die Pressestelle der Deutschen Bahn in Hamburg mitteilte, ist die Strecke seit 17 Uhr wieder freigegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Wegen punktueller Sanierung der Fahrbahndecken kommt es zurzeit immer wieder zu kurzzeitigen Vollsperrungen.
Schlesen/Schönberg L 211 wird voll gesperrt

Auf Verkehrsbehinderungen müssen sich Auto- und Lkw-Fahrer auf der Landesstraße 211 zwischen Schlesen und Schönberg einstellen. Schadstellen auf der Fahrbahn sollen nach Mitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LBV) punktuell saniert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Weihnachtsmann kam diesmal mit dem Strandbuggy statt mit dem Boot: Die Technik hatte versagt.
Hohwacht Weihnachtsmann kommt im Strandbuggy

Wenn die Technik versagt, muss sogar der Weihnachtsmann improvisieren. Der kam am Sonntag um 12 Uhr nicht im Boot über's Meer bei der Hohwachter Flunder an, sondern in einem roten Strandbuggy von Michael Schuldt (Campinganlage Behrensdorf).

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Bürgermeisterwahl in Schönberg
Foto: Peter Ehlers (CDU) und Jürgen Cordts (EIS) haben Jörg Möllenbrock (Mitte) zusammen mit Christine Nebendahl (CDU) und Wolfgang Mertineit (EIS) als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl präsentiert.

Jörg Möllenbrock mag die Ostsee – „weil sie nicht weggeht“. Er selbst geht weg aus Gütersloh und möchte ans Meer ziehen – wenn die Schönberger ihn denn zum Bürgermeister wählen. CDU und EIS präsentierten ihn am Wochenende als ihren gemeinsamen Kandidaten für die Wahl am 26. Februar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHGT-Mitgliederversammlung
Die Selenter Bürgermeisterin Antje Josten wurde am Freitagabend vom Landesgeschäftsführer des Gemeindetages, Jörg Bülow (links) und dem Kreisvorsitzenden Holger Bajorat für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeisterin geehrt.

Weitere Proteste der Gemeinden gegen ihre schlechte finanzielle Ausstattung hat der Kreisvorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages (SHGT), Holger Bajorat, Freitagabend auf der Mitgliederversammlung in Schönberg angekündigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holsteinische Schweiz
Foto: Caroline Backmann von der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz ist mit der Entwicklung der Übernachtungszahlen in der Region zufrieden. Veranstaltungen wie die Reihe "Nachtgeflüster" locken viele Tagesausflügler an.

Die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZHS) in Plön zieht bereits eine positive Bilanz der Saison 2016. Dank der Landesgartenschau in Eutin gab es deutliche Zuwächse bei den Übernachtungen. Landesweit ist die Holsteinische Schweiz die Region mit der höchsten Wachstumsrate.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Plön
Foto: Der Richter sah es als erwiesen an, dass sich der Angeklagte Ende März 2015 trotz eines Trinkgelages mit Kollegen stark alkoholisiert ans Steuer setzte und verunglückte.

Für eine Trunkenheitsfahrt, bei der ein Arbeitskollege im Kreis Plön ums Leben kam, ist ein 26-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Der Mann muss zudem knapp 5000 Euro Bestattungskosten an die Hinterbliebenen und 1000 Euro Geldbuße zahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Die letzten Arbeiten an der Sohlgleite laufen. Danach soll der Park (im Hintergrund das Harderhaus) umgestaltet werden.

Die Sohlgleite an der Alten Schwentine in Preetz ist so gut wie fertig. Die Baustelle im Harderpark wird zurzeit abgebaut. Wie soll die Grünanlage nach der Umgestaltung des Flusslaufes in Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Schönberg am 28.11.2916 Ein Abend mit Bob Dylan Foto: Bob Dylan: Seine Musik und sein Leben werden in Schönberg vorgestellt.

Rund 20 Jahre lang wurde Bob Dylan mit schöner Regelmäßigkeit für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, jetzt war die Zeit für die Schwedische Akademie offenbar reif. Seine zurückhaltende Reaktion auf die höchste aller Auszeichnungen löste weltweit Diskussionen aus. Auch die greift der Darmstädter Dylan-Experte Thomas Waldherr am Montag in seinem Multimedia-Vortrag in Schönberg auf. mehr



Beschleunigtes Verfahren
Foto: Der Pole wurde bereits einen Tag nach der Tat verurteilt.

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Foto: Holger Wulschner - gerngesehener und regelmässiger Gast beim CSI Neustadt-Dosse.
CSI Neustadt-Dosse
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel