23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Dannauer See und Hohensasel
Pferdemist stört die Natur-Bilanz
Foto: Der Dannauer See steht unter Naturschutz. In den Schilf- und Röhrichtbeständen brütet seit wenigen Jahren auch das sehr seltene Blaukehlchen.

Rotbauchunke, Rohrdommel und das Blaukehlchen: Viele seltene Tiere fühlen sich wohl im FFH-Gebiet Dannauer See und Hohensasel. Biologen des Landes machten nun Vorschläge, wie man die Natur noch weiter fördern kann. Auf einer Einwohnerversammlung lobten sie das Engagement im Ort.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Mit Herz, Kopf und Hand – Joachim Schuldt aus Laboe liebt die künstlerischen Spielereien. Dieses Ensemble nennt er „Mai-Grün“. Es ist nur einmal im Jahr richtig komplett – nämlich wenn im Mai die zarten Blätter sprießen.
joachim Schuldt Der geborene Lehrer als Entertainer

Er mischt sich ein, ist stets Vermittler, ein Könner des Wortes, insbesondere des plattdeutschen, und ein Freund ausgefallener Hemden. Keine Frage: In der Probstei kann damit nur Joachim Schuldt aus Laboe gemeint sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auch in Zukunft wird es Jazz-Festivals in Plön geben, nachdem der bisherige Vorstand des Vereins Nachfolger gefunden hat.
Plön Jazzverein ist gerettet

„Es geht weiter mit dem Verein zur Förderung des traditionellen Jazz in Plön und damit auch mit dem Plöner Jazzfestival“, freut sich die Vorsitzende Ellen Schümann. Quasi in letzter Minute haben engagierte Jazzfans ihre Bereitschaft erklärt, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Hohwacht
Foto: Der beliebte Fischimbiss am Strandparkplatz bleibt nun aller Voraussicht doch erhalten. „Fischi“ soll wenige Meter umziehen.

Im Streit um den Erhalt des Fischimbisses auf dem Strandparkplatz in Hohwacht scheint es eine Lösung zu geben. Die Gemeindevertretung will den Betreibern erlauben, ihr Geschäft wenige Meter hinter dem jetzigen Standort auf eigenem Grund und Boden wieder aufzubauen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lütjenburg
Foto: Die Drohne der Feuerwehr Lütjenburg steht bei einem Testflug trotz Windes fast unbeweglich in der Luft.

Die Feuerwehr Lütjenburg verfügt ab sofort über Luftunterstützung. Wehrführer Eckard Rau stellte zum 150. Jubiläum des Verbandes die landesweit erste Aufklärungsdrohne bei einer Feuerwehr in Dienst. Sie kommt zum Einsatz bei großen Unglücken und der Suche nach vermissten Personen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentinental
Foto: Vermissen ihre Artgenossen, die aus ihren Volieren gestohlen wurden: Wellensittiche im Schwentinepark.

Die Polizei in Schwentinental ermittelt zurzeit wegen gestohlener Vögel. Dreimal sei seit Anfang August in Volieren im Wildpark eingebrochen worden, berichteten die Beamten. Dabei seien Wellensittiche, Wachteln sowie Kanarienvögel entwendet worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Bürgermeister Björn Demmin unterzeichnet im Beisein von Roland Nußbaumer (links), Tjark Hartamnn sowie Sven Heinen (rechts) den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser, der Anschlüsse für alle 20 städtischen Liegenschaften gewährleisten soll.

Als erster Großkunde unterschrieb der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin am Montagnachmittag für die Stadt Preetz einen Vertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser, der eine zukunftsfähige Breitbandversorgung für alle 20 städtischen Liegenschaften absichern soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B76 Schwentinental
Foto: Letzte Arbeiten am Mittelstreifen auf der B76 in Schwentinental.

Bald herrscht wieder freie Fahrt auf der B76 in Schwentinental. Inzwischen können beide Straßenseiten wieder benutzt werden. Noch wird allerdings an den Schutzplanken auf dem Mittelstreifen gearbeitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Plön und Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 29.09.2016 Foto: Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare im Gottesdienst ist ein Schwerpunktthema der Landesynode der Nordkirche.

Sollen gleichgeschlechtliche Paare im Gottedienst gesegnet werden? Darüber entscheidet heute die Nordkirche. Außerdem: Die Arbeitsagentur legt den neuen Arbeitsmarktbericht vor und der Herbstmarkt startet auf dem Wilhelmplatz. Alles Wichtige im Überblick. mehr



Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Flensburg am 29.09.2016 Das koloniale Erbe wirkt nach Sklaverei - eine Schattenseite des Kolonialismus, hier in der dänischen Kolonie Christiansted auf Saint Croix.

Die Stadt Flensburg hat eine besondere Verbindung zum Kolonialismus und verdankt den Jungferninseln (Karibik) mit Saint Croix, Saint John und Saint Thomas ihren Ruhm als Rumstadt und ihren Wohlstand. Über die Schattenseiten des Kolonialismus wird am Donnerstag im Flensburger Schifffahrtsmuseum diskutiert. mehr



Polizei
Foto: Die Polizei sucht vier Männer, die einen Landwirt überfallen haben.

Ein Landwirt ist am Dienstag auf seinem Gehöft in Schülp (Kreis Dithmarschen) das Opfer brutaler Räuber geworden. Der 59-Jährige musste mit schweren Kopverletzungen behandelt werden.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Ein amerikanischer Tourist hat mit seinen extravaganten Urlaubsandenken einen Polizeieinsatz am Hamburger Flughafen ausgelöst.
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Manuel Farrona Pulido, hier gegen Rafael Kazior von Werder Bremen II, führt den Ball eng am Fuß. Der Deutsch-Spanier lenkt das Spiel beim 1. FC Magdeburg. Er kündigt für Sonnabend Magdeburger Wiedergutmachung gegen Holstein Kiel an.
Gastspiel in Magdeburg
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel