17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Plöner CDU im Umbruch
Oliver Hagen sagt der Politik adieu
Foto: Am Abend der Kommunalwahl 2013: Oliver Hagen, Dirk und Claudia Krüger sowie Henning Höppner (SPD) bei der Bekanntgabe der Wahlergebnisse.

Politisches Erdbeben in der Plöner CDU: Oliver Hagen gibt nach fast 30 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit sein Mandat in der Plöner Ratsversammlung zum Ende des Monats zurück. Nachfolger als Fraktionsvorsitzender ist Jan Zender, Nachrücker in der Ratsversammlung wird am 5. Juli Stefan Kruppa.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auf der Grünfläche neben der Streuobstwiese soll der neue Kindergarten entstehen.
Schönkirchen Erster Schritt zur neuen Kita

Die Gemeinde Schönkirchen hat die Weichen für eine neue Kita an der Straße Hörn gestellt. Einstimmig beschloss die Gemeindevertretung am Montagabend die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines Bebauungsplans. Für die neue Einrichtung wird außerdem ein Träger gesucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Rosenheim-Tunnel für Radfahrer und Fußgänger unter der Bundesstraße hindurch ist samt Straße schon zur Hälfte weg.
B76 Schwentinental Vollsperrung ab Montag

Jetzt wird es ernst: Am kommenden Montag, 3. Juli, beginnt die zweimonatige Vollsperrung der Bundesstraße 76 zwischen der Anschlussstelle Schwentinental-Süd und der Ortsumgehung Preetz. Der Verkehr wird über das Rastorfer Kreuz umgeleitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Lütjenburg
Foto: Till Unger (links) und Dominic Unthan mit einem Bündel von Ideen.

Was wünschen sich Jugendliche von der Kommunalpolitik? Da ist oft Rätselraten angesagt. Die Junge Union (JU) Lütjenburg hat sich für Stadt und Amt nun Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein Ideenkatalog, über den sicher in Ausschüssen und Vertretungen diskutiert wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Filmprojekt
Foto: Stellten ihre Kinder-Traktoren vor die Olditmer: Johann (4) und Lasse  (3).

26 Oldtimer-Traktoren aus dem Dorf zählte Bürgermeister Uwe Mewes beim Filmevent in Löptin, zu dem Pastor Christoph Pfeifer eingeladen hatte. „Damit hatte ich gar nicht gerechnet,“ sagte Pfeifer überrascht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deich- und Salzwiesenlauf
Foto: Der Deich- und Salzwiesenlauf lockte Sonntag rund 500 Starter nach Schönberg.

Der Deich- und Salzwiesenlauf in Schönberg erfreut sich bei Läufern ungebrochener Beliebtheit. Rund 500 Sportler gingen am Sonntag an den Start dieser kreisweit bekannten Breitensportveranstaltung. Doch die Veranstalter haben ein großes Problem: Ihre Personaldecke wird immer dünner

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwerer Unfall bei Dodau
Foto: Bei diesem Unfall an der B76 wurden vier Personen verletzt - zwei davon schwer.

Ein Unfall auf der B 76 in Höhe Dodau (Gemeinde Bösdorf, Kreis Plön) forderte am Sonnabend vier Verletzte. Nach Angaben der Polizei waren Unachtsamkeit und die nasse Fahrbahn die Ursache.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Max-Planck-Institut
Foto: 125 Jahre Forschung in Plön: Derk Wachsmuth, Kerstin Mehnert und Iben Martinsen (von links) haben eine Ausstellung über das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie zusammengestellt.

Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön ist vielen Menschen der Region unbekannt. Dabei gehören die 160 Wissenschaftler zu den Besten ihres Faches in der Welt. Eine Ausstellung im Plöner Kreismuseum zeichnet die 125-jährige Entwicklung der Institution nach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



A1
Foto: Auf der Autobahn 1 kollidierte ein Auto mit einem Reisebus, in dem eine Schulklasse saß.

Die Klassenfahrt hatte kaum begonnen, da krachte es: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reisebus auf der A1 bei Barsbüttel nahe Hamburg sind am Sonntag die beiden Pkw-Insassen verletzt worden, einer von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Fünf Taxen finden Platz auf der Schlossseite des Bleecks. Das soll auch so bleiben.
  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker