6 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Ab 2019
Ascheberg im Halbstundentakt erreichbar
Foto: Die Vertreter von "Ascheberg mobil" sowie Bürgermeister Thomas Menzel und die Landtagsabgeordnete Regina Poersch freuten sich über die Ankündigung von Staatssekretär Frank Nägele (rechts), dass die Züge ab 2019 alle halbe Stunde halten.

Es gab spontanen Beifall von Vertretern der Gemeinde und der Initiative "Ascheberg mobil", als Staatssekretär Frank Nägele am Sonnabend im Bürgerhaus verkündete, dass die Bahn ab 2019 hier am Bahnhof im Halbstundentakt hält. Dafür war sehr lange gekämpft worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Werner Kofoldt (links) wurde vom wiedergewählten TVL-Vorsitzenden Kai-Uwe Dörr für 85 Jahre im Verein geehrt.
Turnverein Laboe Dörr für weitere drei Jahre Vorsitzender

Als Karl-Christian Fleischfresser im vergangenen Jahr nach 17 Jahren aufhörte, wurde Kai-Uwe Dörr zunächst für ein Jahr als neuer Vorsitzender des Turnvereins Laboe (TVL) gewählt. Am Freitagabend bestätigte die Jahresversammlung ihn einstimmig für weitere drei Jahre im Amt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Jörg Möllenbrock (von links), Peter Kokocinski und Uwe Jacobsen wollen Bürgermeister von Schönberg werden.
Schönberg Bürgermeisterwahl am Sonntag

Rund 5300 Schönberger sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister zu wählen. Sie können ihre Stimme dem parteilosen Einzelbewerber Uwe Jacobsen, dem für die SPD antretenden Peter Kokocinski oder dem für CDU und EIS kandidierenden Jörg Möllenbrock geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Anzeige
Preetz
Foto: Dezsö Szloboda (rechts) wurde von Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner zum Ehrensportler der Stadt Preetz ernannt.

Einem Auszeichnungsmarathon glich die Sportlerehrung der Stadt Preetz am Donnerstagabend, denn nicht weniger als 73 erfolgreiche Wettkampfteilnehmer in den unterschiedlichsten Disziplinen standen auf der Liste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaputte Ostseestrände
Foto: Bürgermeister Peter Dieterich schätzt die Reparaturkosten allein an der Mole in Stein auf 400 000 Euro.

Die Schäden durch die Ostseeflut im Januar belaufen sich im Kreis Plön auf rund sechs Millionen Euro. Die betroffenen Gemeinden hoffen auch auf Hilfe vom Kreis. Die Redelust der Abgeordneten des Kreistages war am Donnerstag allerdings so groß, dass der Punkt nicht an die Reihe kam.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landrätin in Plön
Foto: Landrätin Stephanie Ladwig legt ihren Amtseid ab.

Es waren deutliche Worte, die Landrätin Stephanie Ladwig am Donnerstag im Kreistag fand. Im Rückblick auf ihre ersten sechs Jahre sagte sie anläßlich ihrer Vereidigung, dass es dem Haus an „entspannter Atmosphäre“ fehle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Verkauf
Foto: Schloss Salzau wird offenbar wieder ein Ort für Ausstellungen.

Das ehemalige Landeskulturzentrum Salzau wird möglicherweise doch wieder ein Ort für Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen. Nach der Unterzeichung des Vertrags zum Kauf der Liegenschaft Schloss Salzau für 1,3 Millionen Euro hat sich jetzt die Käuferseite zu ihren Absichten erklärt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentinental
Foto: Interims-Geschäftsführer Wolfgang Schneider verabschiedet sich von den Stadtwerken Schwentinental.

Wolfgang Schneider, Ex-Bürgermeister von Preetz, sprang nur wenige Monate nach seinem Abschied in der Schusterstadt bei den Stadtwerken Schwentinental als Interims-Geschäftsführer ein. Nächste Woche kommt nun sein Nachfolger - und Schneider wird sich stärker beim Sozialverband engagieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.02.2017 Furioses Trommelgewitter Foto: Voller Körpereinsatz ist erforderlich, um die Trommeln zum Klingen zu bringen.

Die furiosen Rhythmen, die sich zu einem aufpeitschenden Trommelgewitter steigern, machen den Auftritt von Tao zu einem auch für Zuschauer körperlich spürbaren Erlebnis - zu erleben am Sonntag in der Sparkassen-Arena-Kiel. mehr



Zeugen gesucht
Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto:              Start der Marathonstrecke: Mehr als 2000 Läufer kämpften beim Kiel Marathon gegen den eisigen Südwestwind und sammelten dabei die ersten Punkte für den Zippel's Kiel-Cup 2017.
Impressionen/Ergebnisse
Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker