23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Naturschauspiel bei Laboe
Rapsblüte färbt die Ostsee gelb
Foto: Gelbes Wasser am Strand zwischen Laboe und Wendtorf.

Eine ungewöhnliche gelbliche Färbung des Wassers und Ablagerungen am Strand irritieren derzeit manchen Spaziergänger an der Ostseeküste. Aber keine Sorge: Es sind nur Rapspollen, hieß es auf Nachfrage in der Umweltschutzbehörde des Kreises Plön.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ortswehrführer Stefan Kühl wünscht sich die schnelle Umsetzung des neuen Feuerwehr-Baus (Entwurf im Hintergrund), rechts: Verkehrsplaner Michael Hinz.
Feuerwehr Raisdorf Erster Entwurf für das neue Gerätehaus

Ein Entwurf liegt nun auf dem Tisch: Auf der Einwohnerversammlung in Schwentinental präsentierte Architekt Mario Neu seinen Vorschlag für das neue Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Raisdorf. Das kam grundsätzlich gut an – zum Verkehr in der Bahnhofstraße gibt es aber unterschiedliche Auffassungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Im Keller einer Wäscherei hatte es gebrannt. Die Räume sind nun für die Ermittlung beschlagnahmt.
Heikendorf Kellerbrand in der Rathauspassage

Im Keller einer Wäscherei in der Rathauspassage in Heikendorf hat es am Dienstagmorgen gebrannt. Die Ursache war vermutlich ein technischer Defekt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Räume wurden zunächst von der Polizei beschlagnahmt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Wildtierheim Preetz
Foto: Auch ein Blässhuhn-Küken wird im Wildtierheim Preetz aufgepäppelt.

Der Schnabel ist weit aufgerissen. Gierig piepst das kleine Wesen, das bisher nur ein bisschen Flaum hat und stellenweise noch ganz nackt ist, nach dem Futter. Der junge Spatz gehört zu den Küken, die derzeit im Wildtierheim in Preetz aufgepäppelt werden, um sie später wieder auswildern zu können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Die Nachfrage ist groß: An den evangelischen Kindergarten in Preetz könnte eine Krippe mit 20 Plätzen angebaut werden.

Die Stadt Preetz benötigt dringend weitere Krippenplätze. Eine Möglichkeit wäre ein Anbau an den evangelischen Kindergarten für zwei Gruppen mit insgesamt 20 Plätzen. Doch ein Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung sorgte für heftige Diskussionen in der Stadtvertretung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SFK
Foto: Der Anleger in Mönkeberg wird wieder angefahren.

Seit Sonnabend, den 20. Mai, fährt die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH – SFK wieder den Fähranleger Mönkeberg an. In den vergangenen Wochen war dieser aufgrund von Reparaturarbeiten durch die Gemeinde gesperrt gewesen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehr- und Versuchszentrum
Foto: Thea Klindt steht vor einer hungrigen Kuh, die glaubt gefüttert zu werden.

Der Tag der offenen Tür im Lehr- und Versuchszentrum in Futterkamp zählt zu den größten Veranstaltungen im Kreis Plön. Über 10000 Besucher strömten am Sonntag entlang der Ställe, Hallen und Stände. „Prächtig“, urteilte der Leiter des Versuchszentrums Eckhard Boll über den Tag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendfeuerwehr
Foto: Wenn A-Längen gekoppelt werden, ist Teamwork bei der Jugendfeuerwehr gefragt.

Dieser Sieg ist so etwas wie Ehrensache. Beim Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren gewann der Feuerwehrnachwuchs aus Lütjenburg "auf eigenem Platz". Es war überhaupt der erste Wettbewerb auf dem Sportplatz der Schill-Kaserne nach dem Abzug der Soldaten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



Raubdelikt in Neumünster
Foto: Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch eine 37-Jährige und ihre Tochter überfallen.

Nach einem Raubüberfall auf eine 37-Jährige sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Die Tat ereignete sich bereits am Mittwoch im Neumünsteraner Stadtteil Brachenfeld.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Aktuelle Nachrichten 2/3