4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Plön
SHGT-Mitgliederversammlung
Unterschriftenaktion soll Forderung unterstreichen
Die Selenter Bürgermeisterin Antje Josten wurde am Freitagabend vom Landesgeschäftsführer des Gemeindetages, Jörg Bülow (links) und dem Kreisvorsitzenden Holger Bajorat für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeisterin geehrt.

Weitere Proteste der Gemeinden gegen ihre schlechte finanzielle Ausstattung hat der Kreisvorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages (SHGT), Holger Bajorat, Freitagabend auf der Mitgliederversammlung in Schönberg angekündigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Caroline Backmann von der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz ist mit der Entwicklung der Übernachtungszahlen in der Region zufrieden. Veranstaltungen wie die Reihe "Nachtgeflüster" locken viele Tagesausflügler an.
Holsteinische Schweiz Positive Bilanz des Tourismusjahrs

Die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz (TZHS) in Plön zieht bereits eine positive Bilanz der Saison 2016. Dank der Landesgartenschau in Eutin gab es deutliche Zuwächse bei den Übernachtungen. Landesweit ist die Holsteinische Schweiz die Region mit der höchsten Wachstumsrate.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Richter sah es als erwiesen an, dass sich der Angeklagte Ende März 2015 trotz eines Trinkgelages mit Kollegen stark alkoholisiert ans Steuer setzte und verunglückte.
Kreis Plön Tödliche Trunkenheitsfahrt - Bewährungsstrafe

Für eine Trunkenheitsfahrt, bei der ein Arbeitskollege im Kreis Plön ums Leben kam, ist ein 26-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Der Mann muss zudem knapp 5000 Euro Bestattungskosten an die Hinterbliebenen und 1000 Euro Geldbuße zahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
Preetz
Foto: Die letzten Arbeiten an der Sohlgleite laufen. Danach soll der Park (im Hintergrund das Harderhaus) umgestaltet werden.

Die Sohlgleite an der Alten Schwentine in Preetz ist so gut wie fertig. Die Baustelle im Harderpark wird zurzeit abgebaut. Wie soll die Grünanlage nach der Umgestaltung des Flusslaufes in Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreistag Plön
Foto: Der Vorsitzende des Gemeindetags im Kreis Plön, Holger Bajorat, fordert vom Kreistag die Absenkung der Kreisumlage und mehr Geld für die Finanzierung von Kindergärten.

Der Kreistag Plön am 15. Dezember wird einer der interessantesten der letzten fünf Jahre. Angesichts der guten Haushaltslage wollen alle Fraktionen erstmals wieder Wohltaten verteilen. Der Vorsitzende im Gemeindetag, Holger Bajorat, pocht hingegen auf eine Absenkung der Kreisumlage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interkommunales Gewerbegebiet
Foto: Das interkommunale Gewerbegebiet in Preetz soll zunächst in einem ersten Bauabschnitt auf der nördlichen Fläche verwirklicht werden. Die Anbindung erfolgt durch das bestehende Gewerbegebiet Wakendorf.

Der erste größere Schritt zu einem interkommunalen Gewerbegebiet in Preetz ist getan. Der Ausschuss für Bauplanung stimmte bei nur einer Gegenstimme für den Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans zur Erweiterung der Gewerbeflächen in Wakendorf – allerdings in einer abgespeckten Form.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Plön
Foto: Die markanten Pferdekopfpumpen zur Ölförderung gehörten bis in die 90er-Jahre zum Landschaftsbild im Kreis Plön.

Der kleine Erdöl-Boom im Kreis Plön zwischen 1952 und 1994 hat seine Spuren hinterlassen. Die Ölfirmen verklappten Bohrschlämme und mit Öl belastete Böden einfach in Gruben. 18 dieser Deponien sind heute bekannt. Die Kreisverwaltung sieht derzeit keine Gefährdung der Bevölkerung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönkirchen
Foto: Der zukünftige Park-and-Ride-Platz mit Bushaltestelle am Bahnhof Oppendorf liegt auf Kieler Gebiet.

 Der Bauausschuss in Schönkirchen hat die Entscheidung über den Park-and-Ride-Platz am zukünftigen Bahnhof Oppendorf vertagt. Den Schönkirchnern erscheint die Planung mit einem Gelenkbus überdimensioniert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Schönberg am 28.11.2916 Ein Abend mit Bob Dylan Foto: Bob Dylan: Seine Musik und sein Leben werden in Schönberg vorgestellt.

Rund 20 Jahre lang wurde Bob Dylan mit schöner Regelmäßigkeit für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, jetzt war die Zeit für die Schwedische Akademie offenbar reif. Seine zurückhaltende Reaktion auf die höchste aller Auszeichnungen löste weltweit Diskussionen aus. Auch die greift der Darmstädter Dylan-Experte Thomas Waldherr am Montag in seinem Multimedia-Vortrag in Schönberg auf. mehr



Beschleunigtes Verfahren
Foto: Der Pole wurde bereits einen Tag nach der Tat verurteilt.

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Foto: Vinja OLD v. Detroit avancierte zur Preisspitze bei den Winter Mixed Sales in Vechta.
Oldenburger Winter Mixed Sales
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel