-3 ° / -5 ° Nebel

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Preetz/lütjenburg
Gemischte Eisbahn-Bilanz
Foto: Ganze Familien nutzten die vorerst letzte Möglichkeit, auf flotten Kufen über die Preetzer Eisbahn zu flitzen.

Über mangelnde Besucher-Resonanz zur Eisbahn-Premiere in Preetz kann sich Jochen Jaeger nicht beklagen. Immerhin hätten seit der Eröffnung rund 10000 Kufenflitzer die Möglichkeit des eiskalten Wintervergnügens genutzt. In Lütjenburg hingegen kamen weniger Besucher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auch nach Jahren des Leerstandes ist keine Zukunft für das Haus am Meer in Sicht. Die Gemeinde will aber daran festhalten, dass dort wieder Gastronomie einziehen soll.
Heikendorf „Haus am Meer“: Gastronomie bleibt ein Muss

Seit acht Jahren steht das Ex-Restaurant und Hotel Haus am Meer an der Altheikendorfer Bucht leer. Bisher ist noch jeder Ansatz einer neuen Nutzung im Sande verlaufen – aus unterschiedlichen Gründen. Nun hat der Bauausschuss Heikendorf einen Kriterienkatalog aufgestellt: Gastronomie bleibt ein Muss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Andrea Möller, Wirtin des Gasthofs „Zum Beeksberg“ in Nettelsee, präsentierte ein reichhaltiges Wildbüfett.
Plöner Dehoga und Jägerschaft Wild regional vermarkten

Fast 200 Gäste im Landgasthof „Zum Beeksberg“ in Nettelsee erlebten den Auftakt einer gemeinsamen Kampagne von Dehoga und Jägerschaft im Kreis Plön. Ziel: das Produkt Wildfleisch aus der Region in der Region zu vermarkten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
De Laboer Lachmöwen
Foto: Traute Steffen (76) hat in ihrem Leben immer angepackt, wie sie sich erinnert.

Mit viel Herzblut und persönlichem Engagement hat Waltraud (Traute) Steffen aus Wendtorf das niederdeutsche Theater „De Laboer Lachmöwen“ zu einer Erfolgsgeschichte gemacht. Dafür erhielt sie am Montag in Kiel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glasfaserausbau Kreis Plön
Foto: Der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön hat sich zum Ziel gesetzt, 16000 Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen.

Der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön startet am 1. Februar mit seiner Werbekampagne für einen Glasfaseranschluss. Der kommunale Verbund hat sich zum Ziel gesetzt, 16000 Haushalte in 46 Gemeinden mit schnellem Internet zu versorgen. Start ist in Nettelsee bei Preetz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schutz gegen Seuchen
Foto:  Testlauf nach zweistündiger Bauzeit. Der Einweiser lotst den Fahrer des THW-Kleintransporters durch den Sprühnebel der Dekontaminationsanlage.

Die Bandbreite der epidemischen Tierkrankheiten ist groß. Um den Ausbruch einer gefährlichen und infektiösen Seuche in einem Nutztierbestand technisch bewältigen zu können, hat das Plöner Kreisveterinäramt eine Dekontaminationsschleuse angeschafft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr Laboe
Hilka Ebel und Mirko Schramm wurden von Wehrführer Kurt Jahn (rechts) und seinem Stellvertreter Volker Arp (links) zum Brandschutz Ehrenzeichen in Silber beglückwunscht.

„Das Jahr war richtig turbulent“, sagte Wehrführer Kurt Jahn zum Auftakt der Jahresversammlung der Feuerwehr Laboe. Und ebenso endete der Abend, als sein Stellvertreter Volker Arp seinen Rücktritt mit dem Verhalten der Bürgermeisterin begründete. Für seine Nachfolge gab es keine Kandidaten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Talentschmiede Preetz
Foto: Sie stehen für Tischtennis in Preetz: Jürgen Wolff (von links/stellvertretender Schulleiter), die Brüder Fabian und Benjamin Lange, Lehrer Uwe Fentsahm, TTVSH-Präsident Hans-Jürgen Gärtner und Geschäftsführer Axel Schreiner.

Talente im Tischtennis zu fördern, ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarun zwischen Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) Preetz und der Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein (TTVSH). Fabian und Benjamin Lange sind Aushängeschilder der Sparte, beide wurden Landessieger bei „Jugend trainiert für Olympia.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Schleswig am 17.01.2017 Das Eis schmilzt – und was nun? Foto: Die Auswirkungen der Eisschmelze werden betreffen schon jetzt die Eisbären: Die Eisbärenmutter mit ihren Jungen muss sich bei der Futtersuche von Eisscholle zu Eisscholle hangeln.

Weite Teile des Nordpolarmeers sind von ewigem Eis bedeckt – diese alte Schulweisheit verliert mit nicht erwarteter Geschwindigkeit ihre Gültigkeit. „Das Eis der Arktis schmilzt: Was bedeutet das für die marinen Lebensgemeinschaften?“ titelt Prof. Dieter Piepenburg seinen Vortrag am Dienstag auf Schloss Gottorf. mehr



Dietrichsdorf
Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Das Unternehmen Rewe will mit Logistik und Verwaltung von Norderstedt nach Henstedt-Ulzburg umziehen.
Henstedt-Ulzburg, Kisdorf
  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker