15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Heikendorf

Baubeginn für neue Strandpromenade

Foto: Projektbetreuer Harald Rutz von der Amtsverwaltung (links), Bürgermeister Alexander Orth (Mitte) und Planer Dirk Barteldt schauten ich am Freitag die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Promenade an.

Drei Jahre lang wurde beraten. In diesem Sommer wurde der Auftrag zur Neugestaltung der Promenade am Möltenorter Strand erteilt. Seit Mittwoch ist nun der Weg zwischen Kunst-Kiosk und Seeblick Beach gesperrt. Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth schaute sich am Freitag die Arbeiten an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz

Schützenplatz ab sofort gesperrt

Foto: Das Tor bleibt zu: Ältermann Bernd Kodel, Schützenkönig Rudi Hartz und Gildekassierer Erhardt Selchow von der Preetzer Schützengilde begründen ihre Entscheidung, den Platz für die Öffentlichkeit zu schließen.

Erstaunt blickt mancher Spaziergänger durch das verschlossene Tor. Auch manche Autofahrer machen ihrem Unmut Luft, weil sie nicht mehr auf dem Schützenplatz in Preetz parken dürfen. Die Johnsen Verwaltungs Gmbh als Eigentümerin hat die denkmalgeschützte Fläche für die Öffentlichkeit gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit in Lütjenburg

Bürgermeister Sohn: Straße war abgängig

Foto: Der Ausbau der Straße im Nienthal und hohe Ausbaubeiträge brachten die Stadt Lütjenburg bundesweit in die Schlagzeilen.

Lütjenburg ist wegen hoher Ausbaubeiträge, die ein Landwirt zahlen für den Straßenbau muss, in der Öffentlichkeit heftig angefeindet worden. Nun meldet sich Bürgermeister Dirk Sohn unterstützt von SPD, CDU und den Grünen der Stadtvertretung zu Wort und erklärt den Ablauf der Dinge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stolpe

Kuchen und Musik im Kräuterpark

Foto: Sandra Ziemer serviert im Café selbstgemachte Kuchen und Torten. Sie bietet auch Platz für kleine Gesellschaften an.

Im Kräuterpark ist wieder Leben eingekehrt. Sandra Ziemer bietet selbstgemachte Kuchen und Torten im „Café am Kräuterpark“ in Stolpe, das fast anderthalb Jahre lang geschlossen war. Zusätzlich organisiert sie auf dem Gelände Tanzveranstaltungen – die erste am heutigen Freitagabend.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwimmhalle Preetz

Per Lift ins Wasser

Foto:  Behindertenbeauftragter Hans-Jürgen Biastoch hat sich für die Anschaffung eines mobilen Lifts eingesetzt.

Als Hans-Jürgen Biastoch das erste Mal die Schwimmhalle in Preetz besuchte, kam er nicht ins Wasser. Der Rollstuhlfahrer gelangte zwar durch Umkleideraum und Duschen, doch am Beckenrand war Schluss. Umso mehr freut sich der Behindertenbeauftragte darüber, dass nun ein mobiler Lift angeschafft wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drehtag in Schönberg

Plötzlich Fahrgast von 1918

Foto: Uta Breede aus Schönberg nutzte einen Urlaubstag zur Teilnahme. Die gebürtige Kielerin spielte im historischen Kostüm einen Fahrgast der Straßenbahn.

Wo sonst der Tourist-Service Schönberg zu Veranstaltungen und Ausstellungen lädt oder auch mal der Wirtschaftsausschuss tagt, sind Garderobe und Maske, in der Komparsen wie Detlef Schulze-Hagenest in eine andere Zeit versetzt werden. Der Museumsbahner muss sich beeilen: Seine Szene ist dran.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
189.000 Euro für Straße

Becker: Geldforderung ist Härtefall

Foto: Verfassungsrechtler Prof. Dr. Florian Becker hält die rekordverdächtige Geldforderung an einen Lütjenburger Landwirt für den Ausbau einer Straße für einen Härtefall.

Straßenbaubeiträge empfinden viele als ungerecht. Besonders arg hat es einen Landwirt aus Lütjenburg erwischt. Er muss 189.000 Euro zahlen. Ein echter Härtefall, sagt Verfassungsrechtler Florian Becker.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinderbibelwoche Preetz

Zeitreise auf Luthers Spuren

Foto: Pastor Gerhard Pfau erzählt im Rahmen der Kirchenführung zur Kinderbibelwoche auch die Geschichte des einst verschollenen Taufengels.

„Mit Martin auf Entdeckertour“ lautet das Motto der Kinderbibelwoche, an der in dieser Woche wieder rund 100 Mädchen und Jungen teilnehmen. Dabei dreht sich alles um das spannende Leben des Reformators – aber auch die Geschichte der Kirche in Preetz kommt nicht zu kurz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige