4 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Fußball - Verbandsliga

DSV-Coach Thomas Matthies im Interview

Foto: DSV-Coach Thomas Matthies kann mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein.

Verbandsliga-Aufsteiger Dobersdorfer SV überrascht in der neuen Spielklasse zumindest zu Hause mit Angriffsspiel. Mit einem Torverhältnis von 28:28 und 23 Punkten rangieren die Männer vom See auf Tabellenplatz acht. DSV-Coach Thomas Matthies stand dem KN-Sportbuzzer im Interview Rede und Antwort.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trotz roter Zahlen

Plöner investieren in die Zukunft

Foto: Die Plöner Schwimmhalle ist trotz aufwendiger Sanierung ein Groschengrab, und trägt mit einem jährlichen Zuschussbedarf von rund 600000 Euro maßgeblich zum städtischen Fehlbedarf bei.

Die Plöner Ratsversammlung sieht trotz roter Zahlen Licht am Finanzhorizont und genehmigte den Etat für das kommende Jahr. Der Haushalt 2017 ist ein klarer Vertrauensbeweis für Bürgermeister Lars Winter, der nun noch mehr Rückenwind für seine Ideen zur Wohle der Stadt hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Plön

Regenwetter nimmt kein Ende

Foto: Regen füllt die tiefen Furchen, die Treckerreifen bei der Ernte hinterlassen haben. Große Teile der Äcker im Kreis Plön konnten nicht bestellt werden.

Kinder in Preetz können nicht auf dem Schulhof spielen, weil die Flächen unter Wasser stehen. Die Felder sind für Trecker wegen der Nässe unpassierbar. Eisvögel hungern, weil sie in den trüben Bächen keine Nahrung finden. Der viele Regen hat die Landschaft im Kreis Plön seit Monaten fest im Griff.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN hilft DRK-Kinderpaten

Unterstützung bei Krebs in der Familie

Foto: Erzieherin Pamela Sohn engagiert sich ehrenamtlich bei „Leben mit Krebs...und Kindern!“

Sie helfen Familien mit krebskranken Eltern, indem sie sich einige Stunden in der Woche mit den Kindern beschäftigen und so die Eltern entlasten: Die Kinderpaten vom DRK Plöner Land. Der Verein KN hilft bittet im Rahmen der Aktion „Gutes tun im Advent“ um Spenden für das Projekt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentinental

Freibadsanierung: Streit trotz Einigkeit

Foto: Die Schwentinentaler Stadtvertretung schloss sich dem Bürgerbegehren zur Freibadsanierung an. Bis April 2021 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Zum Freibad in Schwentinental wird es keinen Bürgerentscheid geben. Am Dienstag schloss sich die Stadtvertretung dem Bürgerbegehren an, das eine unverzügliche Sanierung gefordert hatte. Trotzdem gab es wieder Streit. Nun fordert die Initiative eine andere Reihenfolge der Sanierungsabschnitte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sanierung

Stein sammelt Spenden für die Mole

Foto: Bürgermeister Peter Dieterich ruft die Liebhaber der Steiner Mole auf, durch Spenden zur Reparatur der Mole beizutragen.

Die Steiner Mole soll im nächsten Jahr wieder komplett hergestellt werden. Die Bürger sind dabei aufgerufen, für die Sanierung des „Wahrzeichens von Stein“ zu spenden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sponsorenlauf

Geldsegen für Kleine-Anna-Kreis

Foto: Bettina Becker, Nicole Töbelmann, Marion Gurlit und Sabine Joswig (von links) freuen sich über das Spendenergebnis des Sponsorenlaufs an der Sventana-Schule.

Die 550 Pennäler der Sventana-Schule in Bornhöved überzeugten für ihren Sponsorenlauf jede Menge Geldgeber. 5476,46 Euro kamen zusammen, ein Drittel davon erhielten jetzt der Kleine-Anna-Kreis und die Jugendfeuerwehr Bornhöved.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Düngeverordnung

Plöner Bauern beklagen Bürokratie

Foto: Der Vorstand des Kreisbauernverbandes erhielt erneut das Vertrauen der Delegierten.

Die neue Düngeverordnung belastet den Alltag der Landwirte im Kreis Plön. Das beklagten der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Heiner Staggen, und sein Geschäftsführer Dierk Boie auf der Jahresversammlung ihres Verbandes. Es stört sie vor allem die Bürokratie, die damit einher geht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige