25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Weltkindertag in Klausdorf
Die Jüngsten tanzten auf dem Mond
Foto: Zur "Party auf dem Mond" luden die jüngsten Teilnehmer bei den Tanzvorführungen während des Kinderfestes in Klausdorf.

Viel Sport prägte am Sonnabend das Fest zum Weltkindertag in Klausdorf – denn neben vielen anderen Aktionen kam in diesem Jahr auch die Fit&Fun-Tour der Sportjugend Schleswig-Holstein dazu, außerdem feierte der TSV Klausdorf auch hier seinen 100. Geburtstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Für Jörg Meyer-Heller aus Heikendorf notierten die Zähler vom TV Laboe (rechts) am Ende 60 Bahnen beim Benefiz-Schwimmen.
Benefiz-Aktion in der Schwimmhalle 83,575 Kilometer für den guten Zweck

57 Teilnehmer und eine Gesamtstrecke von 83,575 Kilometer konnte Tanja Kurkutsch am Sonnabend an die Zentrale der Benefiz-Aktion „Deutschland schwimmt“ melden. Nicht nur aus Laboe, sondern aus dem weiten Umland folgten Schwimmer dem Aufruf des TV Laboe und kamen in die Meerwasserschwimmhalle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wollen den Kinder- und Jugendschutz im Kreis Plön intensivieren: Sonja Sill und Amtsleiter Anselm Brößkamp.
Jugendschutz im Kreis Plön Gegen Sucht und Mobbing

Prävention und gesetzlicher Jugendschutz – auf diese beiden Säulen baut das Amt für Jugend und Sport im Kreis Plön seine Arbeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen auf. Dafür wurde eine neue Beauftragte eingestellt, seit 1. Juli ist sie im Amt: Sonja Sill, 40-jährige diplomierte Erzieherin aus Dannau, selbst Mutter dreier Kinder.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
Seebrücke Schönberg
Foto: Die aus Lärchenholz gebaute Seebrücke am Schönberger Strand muss jetzt dringend saniert werden.

Die Seebrücke am Schönberger Strand muss saniert werden. So viel ist klar. Doch wann die Gemeinde wie viel Geld dafür ausgeben will, ist noch unklar. „Unsere Seebrücke ist uns sehr wichtig und sehr teuer“, sagt die stellvertretende Bürgermeisterin Antje Klein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EU-Projekt mit Zukunftswerkstatt
Foto: Im Netzwerk des EU-Projekts vertreten: das Jobcenter in Plön.

Die sogenannten Langzeitarbeitslosen im Kreis Plön – laut Statistik weit über 7000 Betroffene – wollen sich künftig artikulieren. Sie suchen Kontakt. Sie wollen aktiv werden und sich selbst helfen. Das EU-Projekt SEMPRE will die Menschen in ländlichen Regionen stärken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr Fiefbergen
Foto: Ist der Autofahrer verletzt? Einsatzleiter Udo Schröder-Kantim nimmt unter den Augen von Prüfungsleiter Hans Günter Wichelmann Kontakt zum Fahrer auf.

Sie sind im Einsatz die Besten: Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Fiefbergen bestanden die vierte Stufe in der Leistungsbewertung Roter Hahn des Landesfeuerwehrverbands mit einer besonders guten Leistung. Sie erreichten die höchste Punktzahl im Kreis Plön.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönkirchen
Foto: Gerd F. Radisch will hauptamtlicher Bürgermeister von Schönkirchen werden.

Wenn am 6. November 2016 Schönkirchen einen neuen Bürgermeister wählt, wird nur ein Name auf dem Zettel stehen: Gerd F. Radisch. Auf diesen Kandidaten hatten sich die vier Parteien geeinigt, nun wurde er vom Gemeindewahlausschuss zugelassen. Weitere Bewerber gab es nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisfeuerwehrzentrale
Foto: Zentimeter für Zentimeter schwebt der Kesselwaggon von dem Tieflader auf den Schienenstrang auf dem Übungsplatz der neuen Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz.

In genau zwei Wochen wird die neue Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz eingeweiht, und die sieben Mitarbeiter der Einrichtung haben noch alle Hände voll zu tun, den Umzug aus Plön zu organisieren. Am Freitag wurde ein 13 Tonnen schwerer Kesselwaggon geliefert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CDU im Kreis Plön
Foto: Peter Sönnichsen (CDU) kritisert Werner Kalinka für dessen Bewerbung um eine Bundestagskandidatur im Wahlkreis Plön/Neumünster.

Die Bewerbung des CDU-Kreisvorsitzenden Werner Kalinka um die Bundestagskandidatur für seine Partei findet einen prominenten Kritiker. Sein Vorgänger im Amt und Landtagsabgeordneter Peter Sönnichsen kritisiert in einer Mitteilung das „Kandidatur-Hopping“ Kalinkas.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Probstei Nord
Foto: Drei Bürgermeister, drei Feuerwehrvertreter, ein neues Haus: Zum ersten Spatenstich setzten (von links) Kurt Sigmund, Joachim Gafert, Heinz Lamp, Sven Howe, Kirsten Walsemann und Klaus-Dieter Finck an.

„Wir können hier eine neue Ära starten“, sagte Klaus-Dieter Finck, Wehrführer der Feuerwehr Probstei Nord. Zusammen mit seinen Stellvertretern und den drei Bürgermeistern setzte er danach zum ersten Spatenstich für das gemeinsame neue Feuerwehrhaus der ehemals drei Wehren an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktionen gegen Müll im Meer
Mit ihrer Biologielehrerin Kristine Pape (stehend, 2. v. l.,) machten neun Preetzer Gymnasiasten den Auftakt der Aktion „Plastikpiraten“ am Falckensteiner Strand. Aus der Forschungswerkstatt der Kieler Uni waren Katrin Knickmeier und Katrin Kruse dabei. Den offiziellen Startschuss gab Ministerialdirigent Wilfried Kraus aus Berlin.

Wie ein überdimensionales Klassenzimmer präsentierten sich am Vormittag die Küsten rund um die Kieler Förde. Während etwa 700 Schülerinnen und Schüler am alljährlichen „Coastal Cleanup Day“ zum Strandputz ausschwärmten, gab es in Falckenstein den Auftakt der bundesweiten Jugendaktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Plön und Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 25.09.2016 Foto: Das Spezialschiff "Seekuh", das Plastikmüll aus dem Meer fischt, wird am Sonntag um 14 Uhr in Kiel getauft.

Das Müllsammelschiff "Seekuh" wird um 14 Uhr in Kiel getauft, der Canal Cup in Rendsburg geht in die letzte Runde und in Neumünster kann beim verkaufsoffenen Sonntag geshoppt werden. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.09.2016 Mit Özcan Cosar geht’s lustig zu Ohne Scheuklappen: Özcan Cosar.

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden. Zuim Beispiel bei seinem Auftritt im KN-Comedy-Club am Montag in Kiel. mehr



Grömitz
Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Maria, Julia, Emma und Cyntia (v. li.) von der Galerie Seepferdchen zählen zu den Mietern der Alten Mu. Am letzten Septemberwochenende öffnen sich Geschäfte und Initiativen der Öffentlichkeit. Dabei geht es auch um den Aufbau internationaler Kontakte.
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Foto: Dominick Drexler jubelt nach dem 3:0.
Holstein Kiel gegen FSV Mainz 05
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker