23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Weltkindertag in Klausdorf
Die Jüngsten tanzten auf dem Mond
Foto: Zur "Party auf dem Mond" luden die jüngsten Teilnehmer bei den Tanzvorführungen während des Kinderfestes in Klausdorf.

Viel Sport prägte am Sonnabend das Fest zum Weltkindertag in Klausdorf – denn neben vielen anderen Aktionen kam in diesem Jahr auch die Fit&Fun-Tour der Sportjugend Schleswig-Holstein dazu, außerdem feierte der TSV Klausdorf auch hier seinen 100. Geburtstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Für Jörg Meyer-Heller aus Heikendorf notierten die Zähler vom TV Laboe (rechts) am Ende 60 Bahnen beim Benefiz-Schwimmen.
Benefiz-Aktion in der Schwimmhalle 83,575 Kilometer für den guten Zweck

57 Teilnehmer und eine Gesamtstrecke von 83,575 Kilometer konnte Tanja Kurkutsch am Sonnabend an die Zentrale der Benefiz-Aktion „Deutschland schwimmt“ melden. Nicht nur aus Laboe, sondern aus dem weiten Umland folgten Schwimmer dem Aufruf des TV Laboe und kamen in die Meerwasserschwimmhalle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wollen den Kinder- und Jugendschutz im Kreis Plön intensivieren: Sonja Sill und Amtsleiter Anselm Brößkamp.
Jugendschutz im Kreis Plön Gegen Sucht und Mobbing

Prävention und gesetzlicher Jugendschutz – auf diese beiden Säulen baut das Amt für Jugend und Sport im Kreis Plön seine Arbeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen auf. Dafür wurde eine neue Beauftragte eingestellt, seit 1. Juli ist sie im Amt: Sonja Sill, 40-jährige diplomierte Erzieherin aus Dannau, selbst Mutter dreier Kinder.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Bordesholm
Foto: Andrzej Dziordzik, Paul Tolschik und Pascal Bahde (von links) installierten am Montag die Baustellenampel am Kreuz der Landesstraßen 49 und 318.

Es wird ernst mit der Sanierung der Landesstraße 49 zwischen Leckerhölken und Bordesholm. An diesem Mittwoch rücken die Baumaschinen an. Es werden gleichzeitig Baustellen an beiden Enden des neun Kilometer langen Streckenabschnitts eingerichtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwartbuck
Foto: Nach fünf Jahren belohnt die Kaffeepflanze Ursula Marx mit den ersten Früchten und Blüten für ihre Mühe.

Der Herbst im vergangenen Jahr bescherte Uli und Ursula Marx ein freudiges Erlebnis. An ihrem selbst gezogenen und umhätschelten Kaffeestrauch zeigte sich zum ersten Mal eine weiße Blüte. Zwölf Monate später sind die Kirschen reif und die erste Kaffee-Ernte in Schwartbuck steht an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerfest im Schlosspark
Bild: Die Küche ist ihr Experimentierfeld: Renate Jacobshagen aus Heikendorf engagiert sich seit vielen Jahren für die Landfrauen in Schleswig-Holstein.

Gerade wollte Renate Jacobshagen ihren 70. Geburtstag feiern, da wartete ein besonderes Geschenk auf sie. Mit einer persönlichen Einladung zum Bürgerfest im Schlosspark am vergangenen Wochenende bedankte sich Bundespräsident Joachim Gauck für das ehrenamtliche Engagement der Heikendorferin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg
Bild: Dieter Kopplin (links) brachte ein Bild, Frank Matthiesen den Schlüssel für den neuen Stationsleiter Frank Berg (dritter von links). Neben ihm (von links) Revierleiter Michael Martins sowie Jörg Matthies und Christian Makoben mit dem Schild.

Zum Einsatz starte die Polizei selten von der Wache aus, denn die Streifenwagen seien unterwegs, wies Frank Matthiesen, stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Kiel, Kritik an der Schließung von Stationen zurück. Mit der Einweihung in Schönberg sei die Umstrukturierung beendet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lütjenburg
Foto: Ein Polizist steht auf dem Lütjenburger Marktplatz und blickt die Niederstraße hoch. Ein Kollege meldet ihm Autofahrer, die nicht angeschnallt sind.

Autofahrer sollten sich lieber anschnallen. Die Polizei im Kreis Plön hat eine Gurtkontroll-Woche angesetzt. Gibt es wirklich noch viele Gurtmuffel? Offenbar mehr, als man gemeinhin denkt. Bei einer Kontrolle in Lütjenburg winkten die Beamten fast im Minutentakt Fahrzeuge aus dem Verkehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dersau
Bild: Am 19. September schließt das Restaurant in Appel’s Gasthof Seeblick in der Dersauer Dorfstraße.

Gerüchte gab es schon seit ein, zwei Jahren – jetzt ist es offiziell: „Appel’s Gasthof Seeblick“ an der Dorfstraße in Dersau schließt sein Restaurant zum 19. September.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heikendorf
Foto: Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth hat einen seiner Lieblingsplätze an der Strandpromenade in Möltenort. „Wir sind immer offen für konstruktive Kritik“, sagt er im Hinblick auf die geplante Umgestaltung der Flaniermeile.

Die Umgestaltung der Strandpromenade in Möltenort beschäftigt die Heikendorfer. Eine vom Verein „Förde fördern“ organisierte Bürgerumfrage zu dem Projekt wird von Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth kritisch gesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Max-Planck-Institut Plön
Foto: Er forscht im Plöner Mäuse-Labor: Prof. Diethard Tautz, Leiter der Evolutionsgenetik im Max-Planck-Institut, wird jetzt in Kiel ausgezeichnet.

Wenn es um den Kontakt zum anderen Geschlecht geht, sind die Männchen der Hausmaus wählerisch, zumal zwischen deutschen und französischen Vertretern der Spezies Mus domesticus. Für seine Forschungen erhält Prof. Diethard Tautz, Leiter der Evolutionsgenetik im Max-Planck-Institut Plön, jetzt einen Preis in Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Plön und Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 25.09.2016 Foto: Das Spezialschiff "Seekuh", das Plastikmüll aus dem Meer fischt, wird am Sonntag um 14 Uhr in Kiel getauft.

Das Müllsammelschiff "Seekuh" wird um 14 Uhr in Kiel getauft, der Canal Cup in Rendsburg geht in die letzte Runde und in Neumünster kann beim verkaufsoffenen Sonntag geshoppt werden. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.09.2016 Mit Özcan Cosar geht’s lustig zu Ohne Scheuklappen: Özcan Cosar.

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden. Zuim Beispiel bei seinem Auftritt im KN-Comedy-Club am Montag in Kiel. mehr



Grömitz
Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Maria, Julia, Emma und Cyntia (v. li.) von der Galerie Seepferdchen zählen zu den Mietern der Alten Mu. Am letzten Septemberwochenende öffnen sich Geschäfte und Initiativen der Öffentlichkeit. Dabei geht es auch um den Aufbau internationaler Kontakte.
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Foto: Dominick Drexler jubelt nach dem 3:0.
Holstein Kiel gegen FSV Mainz 05
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker