2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Feuchtwiese an der B202
Mehr Lebensraum für die Natur
Foto: Im Stiftungsland Schwentinental schauen Agraringenieurin Heike Henning und Wildtierökologe Moritz Ott von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, wie sich die neun Hektar große Feuchtwiese entwickelt.

Im vergangenen Jahr hatte die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein an der B202 in Schwentinental eine neun Hektar große Fläche aus der Landwirtschaft mit Kleingewässern aufgewertet. Jetzt konnte dieser natürliche Lebensraum durch die Stiftung erweitert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Bürgermeister Ernst Hansen wünscht sich Tempo 70 für die L165. Weil die Kreuzung versetzt sei, wüssten gerade Ortsfremde oft nicht, wie sie fahren sollen.
unfallschwerpunkt Stakendorf fordert Tempolimit

Zwischen Schönberg und Hohenfelde kreuzt die L165 den Strandweg, der von Stakendorf zur Ostseeküste führt. Weil es hier immer wieder zu Unfällen kommt, bittet die Gemeinde Stakendorf um ein Stopp-Schild und ein Tempolimit. Am Dienstagabend prüft der Kreis die Situation vor Ort.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ein Kleinbus Typ Mercedes Viano prallte auf der Bundesstraße 430 bei Vierhusen zwischen Schmalensee und Kalübbe frontal gegen einen Baum.
Unfall auf der B430 Frontal gegen Baum geprallt

Ein Unfall auf der Bundesstraße 430 bei Vierhusen zwischen Schmalensee und Kalübbe gibt Rätsel auf. Auf gerader Strecke prallte ein aus Richtung Neumünster kommender Mercedes-Kleinbus Typ Viano am Montagmittag gegen 12.55 Uhr frontal gegen einen Baum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Eiserne Hochzeit
Foto: Ursula und Karl Fock freue sich auf ihren Ehrentag. Zum Empfang werden nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Vertreter aus Politik und Verwaltung erwartet.

Liebe und Vertrauen sind für Karl und Ursula Fock die Basis ihrer Ehe. Vor genau 65 Jahren gab sich das Schillsdorfer Ehepaar das Ja-Wort. „Wir haben uns immer gut ergänzt. Klar gab es auch mal Zoff, aber wir haben uns immer wieder versöhnt. Einander vergeben ist ganz wichtig“, betonen die Jubilare.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großbarkau
Foto: Die Polizei erwischte Raser in Großbarkau.

Großbarkau. Mit 117 Stundenkilometern fuhr am Montagabend ein Plöner Autofahrer durch Großbarkau. Er muss für drei Monate seinen Führerschein abgeben. Bei der Kontrolle des Polizeibezirksreviers Kiel wurden noch mehr Raser geblitzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
THG Preetz
Foto: Eine interaktive Ausstellung zu Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp ist in der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz zu sehen.

Eine interaktive Ausstellung in der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz befasst sich mit ihrem Namensgeber. Theodor Heuss und seine Frau Elly Heuss-Knapp können unter dem Motto „Demokratie als Lebensform“ anhand von Originalobjekten, Fotos, Ton- und Filmdokumenten entdeckt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendfeuerwehr Brodersdorf
Foto: Birgit Foerster (links) und Andrea Vollbehr nahmen für den Verein Trauernde Kinder vom wiedergewählten Jugendgruppenleiter Tjark Schilly (Mitte) und Jugendwart Sven Ehlers die Spende von der Jugendfeuerwehr Brodersdorf in Empfang.

Ein ganzes Jahr lang haben die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Brodersdorf für den Verein Trauernde Kinder gesammelt. Als Andrea Vollbehr jetzt 4321 Euro für den Verein erhielt, dankte sie auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendwehr für den Verein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwerpunkt Küstenschutz
Foto: Ina Burbank und Michael Meggle wurden zu den Sprechern des neuen Ortsverbandes Laboe der Grünen gewählt. Zu seinen aktuellen Themen gehört der Schutz vor Hochwasser - das vor wenigen Tagen hatte erhebliche Schäden am Strand verursacht.

Ina Burbank und Michael Meggle sind Sprecher des neugegründeten Ortsverbandes Laboe der Grünen, der zurzeit 26 Mitglieder umfasst. Neubaugebiete, Kita-Plätze, Skateranlage sollen vordringlichen Themen werden. Außerdem regt Meggle an, zum Hochwassserschutz die Strandstraße zu erhöhen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dobersdorf
Foto: Der Dingo lebt in einem kleinen Zwinger.

Weil der australische Wildhund bisher nicht vermittelt werden konnte, droht ihm die Einschläferung. Bereits seit drei Wochen sei der Dingo alleine im Zwinger. Schon am 15. Dezember seien die Besitzer ausgezogen und kämen nur alle zwei Tage, um das Tier zu füttern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogelgrippe im Kreis Plön
Foto: Die Plöner Nabu-Vertreter Bernd Koop, Carsten Pusch und Fritz Heydemann ziehen eine Zwischenbilanz zur Vogelgrippe im Kreis Plön und bewerten die Situation auf der Plöner Seenplatte.

Der Höhepunkt der Vogelgrippe im Kreis Plön scheint überschritten. Ende der Woche könnte der Sperrbezirk aufgehoben werden – und damit der Leinenzwang für Hunde und der „Stubenarrest“ für Katzen. Die Zahl der gefundenen Vogelkadaver ist seit sieben Wochen rückläufig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Rosa Baues freut sich über die unverwüstliche Pflanze aus Spanien.

Sie wächst und wächst und wächst. Die Ranken bedecken bereits die Wände in drei Räumen. Über ihren grünen Wandteppich staunen die Besucher immer wieder, erzählt Rosa Baues, die in einer betreuten Wohnung im Haus am Kirchsee in Preetz lebt. Die Pflanze hat sie aus Spanien mitgebracht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



Dietrichsdorf
Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.
  • Kommentare
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel