6 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Schönberg
Bürgermeisterwahl am Sonntag
Foto: Jörg Möllenbrock (von links), Peter Kokocinski und Uwe Jacobsen wollen Bürgermeister von Schönberg werden.

Rund 5300 Schönberger sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister zu wählen. Sie können ihre Stimme dem parteilosen Einzelbewerber Uwe Jacobsen, dem für die SPD antretenden Peter Kokocinski oder dem für CDU und EIS kandidierenden Jörg Möllenbrock geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Dezsö Szloboda (rechts) wurde von Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner zum Ehrensportler der Stadt Preetz ernannt.
Preetz Auszeichnungsmarathon für Sportler

Einem Auszeichnungsmarathon glich die Sportlerehrung der Stadt Preetz am Donnerstagabend, denn nicht weniger als 73 erfolgreiche Wettkampfteilnehmer in den unterschiedlichsten Disziplinen standen auf der Liste.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Bürgermeister Peter Dieterich schätzt die Reparaturkosten allein an der Mole in Stein auf 400 000 Euro.
Kaputte Ostseestrände Kreistag schafft sein Programm nicht

Die Schäden durch die Ostseeflut im Januar belaufen sich im Kreis Plön auf rund sechs Millionen Euro. Die betroffenen Gemeinden hoffen auch auf Hilfe vom Kreis. Die Redelust der Abgeordneten des Kreistages war am Donnerstag allerdings so groß, dass der Punkt nicht an die Reihe kam.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Lütjenburg
Foto: Die Internetseite der Feuerwehr ist Opfer einer Hackerattacke.

Feuerwehrmann Christian Lilienthal blickt auf zahlreiche Einsätze mit der Lütjenburger Wehr zurück, bei dem es einen Totalschaden eines Hauses oder eines Autos zu beklagen gab. Jetzt zeigt ihm sein Computer einen ganz anderen Totalschaden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amtsgericht Plön
Foto: Hotel Dreiklang in Ascheberg: Hier hatte die Angeklagte zwei Nächte verbracht, ohne zu bezahlen.  

Mit einem Freispruch endete am Donnerstag vor einem Plöner Schöffengericht der Prozess gegen eine 71-jährige Frau. Sie hatte im November 2014 in einem Hotel in Ascheberg die Zeche geprellt und war mit ihrem Auto geflüchtet. Das Gericht hielt sie für schuldunfähig wegen einer seelischen Störung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewerbesteuer bricht ein
Foto: Die Sanierung des Bismarckturms verzögert sich.

Ein drastischer Einbruch bei der Gewerbesteuer zwingt die Stadt Lütjenburg zum Sparen. Im Haushalt 2016 fiel wider Erwarten ein Minus von knapp einer Million Euro an. Eine Folge: Die Sanierung des Bismarckturms zieht sich hin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg
Foto: Jörg Möllenbrock (von links), Peter Kokocinski und Uwe Jacobsen stehen zur Wahl.

Die drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Schönberg sind in ihrem Wahlkampf auf der Zielgeraden. Vor dem Urnengang am Sonntag, 26. Februar, gaben sie in der dritten Vorstellungsrunde vor knapp 400 Bürgern noch einmal alles.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentine
Foto: Hans-Joachim Schröder vom Gewässerunterhaltungsverband Schwentinegebiet schaut, was aus dem Fluss entfernt werden sollte.

Umgekippte Bäume stellen sich in der Schwentine zwischen den beiden Schwentinentaler Kraftwerken quer. Seit vielen Jahren sorgen die toten Hölzer für ein verändertes Fließverhalten des Wassers und müssen jetzt stellenweise entfernt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Wilfried Sommer begrüßte zahlreiche Gäste zur ersten Messe "Zukunft ist digital" in Preetz.

Wie sieht die digitale Zukunft in Preetz aus? Eine Messe für Geschäftsleute in der Förde Sparkasse gab einen Überblick über die Herausforderungen, aber auch die Chancen für die Schusterstadt. Vorgestellt wurde außerdem eine konkrete Idee: kostenloses #KN_WLAN in der gesamten Innenstadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kulinarische Probstei
Foto: Die Gemeinde Schönberg lädt zusammen mit dem Dehoga und den beteiligten Restaurants zum 6-Taler-Essen.

Die Köche der Probstei treten erneut zum Wettbewerb um das beste 6-Taler-Gericht an. Fünf Restaurants beteiligen sich mit ihren noch geheimen Kreationen. Am 24. Februar werden die begehrten Karten für die Veranstaltung am 14. März im Schönberger Rathaus verkauft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Plön
Foto: Plöns künftiger Bürgermeister Lars Winter plant eine Stabsstelle für Wirtschaftsförderung.

Es sind zwar noch einige Tage hin, bis Lars Winter am 1. März offiziell Bürgermeister in Plön ist. Aber die Umsetzung eines wichtigen Punktes seines Wahlprogramms hat er schon jetzt angekündigt: Er versprach Plöner Geschäftsleuten, dass die Wirtschaftsförderung ab sofort Chefsache ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.02.2017 Furioses Trommelgewitter Foto: Voller Körpereinsatz ist erforderlich, um die Trommeln zum Klingen zu bringen.

Die furiosen Rhythmen, die sich zu einem aufpeitschenden Trommelgewitter steigern, machen den Auftritt von Tao zu einem auch für Zuschauer körperlich spürbaren Erlebnis - zu erleben am Sonntag in der Sparkassen-Arena-Kiel. mehr



Zeugen gesucht
Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Mit der Drehleiter hat die Kieler Feuerwehr am Freitagabend einen Schornsteinbrand im Stadtteil Russee bekämpft.
  • Kommentare
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Aktuelle Nachrichten 2/3