15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Bauarbeiten in Selent

Trotz Vollsperrung fast alles erreichbar

Foto: Kein Auto auf der B 202 hinter Wittenberger Passau unterwegs: Schilder weisen auf die Vollsperrung hin. Trotzdem sind die Geschäfte in Selent - außer in der 43. Kalenderwoche - mit dem Fahrzeug erreichbar.

Für Asphaltierungsarbeiten in Selent wurde die B 202 für vier Wochen voll gesperrt und eine Umleitung ausgeschildert. Die Gewerbetreibenden sind sauer: Denn ihre Geschäfte sind zurzeit trotzdem erreichbar – es findet allerdings kaum noch ein Kunde den Weg zu ihnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weinanbau in Grebin

Nachtfrost ohne schlimme Folgen

Foto: Winzer Steffen Montigny, der neben Anbauflächen in der Pfalz auch zwei Hektar "Weinberge" in Grebin bewirtschaftet, freut sich auf den 2017er-Jahrgang des Weins "So mookt wi dat".

Der schleswig-holsteinische Sommer 2017 war nicht so schlecht, wie er vielen Urlaubern in Erinnerung bleiben wird – jedenfalls nicht in den Augen eines Weinbauers: Winzer Steffen Montigny, der in Grebin Wein anbaut, ist mit Ertrag und Traubenqualität seines zwei Hektar großen "Weinbergs" zufrieden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projekt in Lütjenburg

Bus und Taxi werden Freunde

Foto: Bus und Taxi werden Partner in der Region Lütjenburg.

Der Raum Lütjenburg steht vor großen Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Verkehrsbetriebe im Kreis Plön (VKP) testen ab Februar Anruf-Linien-Taxis, die nachmittags und bis in die Nachtstunden die Dörfer rund um Lütjenburg ansteuern. Die Testphase dauert zwei Jahre.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg

Kulturbeirat lädt zur Konferenz

Foto: Im vergangenen Jahr war der Weihnachtsmarkt erstmals auf dem Marktplatz.

Der Wechsel des Schönberger Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr von der Fußgängerzone auf den Marktplatz hat sich nach Ansicht des Kulturbeirats sehr bewährt. In diesem Jahr soll es dort noch mehr Bühnenprogramm geben. Für den 18. November lädt der Beirat zu einer Kulturkonferenz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenbau in Lütjenburg

Anlieger muss 189 000 Euro zahlen

Foto: Die kleine Straße im Nienthal wird für einen Anlieger sehr teuer.

Dieser Beitrag für den Straßenausbau ist rekordverdächtig. Die Stadt Lütjenburg darf von einem Landwirt im Nienthal 189000 Euro verlangen. Das hat das Schleswiger Verwaltungsgericht in einem Urteil festgestellt. Ursprünglich sollte der Mann sogar 220000 Euro für die neue Straße zahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Awo Wankendorf

Familienzentrum nimmt Formen an

Foto: Maurer Yannick Tümmers platziert Abstandshalter zwischen den Leitungen der Fußbodenheizung, bevor in dieser Woche Armierung und Beton in das Fundament des neuen Familienzentrums eingebracht werden.

Der Neubau am AWO-Familienzentrum nimmt Gestalt an: Derzeit legen die Handwerker mit dem Bau des Fundaments die Basis für die zukünftige Hilfs- und Beratungseinrichtung in Wankendorf. Trödeln gilt nicht: Am 31. Mai 2018 muss das Bauwerk fertig sein, sonst gibt es Probleme mit den Zuschüssen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehrhaus Raisdorf

Kommunalaufsicht: Ja zu Bürgerbegehren

Foto: Standort umstritten: Feuerwehrgerätehaus in der Bahnhofstraße.

Das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative „Bahnhofstraße mit Zukunft“ zum Standort des neuen Feuerwehrgerätehauses in Raisdorf ist zulässig. Schwentinentals Bürgermeister Michael Stremlau reagierte auf den Bescheid der Kommunalaufsicht gelassen: „Das war nicht anders zu erwarten.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg

Mehr Platz für die Feuerwehr

Foto: Noch hängt die Einsatzkleidung in der Fahrzeughalle, wie Wehrführer Jörg Matthies hier zeigt.

Seit die Polizei aus dem bis dahin gemeinsam genutzten Gebäude ausgezogen ist, hat die Feuerwehr Schönberg mehr Platz – doch noch immer fehlt ein Umkleideraum. Für den längst geplanten Anbau muss jetzt aber erst noch der Bebauungsplan geändert werden. Gebaut werden kann nun erst 2018.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige