19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Preetz
Vertrag fürs schnelle Internet
Foto: Bürgermeister Björn Demmin unterzeichnet im Beisein von Roland Nußbaumer (links), Tjark Hartamnn sowie Sven Heinen (rechts) den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser, der Anschlüsse für alle 20 städtischen Liegenschaften gewährleisten soll.

Als erster Großkunde unterschrieb der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin am Montagnachmittag für die Stadt Preetz einen Vertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser, der eine zukunftsfähige Breitbandversorgung für alle 20 städtischen Liegenschaften absichern soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Letzte Arbeiten am Mittelstreifen auf der B76 in Schwentinental.
B76 Schwentinental Freie Fahrt rückt näher

Bald herrscht wieder freie Fahrt auf der B76 in Schwentinental. Inzwischen können beide Straßenseiten wieder benutzt werden. Noch wird allerdings an den Schutzplanken auf dem Mittelstreifen gearbeitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Finale in der Plöner Stadtbucht: Bug an Bug kämpften die beiden besten Crews der Skipper Max Gurgel (Boat Four) und Carsten Kemmling (Boat Two) um die Deutsche Meisterschaft im Match-Race-Segeln.
Match-Races in der Stadtbucht Plön Kein Heimvorteil bei Ufernähe

Die Match-Race-Segler des Plöner Seglervereins konnten den Heimvorteil nicht nutzen. Die beiden Crews des Heizkörper Sailing Teams um Skipper Lars Hückstädt und Jannes Wiedemann landeten am Ende der dreitägigen Deutschen Meisterschaft „nur“ auf Platz acht und neun.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
Sperrung der B 430 in Ascheberg
Foto: Ascheberg, Wahlstorf, Dörnick – die Kreuzung in Karpe entwickelte sich am Freitag zu einem Verkehrsknotenpunkt

Das befürchtete Verkehrschaos wegen der Sperrung der Bundesstraße 430 in Ascheberg blieb aus. Weder an der Ortsdurchfahrt noch entlang der Umleitungsstrecken kam es am Freitag zu größeren Behinderungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Möltenorter Strand
Foto: Heiße Diskussionen gab es beim Ortstermin am Möltenorter Strand: Die mit dem rot-weiß-markierten Band markierte Fläche sollte befestigt werden. Dagegen protestierten viele Bürger.

Wie die Veranstaltungsfläche am Möltenorter Strand zukünftig aussehen wird, weiß aktuell niemand. Nach dem Ortstermin am Donnerstagabend ist nur sicher: Sie wird nicht so groß ausfallen, wie zuletzt vorgesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Möltenort
Foto: Heiße Diskussionen gab es beim Ortstermin am Möltenorter Strand: Die mit dem rot-weiß-markierten Band markierte Fläche sollte befestigt werden. Dagegen protestierten viele Bürger.

Die Veranstaltungsfläche am Möltenorter Strand soll nicht so weit vergrößert werden wie bisher geplant. Das ist das erste Ergebnis des Ortstermins am Donnerstagabend, zu dem die Gemeinde Heikendorf eingeladen hatte. Die Fläche, die zukünftig befestigt werden soll, war dort mit einem rotweißen Band markiert worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentinental
Foto: Niels Blunck ist in der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden des neuen Vereins „Freibad hat Zukunft“ gewählt worden.

Angesichts der unsicheren Aussichten für das Freibad Schwentinental hat sich am Mittwochabend der Verein Freibad hat Zukunft gegründet. Ziel ist, für den Erhalt der Anlage zu kämpfen – notfalls auch mit einem Bürgerbegehren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wildreflektoren im Kreis Plön
Foto: Auf der Straße zwischen Schmiedendorf und Hohwacht ereigneten sich besonders viele Wildunfälle in Höhe des Großen Binnensees. Seitdem Jäger blaue Wildreflektoren angebracht haben, sank die Zahl deutlich.

Immer mehr Jäger setzen Wildreflektoren an Straßen ein, wo besonders viele Rehe oder Damwild unter die Räder kommen. Die blauen Warnzeichen an den Leitpfosten funktionieren gut, berichten Revierinhaber. Trotz der Bemühungen steigt aber die Zahl der Wildunfälle im Kreis Plön seit zehn Jahren an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
plön
Foto: Die Crews des Heizkörper-Sailing-Teams aus Plön, die die Deutsche Meisterschaft im Match-Race ausrichten, trainieren regelmäßig in der Plöner Stadbucht.

Boot gegen Boot, Crew gegen Crew – die zehn besten deutschen Match-Race-Teams segeln von Freitag bis Sonntag auf dem Großen Plöner See die Deutsche Meisterschaft aus. Das Besondere: Die Wettfahrten werden in der Plöner Stadtbucht in Ufernähe ausgetragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Selent
Foto: Gehobene Qualität zum normalen Preis ist das Ziel: Udo Zeidler (Foto) eröffnet im Oktober zusammen mit seinem Geschäftspartner Sven Hachmann im Haus Kieler Straße 14 in Selent (im Hintergrund) den Imbiss.

Was aus einer Bierlaune entsteht, muss keine Schnapsidee sein: Mehrere Jahre tüftelten Udo Zeidler (56) und Sven Hachmann (51) aus Sellin (Gemeinde Mucheln) an Plänen für einen Imbiss mit gehobener Qualität. Mit zwei mobilen Wagen fingen sie an. Im Oktober eröffnen sie ein Lokal in Selent.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laboe
Foto: Noch ist das Areal, das Baugebiet werden könnte, landwirtschaftlich genutzt. Es schließt am Ortsrand von Laboe direkt an die Supermärkte und die Straße nach Brodersdorf an.

Werden diese Pläne umgesetzt, wird Laboe deutlich wachsen. Südlich des Brodersdorfer Wegs und östlich der Supermärkte könnte am Ortsrand auf 19 Hektar Fläche gebaut werden. Der Vorentwurf sieht ein Wohngebiet für etwa 180 Wohneinheiten vor – als Einzel- und Doppelhäuser sowie Geschossbauten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Plön und Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 27.09.2016 Foto: In Rendsburg beginnt am Dienstag der Ernte-Endspurt der Maisbauern in Schleswig-Holstein.

Der Medienflohmarkt in Bordesholm lockt mit günstigen Angeboten, in Altenholz starten die Hochschultage zum Thema "Auf dem Weg zur Verwaltung 4.0" und in Rendsburg beginnt der Ernte-Endspurt der Maisbauern. Weitere Themen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.09.2016 Mit Özcan Cosar geht’s lustig zu Ohne Scheuklappen: Özcan Cosar.

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden. Zuim Beispiel bei seinem Auftritt im KN-Comedy-Club am Montag in Kiel. mehr



Grömitz
Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Foto: Großer Bahnhof zum Start eines landesweiten Pilotprojektes: Mitglieder der Ratsversammlung waren zur Eröffnung ebenso gekommen wie Bildungsdezernentin Renate Treutel (5. v. li.), Schurätin Barbara Weber (5. v. re.) oder die Leiterin des Amtes für Schulen, Iris Diekelmann (re.).
  • Kommentare
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Ausgehebelt, aber nur kurz: Rune Dahmke muss wegen einer Fußverletzung vorerst passen.
  • Kommentare
Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker