17 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Schwentinental

Zusammenwachsen an der Preetzer Chaussee

Foto: Schwentinental wächst - an der Preetzer Chaussee.

Bis die Schwentinentaler Ortsteile in den Köpfen zusammengewachsen sind, wird es möglicherweise noch eine Generation dauern. Auf dem Stadtplan könnte es schneller gehen: An der Schnittstelle der Siedlungsgebiete ist ein großes neues Wohngebiet mit rund 280 Wohneinheiten geplant.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahren

Dieter Dehnk hört als Bürgermeister auf

Foto: Heino Schnoor (links), der das Amt als Bürgermeister übernehmen möchte, steht hier mit Dieter Dehnk vor dessen Hauseingang.

Mehr als 28 Jahre lang war Dieter Dehnk Bürgermeister der Gemeinde Fahren. Aus gesundheitlichen Gründen will er sein Amt nun vorzeitig niederlegen. Als Nachfolger stellt sich sein Stellvertreter Heino Schnoor in der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, 26. September, zur Wahl.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwimmhalle

Orth: Neubau Aufgabe des Kreises

Foto: Plädiert für eine Kreis-Lösung statt eines Zweckverbandes: Der Heikendorfer Bürgermeister Alexander Orth.

Kurz vor dem Bürgerentscheid zum Erhalt der Schwimmhalle Laboe und kurz nach der Vorstellung der „Entscheidungshilfe“ der Ämter Probstei und Schrevenborn für eine Versorgung der Region blüht die Diskussion. Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth plädiert für eine Kreis-Lösung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahlkampf

AfD-Plakat erbost Trachtengruppe

Foto: Die Probsteier Trachtengruppe will sich nicht von der AfD vereinnahmen lassen.

Die AfD-Wahlwerbung mit drei Damen in Tracht stößt bei Christian Lantau von der Tanz- und Trachtengruppe Probstei auf Kritik: „Heimatverbundenheit wird hier mit den Zielen einer Partei gleichgesetzt.“ Für die Gruppe bedeutet ihr Hobby Völkerverständigung und nicht Beschränkung aufs Nationale.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Woche der Mobilität

Präsente für Bus- und Bahnfahrer

Foto: Hauke Schmidt, Mobilitätsbeauftragter des Kreises Plön, sowie die Klimaschutzmanagerinnen Marret Bähr (Stadt Preetz) und Ina Steude (Kreis Plön).

Die europäische Woche der Mobilität rückt den Klimaschutz in den Fokus. Auch in Preetz und Plön wurden Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs am Montagvormittag von den Klimaschutz- und Mobilitätsmanagern des Kreises und der Kommunen begrüßt und beschenkt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kletkamp

Verpackungshalle für Eier brannte nieder

Foto: Ein Großfeuer zerstörte eine Verpackungshalle einer Hühnerfarm in der Gemeinde Kletkamp.

Eine große Verpackungshalle für Hühnereier ist am Montagnachmittag in der Gemeinde Kletkamp (Kreis Plön) niedergebrannt. Sieben Feuerwehren bekämpften das Feuer mit über 200 Einsatzkräften.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz

Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Foto: Der verletzte 28-Jährige kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

Aus unbekannter Ursache ist am Sonntag ein Motorradfahrer hinter dem Ortsausgang Preetz in Richtung Pohnsdorf von der Fahrbahn abgekommen. Der 28-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mönkeberg

Ringen um das Restaurant am Strand

Foto: In dem abgesteckten Baufeld bildeten Anwohner und interessierte Bürger ein virtuelles Restaurant: Geplant ist eine Grundfläche von 400 Quadratmetern plus einer etwa 190 Quadratmeter großen Terrasse.

Eine große, mit rot-weißem Flatterband abgesteckte Fläche neben dem alten Strandkiosk sorgte am Strand von Mönkeberg für Aufsehen. Die CDU hatte Anwohner und Bürger dazu eingeladen, das geplante und umstrittene Restaurant in ihrer Gemeinde einmal virtuell zu erleben. So mancher Zuschauer staunte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige