3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Nachrichten aus Plön
Bahn bei Preetz
Streckensperrung Richtung Schwentinental aufgehoben
Foto: Die Bahnstrecke zwischen Preetz und Schwentinental ist momentan gesperrt.

Die Bahnstrecke zwischen Preetz und Schwentinental war seit 14.40 Uhr gesperrt. Nach Mitteilung der Bundespolizei stand der Zug nach einem Unfall auf der Strecke zunächst mitten im Wald. Wie die Pressestelle der Deutschen Bahn in Hamburg mitteilte, ist die Strecke seit 17 Uhr wieder freigegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Wegen punktueller Sanierung der Fahrbahndecken kommt es zurzeit immer wieder zu kurzzeitigen Vollsperrungen.
Schlesen/Schönberg L 211 wird voll gesperrt

Auf Verkehrsbehinderungen müssen sich Auto- und Lkw-Fahrer auf der Landesstraße 211 zwischen Schlesen und Schönberg einstellen. Schadstellen auf der Fahrbahn sollen nach Mitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LBV) punktuell saniert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Weihnachtsmann kam diesmal mit dem Strandbuggy statt mit dem Boot: Die Technik hatte versagt.
Hohwacht Weihnachtsmann kommt im Strandbuggy

Wenn die Technik versagt, muss sogar der Weihnachtsmann improvisieren. Der kam am Sonntag um 12 Uhr nicht im Boot über's Meer bei der Hohwachter Flunder an, sondern in einem roten Strandbuggy von Michael Schuldt (Campinganlage Behrensdorf).

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Kreistag Plön
Foto: Der Vorsitzende des Gemeindetags im Kreis Plön, Holger Bajorat, fordert vom Kreistag die Absenkung der Kreisumlage und mehr Geld für die Finanzierung von Kindergärten.

Der Kreistag Plön am 15. Dezember wird einer der interessantesten der letzten fünf Jahre. Angesichts der guten Haushaltslage wollen alle Fraktionen erstmals wieder Wohltaten verteilen. Der Vorsitzende im Gemeindetag, Holger Bajorat, pocht hingegen auf eine Absenkung der Kreisumlage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interkommunales Gewerbegebiet
Foto: Das interkommunale Gewerbegebiet in Preetz soll zunächst in einem ersten Bauabschnitt auf der nördlichen Fläche verwirklicht werden. Die Anbindung erfolgt durch das bestehende Gewerbegebiet Wakendorf.

Der erste größere Schritt zu einem interkommunalen Gewerbegebiet in Preetz ist getan. Der Ausschuss für Bauplanung stimmte bei nur einer Gegenstimme für den Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans zur Erweiterung der Gewerbeflächen in Wakendorf – allerdings in einer abgespeckten Form.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Plön
Foto: Die markanten Pferdekopfpumpen zur Ölförderung gehörten bis in die 90er-Jahre zum Landschaftsbild im Kreis Plön.

Der kleine Erdöl-Boom im Kreis Plön zwischen 1952 und 1994 hat seine Spuren hinterlassen. Die Ölfirmen verklappten Bohrschlämme und mit Öl belastete Böden einfach in Gruben. 18 dieser Deponien sind heute bekannt. Die Kreisverwaltung sieht derzeit keine Gefährdung der Bevölkerung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönkirchen
Foto: Der zukünftige Park-and-Ride-Platz mit Bushaltestelle am Bahnhof Oppendorf liegt auf Kieler Gebiet.

 Der Bauausschuss in Schönkirchen hat die Entscheidung über den Park-and-Ride-Platz am zukünftigen Bahnhof Oppendorf vertagt. Den Schönkirchnern erscheint die Planung mit einem Gelenkbus überdimensioniert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internet im Kreis Plön
Foto: Die wichtigsten Unterschriften des Jahres: Pepcom-Geschäftsführer Rüdiger Schmidt (links) und der Vorsitzende des Zweckverbands Breitband, Volker Schütte-Felsche, unterzeichnen den Vertrag über Bau und Betrieb eines Glasfasernetzes in 46 Gemeinden.

Der Breitband-Pakt für 46 Gemeinden mit 13400 Haushalten ist besiegelt. Die Verträge zwischen dem Zweckverband und der Firma Pepcom für den Bau und den Betrieb eines Glasfasernetzes sind unterschrieben. Wenn im Januar der Ausbauplan steht, gibt es die ersten Einwohnerversammlungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentinental-Raisdorf
Foto: Die Geschäfte in der Bahnhofstraße ziehen das Publikum an. Die Parkmöglichkeiten sind jedoch begrenzt, was auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer wieder zu spüren bekommen.

Die Verwaltung soll die nächsten Schritte zur Planung eines neuen Feuerwehrgerätehauses in der Raisdorfer Bahnhofstraße unternehmen – das beschloss die Stadtvertretung Schwentinental in ihrer jüngsten Sitzung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Machbarkeitsstudie Preetz
Foto:  Hans Eimannsberger wirbt für ein Nahwärmenetz in den nördlichen Stadtteilen von Preetz, das aus der Biogasanlage auf Hof Hörnsee (Foto) sowie geplanten Solarthermie- und Holzhackschnitzelanlagen gespeist werden soll.

Nach einer Machbarkeitsstudie zur Nahwärme aus regenerativer Energie für die Glindskoppel und Wundersche Koppel in Preetz ist das Projekt zurzeit noch zu teuer. Doch Hans Eimannsberger, der sich ehrenamtlich für die Umsetzung des Leuchtturmprojekts engagiert, sieht noch Einsparungspotenzial.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wankendorf
Foto: Bürgermeisterin Silke Roßmann übergibt symbolisch den Schlüssel an den neuen Eigentümer: Offizielle Übergabe des Gebäudes an Hermann-Josef Miele ist am 1. Januar.

Das lange gehütete Geheimnis um den Käufer des alten Bahnhofs in Wankendorf ist gelüftet. Hermann-Josef Miele heißt der neue Besitzer des historischen Gebäudes, 50000 Euro wurde mit der Gemeinde als Kaufpreis vereinbart.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kreis Plön und Umland
Veranstaltung in Schönberg am 28.11.2916 Ein Abend mit Bob Dylan Foto: Bob Dylan: Seine Musik und sein Leben werden in Schönberg vorgestellt.

Rund 20 Jahre lang wurde Bob Dylan mit schöner Regelmäßigkeit für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, jetzt war die Zeit für die Schwedische Akademie offenbar reif. Seine zurückhaltende Reaktion auf die höchste aller Auszeichnungen löste weltweit Diskussionen aus. Auch die greift der Darmstädter Dylan-Experte Thomas Waldherr am Montag in seinem Multimedia-Vortrag in Schönberg auf. mehr



Beschleunigtes Verfahren
Foto: Der Pole wurde bereits einen Tag nach der Tat verurteilt.

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
ANZEIGE
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Foto: Holger Wulschner - gerngesehener und regelmässiger Gast beim CSI Neustadt-Dosse.
CSI Neustadt-Dosse
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel