13 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Auftakt mit Trommelwirbel

26. Jazz-Festival Plön Auftakt mit Trommelwirbel

Trommelwirbel zum Auftakt des 26. Jazz-Festivals in Plön: Die Schlagzeuger Torsten Zwingenberger und Trevor Richards eröffneten das Programm mit ihren Formationen „New Orleans Shakers“ und „New Orleans Band“ in der Aula am Schiffsthal. Davor gab der Plöner Musikzug den Ton an.

Voriger Artikel
Schnäppchenjagd auf dem Gut
Nächster Artikel
Mann berührt Frau unsittlich im Bus

Vereinsvorsitzender Axel Schümann dankte dem Musikzug Plön für die Eröffnungseinlage.

Quelle: Ralph Böttcher

Plön. Mit den Worten „Der Jazz ist in der Stadt“ eröffnete Bürgermeister Lars Winter das Festival. Und wie zum Beweis nahmen die vier Mitglieder der New Orleans Shakers ihre Plätze ein: Thomas l’Etienne, der neben Klarinette und Saxofon auch die Stimme der Shakers ist, Jan Hendrik Ehlers am Piano, Oliver Karstens am Kontrabass und Drummer Torsten Zwingenberger. Schon mit ihrem zweiten Stück, dem Klassiker „Don’t forget our Monday Date“ von Louis Armstrong, eroberten sie die Sympathien der Plöner Jazzfreunde.

Bereits am Mittwochabend hatte das Jazz-Festival den ersten Aufschlag in der Stadt. Beim Warm-up in der Fußgängerzone heizte die Gruppe Eat me aus Ascheberg/Selent den Fans ein. Arvid Maltzahn (Sultans of Swing) und Freunde kamen dazu. Die von der Stadt erlaubte Zeit wurde „leicht überschritten“, wie Axel Schümann augenzwinkernd berichtete.

Reimer von Essen musste wegen Krankheit absagen

Weniger schön ist diese Nachricht: Reimer von Essen, langjähriger künstlerischer Leiter des Festivals, ist überraschend erkrankt und wird beim Konzert der Barrelhouse Jazzband am Freitag fehlen. Einer seiner Schüler wird seinen Platz einnehmen.

Das Doppelkonzert am Freitagabend ist bereits ausverkauft. Für Sonnabend (Doppelkonzert im Schiffsthal) und Sonntag (Jazzfrühschoppen in der Nikolaikirche) gibt es noch Karten. Daneben sind am Wochenende zahlreiche Musikauftritte in der Plöner Innenstadt bei freiem Eintritt geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Ralph Böttcher
Ressortleiter Ostholsteiner Zeitung

Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3