19 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Wenn das Gymnasium groovt

Blues-Lehrstunde in Plön Wenn das Gymnasium groovt

Zum achten Mal wurde das Gymnasium Schloss Plön zur Dependance des Eutiner Bluesfestes: Unter dem Motto „Blues @ School“ spielte am Freitag Jonn Richardson mit seiner Begleitband in der Aula. Die 200 Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Das war beste Werbung für den Blues.

Voriger Artikel
Neue Bauflächen unter der Lupe
Nächster Artikel
Anbau für Rathaus in Heikendorf geplant

Jonn Richardson (von links) jammte mit Lasse Sauer, Wolfgang Aulke und Klaus Surkau.

Quelle: Ralph Böttcher

Plön. Dass er die Blues-Gitarre beherrscht, musste Richardson den Schülern nicht erst beweisen. Sentimentale Sequenzen bot er ebenso wie rockige Riffs. Mit Charme und Wissen warb er für seine Musik, suchte dabei stets den Dialog mit seinen Zuhörern.

Der Texaner Richardson war mit seinen französischen Begleitmusikern Frederic Jouglas (Bass) und Pascal Delmas (Schlagzeug) angereist – und natürlich seiner geliebten Fano-Gitarre. Das vom vielen Spielen abgewetzte mint-rosa Instrument lag schon vor dem Auftritt verheißungsvoll auf dem Stuhl des Künstlers.

Stellvertretender Schulleiter am Saxofon

Zum umjubelten Höhepunkt des Vormittags lud Richardson zunächst Wolfgang Aulke zum Mitspielen ein. Der stellvertretende Schulleiter, eigentlich Philologe, hatte sein Saxofon dabei – nicht zufällig, denn mit Drummer Pascal Delmas hatte er schon einige Male musiziert.

Auch für das Schlagzeug fand sich eine Besetzung aus Schulbeständen: Lasse Sauer aus der achten Klasse durfte für zwei Stücke zwischen den Becken Platz nehmen. Und am Bass saß plötzlich Klaus Surkau, Lehrer für Kunst und Geschichte. Zusammen mit Jonn Richardson jammten sie, was das Zeug hielt. Schulleiterin Anne Paulsen sang voller Begeisterung mit den 200: „Love the world.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Ralph Böttcher
Ressortleiter Ostholsteiner Zeitung

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3