27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
„Das ist Pfusch am Bau“

Bothkamp „Das ist Pfusch am Bau“

Das Dach des Hauses Bothkamper Mühle 5 in Bothkamp ist mehr als 100 Jahre alt. Am 18. November 2010 löste ein Sturm eine Reihe von Dachpfannen. Eigentümerin Roswitha Lucassen fragte bei mehreren Firmen an und erteilte schließlich den Auftrag an Dachdecker L. aus Bordesholm. Zwei Gerichtsverfahren und gut vier Jahre später ist das Dach immer noch nicht wieder dicht.

Voriger Artikel
Reise in die Welt der Sprache
Nächster Artikel
Unerwartete Einladung von Gauck

Roswitha Lucassen ist verärgert: Vor vier Jahren beschädigte ein Sturm ihr Dach – und es ist immer noch nicht wieder dicht.

Quelle: Andrea Seliger

Bothkamp. Zunächst hatte der Dachdecker einen kompetenten Eindruck auf Roswitha Lucassen gemacht. Er kam zufällig gleichzeitig mit dem Gutachter der Gebäudeversicherung zur Besichtigung, und man war sich in der Beurteilung des Schadens einig. Der Dachdecker bot die Reparatur für rund 5150 Euro an, Lucassen erteilte ihm den Auftrag. Auf sein Drängen hin unterschrieb sie auch eine Abtretungserklärung, nach der die Versicherungssumme gleich direkt an ihn ausgezahlt werden sollte. Im Nachhinein sagt sie: „Ich würde das nie wieder tun.“

 Denn zunächst einmal passierte gar nichts – dabei erfuhr Roswitha Lucassen zufällig von ihrem Versicherungsmakler, dass der Dachdecker das Geld bereits erhalten hatte. Erst im Frühjahr 2011 begann die Reparatur. Zum Erstaunen der Eigentümerin quoll anschließend Bauschaum zwischen den Dachpfannen hervor, was sie bisher nicht kannte: „Das Dach ist geklammert und gemörtelt.“ Fertig wurde die Arbeit nicht.

 Bauschaum am Dach? „Das ist Pfusch am Bau“, sagt auch Thomas Schneider vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Schleswig-Holstein. Bei dem Verband ist L. bekannt – und ein rotes Tuch. „Reisendes Gewerbe“ nennt Schneider solche Firmen, die schlechte Arbeit liefern und immer weiterziehen. Innungsmitglied sei der Betrieb nicht gewesen, warb aber auf seiner Internetseite damit: „Dafür hat er mehrmalig Abmahnungen kassiert“, so Schneider.

 Kompliziert wird die Geschichte durch mündliche Absprachen, die die anfangs noch gutgläubige Hausbesitzerin mit dem Dachdecker traf. Unter anderem hatte er als Ausgleich für das lange Warten die Reparatur des Schornsteins angeboten. Der wurde fertig, das Dach jedoch blieb löchrig. „Man kann doch nicht abkassieren und dann keine Leistung bringen“, empört sich Lucassen. Im Juli 2011 war ihre Geduld zu Ende, und sie wandte sich an die Versicherung.

 Ein neues Gutachten bestätigte, dass das Dach nicht fachgerecht repariert worden war. Das Landgericht urteilte im Juni 2012, der Dachdecker müsse ihr die Versicherungssumme zurückzahlen. Die Versuche der Vollstreckung hatten jedoch keinen Erfolg. Lucassen verklagte ihn außerdem wegen Betrugs. Durch das Urteil des Amtsgerichts Plön vom Juni 2014 sieht sie sich in ihrer Auffassung bestätigt. Durch das Dach leckt es jedoch weiterhin. Unter die Löcher haben Lucassen und ihr Lebensgefährte Manfred Stader Eimer und Schüsseln gestellt. Trotzdem machte sich die andauernde Durchfeuchtung bemerkbar: „Im Schlafzimmer ist der Kronleuchter heruntergekommen und auf dem Bett gelandet“, berichtet Stader – zum Glück habe gerade niemand darin gelegen.

 Die Chancen, dass Roswitha Lucassen in nächster Zeit ihr Dach repariert bekommt, ohne selbst Geld in die Hand zu nehmen, stehen schlecht. Die Versicherung ist zunächst dabei, das ausgezahlte Geld wieder einzutreiben, und hat dafür inzwischen sogar Lucassens Titel bekommen – „damit sie nicht hinter mir her sind“, so die Hausbesitzerin. Für die Versicherung ist das Verhalten des Dachdeckers Betrug – viel mehr will man zu dem konkreten Fall nicht sagen.

 Offiziell gibt es die Firma von Dachdecker L. inzwischen nicht mehr: Nach Auskunft der Handwerkskammer Flensburg wurde der Betrieb am 7. Januar 2015 aus der Handwerksrolle gelöscht, und telefonisch landet man erfolglos auf unpersönlichen Anrufbeantwortern.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige