18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Entdeckungsreise in die Natur

Schönkirchen Entdeckungsreise in die Natur

Jetzt aber raus mit euch: Unter diesem Motto steht der landesweite Aktionsmonat Naturerlebnis. In 600 Veranstaltungen, darunter 230 Angebote speziell für Kinder und Schüler, kann bis zum 31. Mai jeder die Natur entdecken. Auf Entdeckungsreise ging es am Dienstag auch für Grundschüler der Schule im Augustental in Schönkirchen.

Voriger Artikel
Sperrung in drei Etappen
Nächster Artikel
Neues Wohnheim wird gebaut

Was ist das? Grundschüler Jan-Ole aus der 2b der Schule im Augustental hat zusammen mit Naturerlebnis-Botschafter Meeno Schrader neben reichlich Löwenzahn auch eine Taubnessel am Wegesrand entdeckt.

Quelle: Christoph Kuhl

Schönkirchen. Unter der Leitung von Sabine Untiedt vom BUND Preetz schnappten sich die Zweitklässler Becherlupen und sammelten allerlei Pflanzen und Kleintiere wie Schnecken und Käfer. Mit von der Partie war Wetterexperte Meeno Schrader, der auch in diesem Jahr prominenter Botschafter der Naturerlebnis-Aktion ist.

 Zuvor hatte Bettina Watermann vom veranstaltenden Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes auf das prall gefüllte Programm mit geführten Exkursionen und vielen anderen Aktivitäten auch über den Aktionsmonat Mai hinaus hingewiesen. Kooperationspartner sind neben der Stiftung Naturschutz der Volkshochschul-Landesverband sowie der Sparkassen- und Giroverband als wichtigster Förderer.

 Die Entdeckungsreise auf dem Schönkirchener Naturlehrpfad stand unter dem Motto Unbekannte Artenvielfalt vor der Haustür. Sabine Untiedt ging es darum, dass die Schulkinder ihre Sinne schulen. Schmecken, riechen, fühlen, tasten war angesagt. So manch ein Zweitklässler wird ganz sicher darüber gestaunt haben, was am Wegesrand so alles wächst und blüht. Dass beispielsweise die Knoblauchrauke ihrem Namen alle Ehre macht, wenn ihre Blätter mit den Fingern verrieben werden, weiß jetzt zumindest jedes Kind der Klasse 2b.

 Die nächsten Naturerlebnis-Aktionen im Kreis Plön stehen am Sonnabend, 16. Mai, in Preetz (Kochen mit Wildpflanzen/Wanderung in der Postseefeldmark) und in Laboe (Kräuterexkursion am Strand) auf dem Programm.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige