10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Blöcker legt Vorsitz nieder

Kreisjägerschaft Plön Blöcker legt Vorsitz nieder

Die knapp 1000 Jäger im Kreis Plön müssen sich überraschend einen neuen Vorsitzenden suchen. Hans-Werner Blöcker legte sein Amt am Montag nieder. Offenbar heftige Kontroversen um die Finanzierung des Schießsportzentrums in Kasseedorf bei Eutin sind der Grund für den 70-Jährigen, diesen Schritt zu tun.

Voriger Artikel
25 Jahre Partnerschaft
Nächster Artikel
Ein Vollzeit-Job als Ehrenamt

Hans-Werner Blöcker ist seit frühester Jugend ein leidenschaftlicher Jäger. Wegen Kontroversen um das Schießsportzentrum Kasseedorf legte der frühere Helmstorfer Bürgermeister den Vorsitz in der Kreisjägerschaft nieder.

Quelle: Peter Braune/Archiv

Plön. Vier Kreisjägerschaften (Plön, Eutin, Oldenburg und Lübeck) tragen die moderne, vier Jahre alte Schießanlage, die allerdings von Anbeginn Verluste schreibt. Das Quartett muss den Kapitaldienst für einen 1,5 Millionen Euro Kredit aufbringen. Seit langer Zeit gibt es Diskussionen darüber, wie das zu schaffen ist. Blöcker bescheinigt der Jägerschaft, das Problem in Kasseedorf vor sich herzuschieben, statt es zu lösen. Er habe zahlreiche Vorschläge gemacht, sei aber zurückgewiesen worden. Er sei in einem Alter, in dem er derartigen Kontroversen aus dem Weg gehen möchte. „Ich bin erleichtert. Jetzt müssen es andere regeln.“ Ein Weitermachen habe er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren können. „Den Spagat schaffe ich nicht mehr.“

 Hans-Werner Blöcker erwarb 1962 den Jagdschein. Seit Mai 2011 stand er an der Spitze der Kreisjägerschaft Plön. Seine Amtsgeschäfte übernimmt bis auf weiteres sein Stellvertreter Claus-Henrick Esstorf. Wann eine Neuwahl stattfindet, steht noch nicht fest.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Schekahn
Ostholsteiner Zeitung

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3