9 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Bürgermobil fährt bald mit Strom

Helmstorf Bürgermobil fährt bald mit Strom

Seit den Herbstferien rollt das Bürgermobil durch die Gemeinden Kirchnüchel, Högsdorf und Helmstorf und bringt Senioren mittwochs nach Lütjenburg. Die Testphase verlief so erfolgreich, dass nun der Kauf eines eigenen Fahrzeugs ansteht: ein siebensitziges Elektromobil.

Voriger Artikel
Neue Chancen in der Pflege
Nächster Artikel
Mehr Kita-Geld für die Kommunen

Vorfreude auf das Elektro-Auto: Helmstorfs Bürgermeisterin Birgitta Ford ist die Initiatorin eines Bürgermobils, das mittlerweile mehrere Gemeinden ansteuert.

Quelle: Hans-Jürgen Schekahn

Helmstorf. Helmstorfs Bürgermeister Birgitta Ford ist Initiatorin des Projekts und froh, den Großteil der 33000 Euro für den neuen Wagen bereits zusammen zu haben. 18000 Euro Zuschuss verspricht die Aktivregion, 4000 Euro gibt es neuerdings vom Bund. Die restlichen 11000 Euro müssen sich die Gemeinden teilen. Allerdings stößt Hohwacht noch hinzu. In Kletkamp und Blekendorf liebäugelt man ebenfalls mit einem Beitritt zum Bürgermobil. Dann kämen auf jede Gemeinde Kosten von etwa 2000 Euro zu. Vielleicht geben aber auch der Kreis und die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz etwas dazu. Die Anschaffung des Wagens der Marke Nissan ist für 2017 geplant.

Zwölf Senioren zwischen 75 und 90 Jahren nutzen den kostenlosen Fahrdienst. Die meisten von ihnen werden zu hause abgeholt, weil sie auch die Bushaltestellen zu Fuß nicht mehr erreichen. Nach dem Einkauf oder dem Arztbesuch trifft sich die Runde in Lütjenburg noch zu einer Tasse Kaffee, berichtet Ford. „Das Bürgermobil wirkt auch gegen die Einsamkeit.“

Das E-Mobil dient nicht nur für Stadttouren. Es steht den Gemeinden zum Beispiel für Fahrten zum Wahllokal oder zu Senioren-Veranstaltungen zur Verfügung. „Das Fahrzeug soll ja nicht in der Garage stehen.“

Bis Ende des Jahres sucht Ford noch Sponsoren für den laufenden Betrieb mit einem herkömmlichen Wagen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Schekahn
Ostholsteiner Zeitung

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3