17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Hohe Auszeichnung für Zoologen

Max-Planck-Institut Plön Hohe Auszeichnung für Zoologen

Der Direktor des Max-Planck-Instituts (MPI) für Evolutionsbiologie in Plön, Prof. Diethard Tautz, wird mit der Karl-Ritter-von-Frisch-Medaille ausgezeichnet. Die Deutsche Zoologische Gesellschaft (DZG) vergibt den mit 10000 Euro dotierten Preis alle zwei Jahre.

Voriger Artikel
Garantie für die Schwimmhalle
Nächster Artikel
Vollsperrung in Kitzeberg

Forscht im größten Maus-Haus der Welt: Instituts-Direktor Prof. Diethard Tautz.

Quelle: Richard Barthelme

Plön. Die Verleihung wird im September auf der 19. Jahrestagung der DZG in Kiel sein. Der 58-jährige Wissenschaftler sieht in der Auszeichnung „eine Art Lebenswerkpreis“, wie er am Freitag gegenüber KN-Online kommentierte. Aus seinem Institut, das er seit 2007 leitet, hieß es, die Medaille sei „der bedeutendste Wissenschaftspreis der Zoologie im deutschsprachigen Raum“.

 Als seine wichtigste Leistung nannte Tautz selbst die Entwicklung der noch heute geltenden Standardmethode für genetische Untersuchungen, den sogenannten „genetischen Fingerabdruck“. Die Grundlagen für die Entdeckung hatte er bereits in seiner Doktorarbeit in Tübingen gelegt. Später entwickelte er eine Methode zur Analyse von räumlich-zeitlicher Genexpression in Embryonen.

 Derzeit konzentriert sich die Forschung im Plöner Institut auf die Frage, inwieweit Anpassungen an neue Umweltbedingungen genetisch gesteuert werden. Dafür würden unter anderem die Mäusepopulationen auf Helgoland untersucht, erklärte Tautz. Dabei geht es etwa um das Verhalten der Tiere im Hinblick auf veränderte Nahrungsquellen oder den Klimawandel.

 Das MPI hatte vor einigen Jahren schon mit seinem „Maus-Haus“, der weltgrößten Einrichtung zur Erforschung der Hausmaus, Aufsehen erregt. Zurzeit werde in Plön erforscht, inwieweit sich Mäuse bei der Partnerwahl unterscheiden, erklärte Tautz. Hier spielten Ultraschall und Vererbung eine wesentliche Rolle.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Ralph Böttcher
Ressortleiter Ostholsteiner Zeitung

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3