22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Kupferdiebe auf Raubzug

Hohenfelde Kupferdiebe auf Raubzug

Es sieht fast aus wie nach einer Plünderung. An der Kapelle in Hohenfelde ist nur noch ein Fallrohr intakt. Die übrigen sind abgerissen, eines hängt noch schwerbeschädigt von der Wand. Teilweise sind die Regenrinnen am Dach beschädigt. Pastor Günther Suckow sieht sich immer öfter den Raubzügen von Kupferdieben ausgeliefert. Zuletzt zu Wochenbeginn.

Voriger Artikel
Falschparker blockieren Rettungsweg
Nächster Artikel
Barrierefreiheit bleibt Fernziel

Pastor Günther Suckow steht hilflos Kupferdieben gegenüber, die immer wieder Regenrohre an der Kirche in Giekau und der Kapelle in Hohenfelde stehlen.

Quelle: Hans-Jürgen Schekahn

Giekau/Hohenfelde. An der Johanneskirche sieht es kaum besser aus. Provisorische Plastikrohre zeugen davon, dass der ungebetene Besuch auch hier zugeschlagen hat. Die Kirchengemeinde zieht ihre Konsequenzen. Der Ersatz besteht nicht mehr aus Kupfer, sondern aus Kunststoff, der in der Farbe dem Original sehr nahe kommen soll. Alles andere wäre zu teuer. Den jüngst angerichteten Schaden beziffert Pastor Suckow auf über 2000 Euro. Das Problem: Diese Plastikregenrohre in Kupferoptik sind derzeit so begehrt, dass es zu langen Lieferzeiten kommt. In Hohenfelde läuft der Regen derzeit an der Wand ab.

 Suckow steht dem dreisten Treiben der Kupferdiebe hilflos gegenüber. Die Johanneskirche steht zwar mitten im Ort. Viele Autos fahren vorbei. Dennoch gelingt es den Tätern, immer wieder zuzuschlagen. Selbst Bewegungsmelder und Lampen schrecken die Diebe nicht ab.

 Der hohe Kupferpreis von derzeit 4 Euro pro Kilogramm macht die Raubzüge verlockend. Nach Polizeiangaben geschehen die Diebstähle flächendeckend. Im Raum Lütjenburg waren unter anderem schon Kirchnüchel und Hohwacht betroffen. Auch am Famila-Markt in Lütjenburg drehten Unbekannte die Rohre selbst an der Straßenseite ab.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Schekahn
Ostholsteiner Zeitung

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3