17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Schlünsen bewirbt sich für den Norden

Kieler Landtag Schlünsen bewirbt sich für den Norden

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Bürgermeister von Stoltenberg, Lutz Schlünsen, möchte in den Kieler Landtag. Der 46-Jährige erklärte seine Bereitschaft zur Kandidatur im Wahlkreis Plön-Nord. Sein Konkurrent von der CDU heißt hier Werner Kalinka.

Voriger Artikel
Sie arbeitet für die Kita-Gebühren
Nächster Artikel
Kampf um die Kreishaus-Kastanie

Lutz Schlünsen will in den Landtag.

Quelle: Privat

Plön. Der Wahlkreis war für die SPD verwaist, nachdem die bisherige Abgeordnete Anette Langner als Staatssekretärin ins Sozialministerium gewechselt war.

Schlünsen hat lange kommunalpolitische Erfahrung. Seit 1998 vertritt er seine Partei im Kreistag, seit 2008 als Fraktionsvorsitzender. In seinem Heimatort Stoltenberg engagiert er sich seit 1990 in der Gemeindevertretung. Weitere Stationen seines Wirkens sind der Schulverband, der Amtsausschuss und die Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Förde Sparkasse.

Wenn er in den Landtag gewählt würde, sieht er dort seinen Schwerpunkt in regionalen Vorhaben aus dem Kreis Plön. Dazu gehört an erster Stelle der Ausbau der Bahnstrecke von Kiel nach Schönberg, die Förderung des Tourismus, das Thema Breitbandversorgung und die Optimierung des Nahverkehrs. Auch möchte er den ländlichen Raum und die kommunale Familie stärken.

Schlünsen ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der Versicherungsfachwirt arbeitet als Abteilungsleiter für Personalentwicklung und Ausbildung bei einem Kieler Wirtschaftsunternehmen.

Die SPD-Delegierten kommen im Oktober zusammen, um ihren Kandidaten offiziell zu küren. Theoretisch könnte bis dahin noch jedes Mitglied seine Bereitschaft erklären. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass sich ein weiterer Bewerber meldet. Im Fall einer Wahl in den Landtag will Schlünsen sein Kreistagsmandat mindestens bis 2018 behalten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3