16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Neuer Anlauf für Tempo 30

Krummbek Neuer Anlauf für Tempo 30

Für die Dorfstraße in Höhe des Kindergartens fordern die Krummbeker schon lange Tempo 30. Nach Änderung der gesetzlichen Grundlagen hoffen sie, dass es nun schneller geht mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und stellen eine neuen Antrag beim Kreis Plön. Die Messanlage erfasste dort sehr viel Verkehr.

Voriger Artikel
Ein Leben für den Sport
Nächster Artikel
Topkauf Klausdorf wird geschlossen

Bürgermeisterin Brigitte Vöge-Lesky und Hans Löwel schauen zu, wie (von links) Zoe, Finn und Kira versuchen, die Straße zu queren.

Quelle: Thomas Christiansen

Krummbek. „Die Kinder müssen hier sehr lange warten, bis sie die Straße überqueren können“, sagt Bürgermeisterin Brigitte Vöge-Lesky. Weil die Ausfahrt in Höhe des Kindergartens zudem noch abschüssig ist, spricht sie von einer „extrem gefährlichen Situation“. Bisher seien aber alle Anträge der Gemeinde auf eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde abgelehnt worden - mit dem Hinweis darauf, dass es sich um eine Kreisstraße (K13 Richtung Bendfeld/Giekau) handelt und der Bereich relativ übersichtlich sei.

„Wir kämpfen schon seit vielen Jahren für Tempo 30 in der Dorfstraße“, sagt Vöge-Lesky. Wegen der neuen Gesetzeslage soll nun ein neuer Anlauf unternommen werden. Hinzu komme, dass das Verkehrsaufkommen inzwischen deutlich zugenommen habe. Die von Gastwirt Hans Löwel von dem schräg gegenüber vom Kindergarten liegenden Witt’s Gasthof gesponserte Geschwindigkeitsmessanlage hat für den Zeitraum vom 18. März bis zum 2. August 860.145 Messungen verzeichnet. „Das sind 6280 Fahrzeuge pro Tag“, sagt Vöge-Lesky.

Nach kurzer Diskussion, ob der Bereich nicht noch weiter ausgedehnt werden sollte, beschloss die Gemeindevertretung einstimmig, beim Kreis Plön Tempo 30 für die Dorfstraße von der Hausnummer Im Dorfe 4 bis hinter der Bushaltestelle zu beantragen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Thomas Christiansen
Ostholsteiner Zeitung

Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3