4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Film dokumentiert das Dorfleben

Löptin Film dokumentiert das Dorfleben

Die ersten Aufnahmen sind schon im Kasten. Pastor Christoph Pfeifer dreht zusammen mit einem Team von Bewohnern aus Löptin einen Film über die Gemeinde. Er soll das Dorfleben in den vier Jahreszeiten dokumentieren und anhand alter Fotos Geschichte und Geschichten erzählen.

Voriger Artikel
Preetz im Cricket-Fieber
Nächster Artikel
Entscheidung zur Schwimmhalle vertagt

Auch in Löptin wird ein Film gedreht. Zum Organisationsteam gehören Renate und Jonny Rehder (von links), Uwe Möller, Hans-Jürgen Schütt, Altbürgermeister Fritz Burchard, Pastor Christoph Pfeifer, Bürgermeister Uwe Mewes, Susanne und Marco Neupert, Helga Becker und Inge Lemcke.

Quelle: Silke Rönnau

Löptin. Ein Team rund um Pastor Christoph Pfeifer plant die weiteren Dreharbeiten. Die Chronik von August Möller, die Susanne und Marco Neupert aktualisiert haben, soll das Grundgerüst bilden. „Die Herausforderung wird sein, diese fantastische Chronik in lebendige Bilder umzusetzen“, so Pfeifer.

Winterstimmung eingefangen

Auftakt war ein plattdeutscher Gottesdienst mit Taufe im September auf dem Hof des ehemaligen Bürgermeisters Fritz Burchard. Auch das Aufstellen und Anleuchten des Tannenbaums, die Adventsfeier, die Sternsinger-Aktion und ein bisschen Winterstimmung wurden schon festgehalten. Mit den Außenaufnahmen auf den Höfen wollen sie im März loslegen. Im Gerätehaus sollen ausgewählte historische Fotos aufgenommen und erläutert werden.

Vom Feuerwehr-Jubiläum bis zur A 21

Es soll ganz viel vom Gemeindeleben eingebunden werden: von der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr über Ernten und Pflügen bis hin zur Baustelle beim Ausbau der B404 zur A21. Auch das Höfesterben im einstigen Bauerndorf wird thematisiert.

Der Film über Löptin soll Mitte November im Landgasthof Zum Beeksberg in der benachbarten Gemeinde Nettelsee uraufgeführt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Silke Rönnau
Ostholsteiner Zeitung

Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3