9 ° / -1 ° Regenschauer

Navigation:
Statt Pflichtwehr zwölf neue Mitglieder

Prasdorf Statt Pflichtwehr zwölf neue Mitglieder

Nach zahlreichen Rück- und Austritten stand Prasdorf kurz vor einer Pflichtwehr. Jetzt sind zwölf neue Mitglieder da. Bürgermeister Matthias Gnauck sieht das vor allem als Verdienst von Eggert Plagmann an, der als Wehrführer eingesetzt wurde, nachdem die Wehr sich nicht einigen konnte.

Voriger Artikel
Wer hat die Körperverletzung beobachtet?
Nächster Artikel
U-Boot-Denkmal in Laboe soll pink werden

Der neue Wehrführer Eggert Plagmann und Bürgermeister Matthias Gnauck sind froh, dass die Wehr wieder mehr Aktive hat.

Quelle: Astrid Schmidt

Prasdorf. Trotzdem ist die Feuerwehr Prasdorf mit jetzt 22 Mitgliedern immer noch weit von der Sollstärke von 27 Aktiven entfernt. Neben der weiteren Mitgliederwerbung sind deshalb Gespräche mit der Nachbargemeinde Probsteierhagen geplant. Die waren nach Angaben von Gnauck für März vorgesehen und wurden nun auf die zweite Aprilhälfte verschoben.

Auf einer Einwohnerversammlung hatte Gnauck im November von einer „Rücktritts-Arie“ berichtet und erklärt, dass ohne neue Mitglieder nur eine Fusion oder eine Pflichtwehr blieben. Auch der gesamte Wehrvorstand war zurückgetreten. Nur Wehrführer Andreas Kay und sein Stellvertreter Udo Wichelmann übten als Ehrenbeamte der Gemeinde ihre Ämter zunächst weiter aus. Da mehrere Versuche, auf Mitgliederversammlungen einen neuen Wehrvorstand zu wählen, scheiterten, wurde schließlich auf Initiative von Gnauck vom Kreis Plön Eggert Plagmann als neuer Wehrführer eingesetzt. Die Zahl der Aktiven war mittlerweile auf zehn geschrumpft.

Plagmann hofft, dass noch mehr neue Mitglieder kommen: „Ein paar zeigen sich noch interessiert“, sagte er und ergänzte: „Nun müssen wir gucken, wie das läuft und ob alle am Ball bleiben. Ich hatte bei dem ersten Treffen ein sehr gutes Gefühl.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Thomas Christiansen
Ostholsteiner Zeitung

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3