18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Wettarena macht sich bereit

Preetz Wettarena macht sich bereit

In genau einer Woche, am 25. Juli, startet die große Show auf dem Cathrinplatz in Preetz: Dann ist die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin ab 18 Uhr dort zu Gast. Musikalisches Highlight wird der Auftritt der Band Glasenperlenspiel sein.

Voriger Artikel
Fast 9000 Euro für Burkina Faso erlaufen
Nächster Artikel
Gasleitung beschädigt: Es bestand Explosionsgefahr

Bunt und anstrengend, das wird die Preetzer Stadtwette bei der NDR-Sommertour.

Quelle: Claudia Josefus-Szellas

Preetz. Die große Herausforderung für die Preetzer wird die Stadtwette. Und worum es dabei geht, kann man Montag, 20. Juli, im Schleswig-Holstein-Magazin ab 19.30 Uhr sehen. Die Aufnahmen hierfür entstanden jetzt in Preetz.

 Er tut einem schon leid: Bürgermeister Wolfgang Schneider muss bei strahlendem Sonnenschein und vollem Körpereinsatz und dann noch im Laufen zuerst ins Mikro von Radiomoderator Torsten Creutzburg sprechen. „Liebe Preetzer, wir brauchen eure Hilfe! Kommt alle auf den Cathrinplatz und macht mit bei der großen Stadtwette“, bittet der Verwaltungschef. Dann geht die gleiche Tortur mit dem Kamerateam los.

 Zu den Zutaten für den sportlichen Wettstreit gehört zunächst ein blauer Teppich. „Dieser steht symbolisch für die Schwentine“, erklärt Schneider. Er liegt ausgerollt auf dem Cathrinplatz. Auf ihm steht ein rotes und etwa acht Meter langes Kanu. Dieses soll die Nähe zum Wasser und Wassersport darstellen. Und wenn es um sportliche Höchstleistungen geht, sind bei dieser Wette jede Menge Muckis nötig.

 Es werden starke Typen gebraucht, die das Kanu schnell bewegen können. Außerdem hat Schneider alle Erst- und Zweitklässler angeschrieben, sich an der Show zu beteiligen. Insgesamt 160 Kinder können sich darauf freuen, dass sie auch im Fernsehen zu sehen sein werden. Alle bekommen ein T-Shirt, das jetzt in den Preetzer Werkstätten noch mit dem Stadtschriftzug versehen wird.

 Einen kleinen Einblick, was Aktive und Wettfreudige erwartet, kann man bei der Generalprobe erhalten: Diese ist am Mittwoch, 22. Juli, ab 18 Uhr natürlich in der Wettarena Cathrinplatz – dann können alle kleinen und großen Preetzer schon ein bisschen für den Auftritt üben.

 Das Schleswig-Holstein Magazin zeigt den Wettkampf am 25. Juli zwischen 19.30 und 20 Uhr live. Die Besucher der Sommertour 2015 können die Übertragungen auf der großen Videowand neben der Bühne mitverfolgen. Schneider hofft auf viele Mithelfer und eine tolle Party.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Claudia Josefus-Szellas

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr zum Artikel
NDR-Sommertour
Foto: Gestern wurde die Bühne für die Sommertour in Preetz auf dem Cathrinplatz aufgebaut – sie hält bis zu Windstärke 12.

Ein Sattelschlepper und ein 7,5-Tonner brachten gestern die Bühne für die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein-Magazin auf den Preetzer Cathrinplatz. Elf Crewmitglieder bauten die insgesamt 19 Meter lange Konstruktion auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3