25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Kindergarten wächst

Rathjensdorf Kindergarten wächst

Dem Ausbau des Kindergartens in Rathjensdorf steht nichts mehr im Wege. Die Gemeindevertretung billigte einstimmig die Einrichtung einer zweiten Kindergartengruppe mit 15 Plätzen für Kinder zwischen einem und sechs Jahren.

Voriger Artikel
Buddeln für den Anbau
Nächster Artikel
Konversion mit Landtechnik

Der Kindergarten Rathjensdorf soll ausgebaut werden.

Quelle: Hans-Jürgen Schekahn

Rathjensdorf. Ein Wermutstropfen: Laut Bürgermeister Uwe Koch sind dafür die geschätzten Umbaukosten mittlerweile auf 240000 Euro gestiegen. Dennoch verfallen die Rathjensdorfer angesichts der Investitionen nicht in Panik. Erstens erwartet die Gemeinde einen Zuschuss vom Kreis von bis zu 75 Prozent für das Projekt. Dort sind Sondermittel des Landes eingetroffen. Zweitens beteiligen sich die Nachbarn Lebrade und Wittmoldt an den Kosten. Sie möchten in Rathjensdorf ihre Kinder unterbringen. Der Verteilungsschlüssel der Investitionen liegt für Lebrade und Rathjensdorf jeweils bei rund 41 Prozent. Auf Wittmoldt entfallen rund 17 Prozent.

 Die Sitzung in Rathjensdorf war mit einiger Spannung erwartet worden. Vor einigen Monaten gab es unter den Gemeindevertretern noch Zweifel an einer Erweiterung. Eine Zustimmung galt nicht als sicher, weil die Kostenverteilung für Rathjensdorf zunächst ungünstig war. Mit dem neuen Verteilungsschlüssel konnten sich die Ortspolitiker nun anfreunden.

 Vor allem Lebrade drängt auf die Erweiterung. In der Gemeinde leben nach unerwarteten Zuzügen mittlerweile 36 Kinder unter sechs Jahren, die einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz haben. Von einem demografischen Wandel ist hier nichts zu spüren. Wittmoldt hat den Kindergartenplänen bereits zugestimmt. Die Lebrader Vertretung tagt nächste Woche. Sie wird mit aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls für einen Ausbau stimmen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Schekahn
Ostholsteiner Zeitung

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3