21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
K15: Radweg saniert

Schönberg K15: Radweg saniert

„Die neue Fahrbahndecke ist hervorragend“, lobte Schönbergs Bürgermeister Dirk Osbahr nach einem ersten Praxistext des Radweges zwischen Neuschönberg und Holm, der jetzt vom Kreis Plön für etwas mehr als 70000 Euro saniert wurde.

Voriger Artikel
Lösung für Kurheim?
Nächster Artikel
Meisterin auf dem Kunstrad

Landrätin Stephanie Ladwig gab zusammen mit dem Leiter der Straßenbauverwaltung, Matthias Paraknewitz (rechts) sowie Schönbergs Bürgermeister Dirk Osbahr (links) und seinen Gästen aus Estland den sanierten Radweg frei.

Quelle: Thomas Christiansen

Schönberg. Auf einer Länge von 1,2 Kilometern von der Abzweigung Neuschönberg bis zum Holm wurden dort die entstandenen Unebenheiten, Risse und Flickstellen entlang des Radweges an der Kreisstraße 15 beseitigt. „Radwege sind genauso intensiv zu pflegen wie eine kleine Straße“, erklärte der Leiter der Straßenbauverwaltung, Matthias Paraknewitz.

 Landrätin Stephanie Ladwig wies darauf hin, dass der Kreis in diesem Jahr rund 870000 Euro in die Erneuerung von Kreisstraßen und Radwegen investiert. Auch der Radweg an der Kreisstraße 51 soll noch in diesem Jahr saniert werden. Ab der Stadtgrenze Kiel bis zum Ortsausgang Mönkeberg und ab Neu-Heikendorf bis zum Brodersdorfer Kreisel erhalten die Straßenflächen und die parallel verlaufenden Radwege auf 3,9 Kilometer Länge in diesem Jahr neue Fahrbahnoberflächen.

 Ladwig betonte, dass der Kreis Plön mit einem Radwegeanteil von 54,8 Prozent an den Kreisstraßen die höchste Quote aller Kreise in Schleswig-Holstein habe. Trotz knapper finanzieller Mittel sollten die guten Rahmenbedingungen auch weiterhin gestärkt werden. Sie verwies auch auf die wachsende Bedeutung der E-Bikes, die besonders in einer Tourismusregion wie der Probstei sehr deutlich werde.

 Der Schönberger Bürgermeister Dirk Osbahr, der gerade eine Delegation aus der estnischen Partnergemeinde Haljala unter Leitung des Bürgermeisters Leo Adel vom Hamburger Flughafen abgeholt hatte, nutzte die Gelegenheit, bei einer Radtour mit seinen Gästen durch die Probstei auf E-Bikes auch den frisch sanierten Radweg zu testen – und für gut zu befinden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3