22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Reetdachhaus in Kalifornien abgebrannt

Schönberg Reetdachhaus in Kalifornien abgebrannt

Ein reetgedecktes Ferienhaus im Schönberger Ortsteil Kalifornien ist in der Nacht zum Donnerstag abgebrannt. Verletzt wurde dabei niemand – ein Glücksfall, wie die Polizei mitteilte.

Voriger Artikel
Erweiterung teurer als geplant
Nächster Artikel
Frau stirbt nach Zusammenstoß

Insgesamt 68 Feuerwehrleute waren beim Brand des Reetdachhauses im Einsatz.

Quelle: Uwe Paesler (Symbolphoto)

Schönberg. Um 2.13 Uhr wurde für die Feuerwehr Schönberg Vollalarm ausgelöst, nachdem der Eigentümer des Hauses am Ortsrand zu Wisch gemeldet hatte, dass ein Gasofen im Obergeschoss offenbar einen Brand verursacht hatte. „Obwohl das einer der weitesten Wege in der Gemeinde für uns ist, waren wir mit den ersten Fahrzeugen um 2.24 Uhr vor Ort“, sagte Wehrführer Jörg Matthies. Weil das reetgedeckte Haus zu dem Zeitpunkt bereits in voller Ausdehnung brannte und mehr Atemschutzträger erforderlich waren, wurde die Feuerwehr Probstei Nord (Barsbek, Krokau und Wisch) zusätzlich alarmiert. Insgesamt waren 68 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Brand wurde auch von der Drehleiter aus bekämpft.

Spiritus durch mobile Gasöfen entzündet

Die Polizeidirektion Kiel teilte dazu weitere Einzelheiten mit: Der Eigentümer haben den Beamten gegenüber angegeben, das komplett mit Holz ausgekleidete Haus mit zwei mobilen Gasöfen mit offener Flamme ausgestattet zu haben. Tagsüber habe der 59-Jährige Teppiche mit Spiritus gereinigt. Als er das Haus verlassen wollte, habe er versehentlich eine Spiritusflasche umgestoßen, teilten die Beamten mit. Die brennbare Flüssigkeit habe sich an einem der Gasöfen entzündet, das Feuer sich rasant ausgebreitet. „Der Eigentümer blieb glücklicherweise unverletzt“, so die Polizeidirektion. Die Kriminalpolizei Plön hat die Ermittlungen übernommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Thomas Christiansen
Ostholsteiner Zeitung

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3