21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Unterricht einmal anders

Schönberg Unterricht einmal anders

Lasse (13) aus Schönberg ist auf Skates dabei, Pia (10) aus Barsbek auf dem Roller, Kilian (13) aus Wendtorf auf dem Skateboard – insgesamt starteten gestern beim 14. Baltic Skating am Schönberger Strand 1630 Schüler aus dem ganzen Kreis Plön. „Das ist ein neuer Rekord“, freute sich Heiko Lükemann vom Organisationsteam der Gemeinschaftsschule Probstei.

Voriger Artikel
Kopf frei für einen Berg Arbeit
Nächster Artikel
Buddeln für den Anbau

Teilstart: In mehreren Gruppen waren Schüler beim Baltic Skating in Schönberg aktiv.

Quelle: Thomas Christiansen

Schönberg. Lange vor dem Start sammelten sich die Teams aus 20 Schulen aller Schularten auf dem Rasen am Schönberger Deich. Auch Einräder und Longboards waren zugelassen bei dem Schul-Inlinerlauf, der von der Seebrücke aus in Fünf-, Zehn- oder 20-Kilometer-Runden Richtung Stakendorf und Wendtorf führte.

 „Wir machen kein Wettrennen“, erinnerte Sabine Lükemann bei ihrer Ansage die Teilnehmer kurz vor dem Start, den auch Lola, das Maskottchen des Schulsports im Kreis Plön begleitete. Entsprechend gab es auch keine Sieger. „Jeder, wie er kann“, erklärte Heiko Lükemann, der zusammen mit seiner Frau Sabine sowie Ulrike Herrmann von der Grundschule die Organisation leitete. Zu den rund 100 weiteren Helfern gehören auch die Jugendfeuerwehr, der ASB und der Bauhof.

 Unterricht falle durch die Veranstaltung nicht aus, meinte Lükemann: „Das ist Schule an einem anderen Ort. Hier ist heute das größte Klassenzimmer Deutschlands.“ Die Vorbereitung dauere zwar immer fast ein ganzes Jahr, aber es mache einfach sehr viel Spaß, sagte er.

 Viele Schüler waren gestern kaum zu bremsen. Lasse, der schon zum sechsten Mal dabei war, wollte auf seinen Skates zunächst 15 Kilometer laufen, danach aber noch weitere Strecken. Auch Pia und Kilian waren mit einer Runde nicht zufrieden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3