18 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Richtspruch vom Bürgermeister

Schönkirchen Richtspruch vom Bürgermeister

Noch lernen und spielen viele Schönkirchener Schüler in Containern – doch ein Ende dieses Provisoriums ist in Sicht: Am Freitag wurde Richtfest am Anbau der offenen Ganztagsschule gefeiert. Ab Herbst stehen den Kindern 700 Quadratmeter mehr zur Verfügung.

Voriger Artikel
Verkehr auf der B 404 wird umgeleitet
Nächster Artikel
Rückenwind für Gewerbegebiete

Mehr Platz für Schule und Nachmittagsbetreuung bietet der OGTS-Anbau. Bürgermeister Gerd Radisch musste den Richtspruch selbst vortragen.

Quelle: Andrea Seliger

Schönkirchen. Die Verblüffung war den Festgästen deutlich anzumerken, als Bürgermeister Gerd Radisch persönlich aufs Gerüst stieg, um den Richtspruch zu verkünden. Die Erklärung: Von den Handwerkern hatte niemand Zeit dazu. Einen traditionellen Dachstuhl hat das neue Gebäude ohnehin nicht, und somit auch keine Zimmerleute, denen diese Aufgabe normalerweise zufällt. Über das Betondach kommt nur eine Dämmung mit Gefälle. Die Fachleute, die das Betondach aufgebracht haben, seien schon auf einer anderen Baustelle, so der Bürgermeister, der die Tradition deshalb aber nicht ausfallen lassen wollte.

Schulanbau kostet 1,85 Millionen Euro

Bei dem Vorhaben handelt es sich ein Riesenprojekt mit einem Kostenvolumen von 1,85 Millionen Euro: Die offene Ganztagsschule (OGTS) an der Schule im Augustental erhält einen Anbau mit sechs Gruppenräumen von 60 bis 105 Quadratmetern und einem 135 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum. Schule und Nachmittagsbetreuung werden die Räume gemeinsam nutzen. Ursprünglich hatte die Gemeinde eine noch größere Lösung angestrebt, aus Kostengründen jedoch auf dieses neue Konzept reduziert.

„Bisher haben wir mit dem Wetter großes Glück gehabt“, so Architekt Frank Andresen, der den Bau im Auftrag des Büros Diekmann aus Schönberg geplant hat. Sowohl zeitlich als auch finanziell verlaufe alles im Rahmen. Andresen rechnet mit einer Fertigstellung bis September oder Oktober.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3