23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Angriffe auf Polizisten

Schwentinental Angriffe auf Polizisten

Polizisten mussten sich am Wochenende gegenüber renitenten Personen zur Wehr setzten. Nach einem Verkehrsunfall am Sonnabend gegen 20 Uhr in der Mergenthaler Straße in Schwentinental begann die Eskalation, als eine Frau nach einem Unfall ausrastete.

Schwentinental/Kiel. Die Beifahrerin eines BMW-Fahrers stieg aus und ging zu der Beifahrerin des angefahrenen Wagens. „Sie beschimpfte die Frau, beleidigte sie auf sexueller Basis und trat ihr dann unvermittelt gegen die Kopf“, sagte Polizeisprecher Oliver Pohl. Die Beamten dokumentierten eine Kopfverletzung. Die 19-Jährige wurde im Krankenhaus Preetz behandelt. Dann gerieten die Polizisten ins Visier des BMW-Fahrers. Der Mann eilte seiner Freundin zu Hilfe, drohte die Beamten mit persönlichen Nachteilen und wollte seinen Ausweis nicht zeigen. Als die Polizisten ihn mit zum Streifenwagen nehmen wollten, sprang die Freundin einem der Beamten in den Rücken und trat ihn. „In diesem Moment hob der Mann die Faust, doch ein Kollege war schneller, erwischte den Angreifer mit der Faust am Kopf“, sagte Pohl.

Beiden Beamten gelang es, den Mann zu überwältigen und Handschellen anzulegen. Der BMW-Fahrer musste mit auf die Dienststelle, der nicht mehr fahrbereite Wagen wurde abgeschleppt. Der Mann und seine Freundin wurden wegen Widerstandes gegen Vollzugsbeamte, Beleidigung und des gefährlichen Eingriffs in der Straßenverkehr angezeigt. Ein Polizist wurde leicht verletzt, blieb aber dienstfähig. 

Am Sonntag gegen sechs Uhr beobachteten Zeugen in der Holtenauer Straße, sie ein Mann Laternen bekritzelte und gegen Stromkästen trat. Als die Polizisten den 20-Jährigen mit zum Streifenwagen nehmen wollten, versuchte der sich mit Tritten zu widersetzen. Er trat einen Beamten am Kopf und verletzte ihn dabei. Der Mann kam ins Gewahrsam. Er wurde wegen Widerstands angezeigt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Günter Schellhase
Digitale Angebote

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3