18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Online zum Lieblingsbuch

Stadtbücherei Lütjenburg Online zum Lieblingsbuch

Die Stadtbücherei Lütjenburg steigt bei den elektronischen Medien ein. Mit der neuen „Onleihe“ können sich die Leser 20000 Bücher, Hörbücher, Videos und Zeitungen herunterladen. Das Angebot der Bücherei wächst damit auf das Dreifache des jetzigen Bestandes von rund 10000 Medien.

Voriger Artikel
Moderne Küche am Plöner Markt
Nächster Artikel
Ulrike Mordhorst: Neue Bürgermeisterin

Die Lütjenburger Stadtbücherei erweitert ihr Angebot um die Onleihe.

Quelle: Hans-Jürgen Schekahn

Lütjenburg. Nur 9 Euro kostet der Service, der von nun 101 öffentlichen Büchereien in Schleswig-Holstein angeboten wird. Federführend bei dem Projekt ist die Büchereizentrale. Die Bürger müssen sich dafür in ihrer örtlichen Bücherei anmelden und erhalten dann ein Passwort. Dann können sie ihre Lieblingslektüre über ein E-Book, das Smartphone sowie das Tablet lesen. Und zwar überall in der Welt, wo man Zugang zum Internet hat, sagte Bürgermeister Dirk Sohn bei der Vorstellung des neuen Angebotes. Auf Reisen finde er die Onleihe sehr praktisch, weil keine dicken Schmöker mehr Platz im Koffer wegnehmen würden. Sohn verspricht sich auch ein interessantes Angebot für Urlauber, die bislang kaum den Weg in die Lütjenburger Stadtbücherei gefunden haben.

 Dass neue Medien nicht unbedingt nur etwas für junge Leser sind, berichtete Büchereileiterin Bärbel Giesche. Gerade ältere Menschen wüssten es zu schätzen, dass die Schrift beim E-Book ganz leicht größer gemacht werden kann, so ihre Beobachtung. Giesche erwartet allerdings nicht, dass die Onleihe das Buch aus Papier gänzlich verdrängen wird. Sie schätzt, dass die Leser beide Angebote nebeneinander nutzen werden.

 In die Lütjenburger Stadtbücherei gehen derzeit 843 angemeldete Leser. Seit dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten in der Plöner Straße 2 im Jahr 2010 waren die Nutzerzahlen bereits stark gestiegen. Sohn und Giesche rechnen damit, dass die Onleihe der Einrichtung einen weiteren Schub bringen wird.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Schekahn
Ostholsteiner Zeitung

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige