23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Veranstaltungszentrum für ganz Plön

TSV-Sportheim Veranstaltungszentrum für ganz Plön

Die neuen Pächter des Sportheims des TSV Plön, Martina Reher und Nils Knees, haben ein ehrgeiziges Ziel. Sie wollen ab Sonntag, 1. November, nicht nur für die rund 1700 TSV-Mitglieder da sein, sondern am Sportplatz im Schiffsthal ein kleines Veranstaltungszentrum für alle Plöner betreiben.

Voriger Artikel
Der Sky-Markt kann kommen
Nächster Artikel
Post startet Montag neu

Martina Reher und Nils Knees sind die neuen Pächter des Sportheim-Restaurants des TSV Plön im Schiffsthal. Sie begrüßen ab 1. November ihre Gäste.

Quelle: Peter Thoms

Plön. Martina Reher: „Wir möchten das Vereinsheim wieder zu dem machen, was es mal war!“ Die beiden konnten sich der wiederholten Bitte des TSV-Vorstands, die Gastronomie im Sportheim zu übernehmen, nicht verschließen, und haben nun ein zweites Standbein. Sie betreiben schon den Bier- und Cafégarten Fegetascher Strand am Großen Plöner See direkt am Anleger der Große-Plöner-See-Rundfahrt (hinter den Tennisplätzen/Minigolfplatz). Dort haben sie Platz für bis zu 45 Gäste, im TSV-Heim sind Gesellschaften mit bis zu 120 Personen möglich. Die sollen mit Holsteiner Küche bewirtet werden, wobei die neuen Pächter auf regionale Produkte setzen – das meiste selbstgemacht. Die Verwendung von Covenience Food, also vorgefertigte Lebensmittel wie Soßen und Suppen, kommt für die gelernte Köchin Martina Reher nur in Ausnahmefällen infrage. Frischer Fisch direkt vom Ostseekutter hingegen dürfte oft auf den Tisch kommen. Nils Knees ist ebenfalls gelernter Koch, und hat einen klar formulierten Anspruch: „Wir kochen und servieren so, wie wir es selber gerne hätten.“ Vor allem jugendlichen Sportlern will man mit einer speziellen Burger-Karte entgegenkommen.

 Öffnungszeiten sind gerade für ein Restaurant mit Anbindung an einen Sportverein ein heikles Thema. Und auch da haben Reher und Knees eine klare Vorstellung: Täglich ab 17 Uhr („außer Heiligabend ...“), und dann richten sich die Küchenzeiten nach den Kunden. Die Fußballer beispielsweise trainieren bis 22 Uhr und sind auch noch danach willkommene Gäste der Küchencrew. Kein Wunder, dass die ersten Sparten schon ihr Interesse bekundet haben.

 Von Sportlern allein kann in Plön keine Gastronomie leben, wie die Vergangenheit bewiesen hat. Daher wird in größerem Stil geplant: Die Veranstalter von Weihnachtsfeiern, Geburtstagspartys, Ehejubiläen oder Sparclub-Essen (der erste Klub hat schon 50 Personen angemeldet) sind eine weitere Zielgruppe, der es in Plön zunehmend schwerfällt, geeignete Räume mit Bewirtungsmöglichkeit zu finden.

 Ebenfalls in der Planung: Sonntags-Brunch (mit Anmeldung) und ein kulinarisches Angebot in dem kleinen Kiosk direkt am Schiffsthal-Stadion (Hot Dogs, Suppe, Wurst und Waffeln). Fest gesetzt sind schon eine Kinderkarneval-Veranstaltung und eine Silvesterparty. Und damit es keinen Stress mit den Nachbarn aus der Bürgermeister-Kinder-Straße gibt, können bei allen lautstarken Veranstaltungen Schallschutzvorhänge zugezogen werden.

 Vor dem Soft-Opening am 1. November, also der Eröffnung ohne große Party, haben Reher und Knees schon genug zu tun: Der Musikzug Plön hat den kleinen Saal als Übernachtungsraum gebucht, um auswärtige Teilnehmer eines Seminars unterzubringen. Für Frühstück und Mittagessen sorgen die neuen Pächter, die die Küche gerade auf ihre Bedürfnisse eingerichtet haben. Außerdem läuft die Suche nach Servicepersonal, eine neue Außenbeleuchtung und Schaukästen müssen installiert und die Außenterrasse wieder hergerichtet werden.

 Sportheim-Restaurant des TSV Plön, Bürgermeister-Kinder-Straße 15, Tel. 0176/82798465 (Martina Reher) oder Tel. 04522/7895477 (Nils Knees). Infos auch in der TSV-Geschäftsstelle unter Tel. 04522/2985 (montags 18 bis 20 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 Uhr).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Peter Thoms
Redaktion Ostholsteiner Zeitung/stellv. Ressortleiter

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Kreis Plön

Veranstaltungen im
Kreis Plön - Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Plön 2/3