23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Vereidigung und Gelöbnis

Plön Vereidigung und Gelöbnis

„Gerade jetzt, wo sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal jährt, brauchen wir Sie mehr als je zuvor. Die Welt ist nicht friedlicher geworden“, rief Plöns Bürgermeister Jens Paustian als Gastredner den Soldaten der Marineunteroffizierschule zu. 32 Maaten- und Bootsmannanwärter sowie 73 Rekruten leisteten gestern auf dem Marktplatz den Diensteid oder legten das feierliche Gelöbnis auf die Truppenfahne ab.

Voriger Artikel
Die letzte Fläche ist verkauft
Nächster Artikel
Zubringer muss ausgebessert werden

MUS-Kommandeur Thomas Schütze, Flottillenadmiral Jürgen Mannhardt und Bürgermeister Jens Paustian schritten die Front der Soldaten ab, die zur Vereidigung oder zum feierlichen Gelöbnis auf dem Plöner Marktplatz angetreten waren.

Quelle: Dirk Schneider

Plön.  In seiner Rede dankte Paustian den Soldaten für das Engagement und die Bereitschaft, Freiheit und Menschenrechte zu verteidigen. Und das zunehmend auch in entfernten Regionen unter schwierigen Einsatzbedingungen. Das verdiene großen Respekt, betonte Paustian. Dazu zähle auch, dass die MUS durch eine umfassende Sanierung der Unterkunftsgebäude komfortabler werde.

 „Die Grundausbildung als Wellness-Aufenthalt zu bezeichnen, wäre aber verfehlt – obwohl wir auch eine gewisse Form von all inclusive bieten“, scherzte MUS-Kommandeur Thomas Schütze und hieß zugleich die neuen Kameraden willkommen. „Das Motto der Bundeswehr lautet: Wir. Dienen. Deutschland. Ab heute sind Sie ein Teil des Wir!“

 Das eigentliche militärische Zeremoniell, das neben den üblichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auch zahlreiche Angehörige anlockte, wurde musikalisch vom Marinemusikkorps Ostsee in Szene stimmungsvoll gesetzt. Das ganze Szenario wurde übrigens sehr aufwendig aus verschiedenen Blickwinkeln mit zahlreichen Kameras gedreht, da die Marine gerade einen Imagefilm zu Werbezwecken produzieren lässt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Dirk Schneider

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige