19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Brügge
Zehn Jahre Kirchencafé
Foto: Die Kirchengemeinde feierte den Johannistag erstmals auf dem Rasen zwischen der Kirche und dem Kleinen Haus: Rita Britschin (links) und Katharina Brandau bauten die wehenden Fahnen auf.

Die Fahnen der Kirchengemeinde wehten als Festschmuck für den Johannistag erstmals zwischen Kirche und dem Kleinen Haus: Um das zehnjährige Bestehen des Kirchencafés zu würdigen, war die Feier zu Ehren des Namenspatrons der Kirche vom Pastoratsgarten hin zum Kleinen Haus am Markt verlegt worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Bei leichtem Regen starteten die 2-Kilometer-Läufer auf die Strecke.
Bargstedt Mittsommernachtslauf zog viele Läufer an

Zwei Läufer, unterschiedliche Vorbereitung: Während Femke Harms (9) beim Mittsommernachtslauf in Bargstedt ohne viel Training auf die 2-Kilometer-Strecke gestartet ist, hat sich der Einfelder Nils Radestock mit viel Lauf-Trainig für die 5 Kilometer vorbereitet. Und beide hatten Erfolg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Atemschutzgeräteträger beim Weg in die Werkstatthalle der Firma Rahbari in Blumenthal.
Blumenthal Autos fangen in Werkstatt Feuer

Die Rauchwolken waren dunkel und weit sichtbar: Am Freitagmittag gegen 12.45 Uhr wurden die Wehren des Amtes Molfsee alarmiert, ihr war Ziel ein Großbrand beim Autodienst Blumenthal. Zwei Fahrzeuge in der Halle hatten Feuer gefangen, die Wehrleute hatten den Brand aber schnell im Griff.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Kirche Nortorf

Martin Luther als Kindermusical

Foto: Ulrich Hein (von links) übt mit Steven (12), Sophie (12) und Oliver (11) die Soli.

"Der Text hat es ganz schön in sich", findet Oliver aus Nortorf. Der Elfjährige spielt die Hauptrolle des Martin Luther im gleichnamigen Kindermusical, dass der Kinderchor und der Jugendchor der Kirchengemeinde St. Martin derzeit proben und am 1. Juli ab 14.30 Uhr in der Kirche aufführen wollen .

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholm

Gemeinde macht Ernst mit dem Klimaschutz

Foto: Christoph Schulz von den Versorgungsbetrieben Bordesholm zeigt die Elektro-Ladesäule.

Der Klimaschutz rückt in Bordesholm stärker in den Fokus. Die Gemeinde plant, verbindliche Vorgaben für Neubaugebiete hinsichtlich regenerativer Energien festzulegen. Der Umweltausschuss will im Herbst über ein Konzept beraten. Das Ziel ist, bis zum Jahr 2040 CO2-neutral zu sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bei Warder

Stau nach Vollsperrung auf der A7

Foto: Stau nach einem Unfall auf der A7 bei Warder: Ein Ehepaar wurde verletzt.

Ein Ehepaar aus Bayern ist am Freitagmorgen bei einem Unfall auf der A7 Richtung Flensburg schwer verletzt worden. Auf Höhe Warder überschlug sich nach Auskunft der Autobahnpolizei Neumünster der Wagen nach einem Überholvorgang. Er blieb auf dem Standstreifen auf dem Dach liegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Borgstedt

Pellet-Versuchsanlage: Heizen mit Gras

Foto: Aus Grünschnitt verarbeitet die Versuchsanlage der Firma Bi.En von Diplom-Ingenieur Manfred Sauf (links) und Geschäftsführer Per Lind zu Pellets.

Heizen mit Gras. Geht das? Auf dem Gelände der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) gibt eine Versuchsanlage die Antwort. Feuchten Grünschnitt presst sie zu knochentrocknen Pellets. Auf dem Weg zum Brennstoff entzieht die Anlage dem Rohmaterial Wasser, siebt Sand heraus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwarzbau in Felde

Wildwest auf der Halbinsel Resenis?

Foto: Halbinsel Resenis Felde

Die Bauaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde will die Bebauung auf der Halbinsel Resenis in Felde in ein bis zwei Jahren komplett "systemgerecht überprüfen". Das kündigte die Behörde auf Nachfrage der Kieler Nachrichten an. Anlass ist eine illegale Ferienhütte im geschützten Waldbereich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Jugendfeuerwehr
Foto: Chillen nach der Lagereröffnung erst mal ein bisschen (v.r.): Tim Kuchenbuch, Mattes Giere, Felix Arnema und Adis Bilic (alle 16) von der Jugendfeuerwehr Hillerse.

Für 18 Jugendfeuerwehren aus Niedersachen haben die Sommerferien an der Ostsee begonnen - mit dem traditionellen Zeltlager. Ihr Platz am Jägersberg in Dänisch Nienhof liegt in Alleinlage, direkt am Wald auf der Steilküste. Fast 30 000 Quadratmeter Platz für Abenteuer.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
A1 Kieler Schüler bei Unfall unverletzt Foto: Auf der Autobahn 1 kollidierte ein Auto mit einem Reisebus, in dem eine Schulklasse saß.

Die Klassenfahrt hatte kaum begonnen, da krachte es: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reisebus auf der A1 bei Barsbüttel nahe Hamburg sind am Sonntag die beiden Pkw-Insassen verletzt worden, einer von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. mehr



Anzeige
Foto: Das Kreuzfahrtschiff "Albatros" liegt seit Freitagnachmittag vor der Schleuse Kiel-Holtenau vor Anker. Das Schiff wird wohl erst gegen Mitternacht seine Reise zur Nordsee beginnen können.
  • Kommentare
Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Foto: Die A7 ist nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands komplett gesperrt worden.
Verdächtiger Gegenstand
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Foto: Die Kieler Abwehr kann den Braunschweiger Runningback Jabari Johnson (Mitte, mit Ball) nicht stoppen. Auch über das gesamte Match gesehen setzte die Canes-Defense dem Meister zu wenig entgegen.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel