14°/ 11° Regen

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Rendsburger Kanaltunnel
Vollsperrung wegen Brandversuch
Foto: Dem Rendsburger Kanaltunnel steht ein Stresstest mit Vollsperrung bevor.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt plant eine Vollsperrung des Rendsburger Kanaltunnels. Am Montag, 30. Mai, soll er ab 13 Uhr für eine halbe Stunde dicht sein. Ein Brandversuch sei geplant.

  • Kommentare
mehr
Foto: Marco Neumann von der Aktivregion und Martina Rühr vom Kinderhospizdienst unterschreiben einen Kooperationsvertrag für Schulprojekte.
Kinder- und Jugendhospizdienst Tod als Thema für Schüler

Das Thema Sterben und Tod in die Schulen bringen. Die Aktivregion Eider und Kanal sowie der Kinderhospizdienst der Pflege Lebensnah haben dafür am Dienstag in Rendsburg einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Zunächst gehe es um Geld für acht Projekttage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Gut gelaunt präsentiert Gildemajor Peter Kehrberg den neuen König Jan-Christian Schulz.
Scheiben-Schützen-Gilde Der lebenslustige König

Für Walther Schmielewski ist am Montagabend in Rendsburg das Königsjahr bei der Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde zu Ende gegangen. Als Nachfolger proklamierte der Männerbund im Schützengrund an der Hindenburgstraße den 42 Jahre alten Makler Jan-Christian Schulz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Anzeige
Osterrönfeld
Foto: Prodekan Prof. Dr. Urban Hellmuth: „Der Neubau ist ein Bekenntnis zu dem Standort am Grünen Kamp.“

Der Grüne Kamp wächst weiter. Der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel, der in Osterrönfeld liegt, bekommt für rund 2,6 Millionen Euro ein neues Labor- und Seminargebäude. Die bestehenden Bauten stammen von 1970 und sind nur für die Hälfte der aktuellen Studentenzahlen errichtet worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholm
Foto: Eine Option: Das Wohngebiet um die Straße Tegel an der Ortsgrenze zu Hoffeld könnte deutlich größer werden.

Die SPD in Bordesholm hat ihren Widerstand gegen die Bebauung des Veranstaltungsplatzes an der L 318 gelockert. „Unter gewissen Auflagen werden wir einem Neubaugebiet zustimmen“, sagte SPD-Fraktionschef Ronald Büssow. So könnte am 9. Juni im Bauausschuss das Ende des Areals als Festplatz eingeläutet werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei

Reifendiebstahl in Rendsburg: Am Sonnabendabend gegen 22.58 Uhr wurde der Polizei in Rendsburg gemeldet, dass mehrere Reifen vom Gelände eines Autohauses in der Büsumer Straße gestohlen wurden. Ein dunkler VW-Bus sei am Tatort beobachtet worden. Der fiel der Polizei kurze Zeit später auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen
Foto: Sechs Chöre singen für Flüchtlinge: Silke Umlauff lädt zum 2. Kronshagener Singfestival ein.

Sechs Chöre mit insgesamt mehr als 150 Mitwirkenden singen in 13 Sprachen. Das ist das musikalische Kraftpaket, das Organisatorin Silke Umlauff für das zweite Kronshagener Singfestival am Sonnabend, 4. Juni, gepackt hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Scheiben-Schützen-Gilde
Foto: Die Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde ist zum Ausmarsch angetreten.

Die Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde hat an diesem Montag kurz nach 9 Uhr vor dem Landestheater in Rendsburg ihren Ausmarsch durch die Stadt zum Conventgarten begonnen. Höhepunkt des Tages ist das Königsschießen mit sogenannten Wallbüchsen im Schützengrund an der Hindenburgstraße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Rendsburg & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 24.05.2016 Foto: Ulf Kämpfer präsentiert scheinbar fliegende Katamarane zur Kieler Woche.

Sechstklässler treten zum Landesvorlesewettbewerb gegeneinander an und Sozialministerin Kristin Alheit informiert zu einem neuen Gesetz zur Stärkung von Familien mit Kindern. Was sonst am Dienstag im Land los ist, lesen Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 24.05.2016 „Drumming“ am Schlagzeug Professor Johannes Fischer zeigt wie's geht: Mit seiner Schlagzeugklasse spielt er am Dienstag in Kiel.

Dass man mit wenig auch Großes schaffen kann, stellt der Lübecker Prof. Johannes Fischer am Dienstag in Kiel unter Beweis. Mit seiner international renommierten Schlagzeugklasse führt er Steve Reichs monumentales Meisterwerk „Drumming“ aus den 70ern auf. mehr



ANZEIGE
Altenholz
Foto: „Die Villa Hoheneck wird alle neuen Gebäude überragen und der optische Höhepunkt sein“, verspricht Eigentümer Sven Olsen.

Die Weichen für den Erhalt der Villa Hoheneck in Altenholz am Kanal und eine ergänzende moderne Wohnbebauung sind gestellt: Der Bauausschuss der Gemeinde beschloss am Montagabend einstimmig, auf Basis des Konzepts von Investor und Eigentümer Sven Olsen aus Flensburg in die Planung einzusteigen.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Kreis Dithmarschen Zeugen gesucht: Geisterfahrer auf der A23 Foto: Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Geisterfahrer auf der A23 machen können.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Geisterfahrer auf der A23 machen können. Der Mann hatte am Donnerstag gegen 10 Uhr beinahe einen Unfall mit einem entgegenkommenden Sattelzug verursacht. Es soll sich um älteren Mann in einem Kleinwagen handeln. mehr



Anzeige
Foto: Atomtransport im Kanal: Die runden Spezialbehälter mit der radioaktiven Ladung werden bei  Frachtern auf dem Oberdeck gestaut. So sind sie im Notfall leichter zugänglich.
  • Kommentare
Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker