10°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
6 Millionen Euro werden investiert
Moderne Verwaltungsakademie
Der Betontrakt der Verwaltungsakademie aus den 70er-Jahren, hier vom Innenhof aus gesehen, soll im Frühjahr 2017 abgerissen werden.

Die Nachwuchsschmiede der kommunalen Verwaltungen Schleswig-Holsteins wird modernisiert: Spätestens im Frühjahr 2017 soll der so genannte Variel-Bau der Verwaltungsakademie Bordesholm aus den 70er-Jahren, in dem überwiegend das Internat für die Auszubildenden zu finden ist, abgerissen werden und einem Neubau weichen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Tunnel in Bordesholm ist jetzt tagsüber gesperrt. Die Abbrucharbeiten an der Westrampe sind in vollem Gange.
Shuttle-Service aber kaum nachgefragt Tunnel ist voll gesperrt

Der Fußgängertunnel am Bahnhof in Bordesholm ist in den nächsten Tagen wegen Abbrucharbeiten voll gesperrt. Fußgänger müssen Umwege in Kauf nehmen. Senioren können einen kostenfreien Shuttle nutzen - der wird aber kaum nachgefragt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mielkendorf arbeitet intensiv an der Dorfentwicklung.
Mielkendorf Bürger können Ideen und Wünsche nennen

Eine erste Entscheidung in Sachen Dorfentwicklung ist in Mielkendorf gefallen: Das Büro Building Complete Solutions (BCS) aus Lübeck hat den Auftrag erhalten. Nun gehen die Planungen los, eingebunden werden sollen Bürger und Institutionen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Unfallflucht
Foto: Die Polizei bittet die Zeugin, die die Unfallflucht im Parkhaus der Imland Klinik beobachtete, sich zu melden.

Bereits am Mittwoch, 3. Februar,ist auf der zweiten Parkebene des Parkhauses der Imlandklinik in Rendsburg (Lilienstraße) gegen 11.50 Uhr ein Opelfahrer an einem aus der Parklücke herausgerollten Mercedes vorbeigefahren, hatte diesen allerdings touchiert und beschädigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Volkshochschule Rendsburg
Foto: Rainer Nordmann ist seit sechs Jahren Leiter der Volkshochschule in Rendsburg.

Flüchtlinge fit machen für den Arbeitsmarkt. Die Volkshochschule Rendsburg will sich an einem Gemeinschaftsprogramm von Landesregierung und Arbeitsagentur beteiligen. Geplant sind Sprachkurse und Praktika. Die VHS sucht die Zusammenarbeit mit anderen Bildungsinstituten im Kreis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einsatzrekord bei Bordesholmer Feuerwehr
Ilse Milkert, ehemalige Leiterin des Bordesholmer Ordnungsamts, nahm Abschied von „Ilse“, dem Einsatz-Schlauchboot der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm war im vergangenen Jahr sehr gefordert: Zu 116 Einsätzen rückte die Wehr aus. Nach über 20 Jahren wird das Schlauchboot „Ilse“ außer Dienst gestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Felde
Foto: Hoch die Kugel, fertig, los! Günther Carl warf ab dem Sportheim des TuS Felde beim Team mit der grünen Boßelkugel.

Zum Winterboßeln als Funsport laden der Turn- und Sportverein Felde und die Sportgemeinschaft Westensee seit Jahren ein. Damit der richtige Kick in die rund eineinhalbstündige Freundschaftsrunde mit gemischten Teams aus beiden Dörfern kommt, teilten die 37 Teilnehmer beim Wettbewerb kräftig aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Carnevalclub Rendsburg
Foto: Fröhlich hinter den Zinnen der rollenden Rends-Burg des Carneval-Club Rendsburg (von links): Christa II., Hans und Ingrid Rohde.

Mit nur drei großen Wagen war der Umzugs-Treck des Straßenkarnevals der Jecken vom Carnevalclub Rendsburg (CCR) in diesem Jahr so kurz wie nie zuvor. „Die Session ist in diesem Jahr so dicht gedrängt, die Clubs schaffen es nicht, sich gegenseitig zu besuchen,“ sagte CCR-Präsidente Dieter Riemenschneider.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Rendsburg & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den Dienstag Foto: Ab heute können die Besucher des Schiffahrtsmuseums Kiel mit einem Audioguide durch die Ausstellung gehen.

Ab heute gibt es einen Audioguide für die Fischhalle im Schiffahrtsmuseum und ein neues Jugendcafé in Friedrichsort. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Rendsburg am 08.02.2016 Der Star scheitert am Rap Tubulente Szene bei „Ik bün wedder dor“: Wie ist das Durcheinander zu lösen?

Die Niederdeutsche Bühne Rendsburg feiert mit der turbulenten Komödie "Ik bin wedder dor" am Montag Premiere. mehr



ANZEIGE
Schwedeneck
Im Windpark Schwedeneck stehen drei Mühlen - die Pläne für drei weitere sind nun vorerst gestoppt.

Die Landesplanung hat die von der Gemeinde Schwedeneck beantragte Ausnahmegenehmigung für den Bau eines neuen Windparks vorerst zurückgestellt. Südlich von Surendorf sollten drei 175 Meter hohe Windmühlen entstehen. Das bedeutet aber noch nicht das endgültige Aus für die Pläne.

mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
A 215 Vollsperrung nach Unfall bei Blumenthal

Am Sonnabend gegen 19.45 Uhr, kam es auf der A 215, Fahrtrichtung Kiel kurz vor der Anschlussstelle Blumenthal zu einen Verkehrsunfall, in den zwei Pkw verwickelt waren. Vier Menschen wurden verletzt. mehr



Anzeige
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel