23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Haushaltsausschuss
Grünes Licht für Schwebefähren-Neubau
Foto: Die alte Schwebefähre ist nach einer Kollision mit einem Motorschiff nur noch ein Wrack.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat grünes Licht für den Neubau der Rendsburger Schwebefähre gegeben. Dies teilten die schleswig-holsteinischen CDU-Bundestagsabgeordneten Johann Wadephul und Norbert Brackmann mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Blick in die noch bis Sonnabend früh gesperrte Oströhre.
Rendsburger Kanaltunnel Freie Fahrt durch Oströhre steht bevor

So plant das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Freigabe der Oströhre im Kanaltunnel in Rendsburg in der Nacht zum Sonnabend: letzte Sichtkontrollen, den Fahrbahnschwenk zur neuen Oströhre markieren, die rot-weißen Absperrbaken wegräumen, Grünes Licht geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Naturnaher Tobespaß: Aukrugs Bürgermeister Nils Kuhnke eröffnet am Boxberg mit einem Gong den vom Naturschuttzring errichteten Spiel-Erlebnis-Park.
Boxberg Aukrug Neuer Spiel-Erlebnis-Park eröffnet

Am Boxberg in Aukrug gibt es jetzt für Kinder den perfekten Abenteuerspielplatz, den neuen Spiel-Erlebnis-Park direkt am Boxberg. Realisiert wurde das Projekt vom Naturschutzring Aukrug. Mit einem lauten Gongschlag hat Bürgermeister Nils Kuhnke den Park am Dienstag frei gegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Kronshagen
Foto: Die beiden Grundschulen liegen in Kronshagen dicht beieinander, sind aber durch eine Mauer getrennt: die Brüder-Grimm-Schule im Vordergrund, dahinter die Eichendorff-Schule.

Es ist ein Unikum: In Kronshagen gibt es zwei Grundschulen unmittelbar nebeneinander. Lange war diese Doppelstruktur politisch gewollt, doch jetzt machen Eltern der Brüder-Grimm-Schule Druck: Sie fordern im Interesse der Chancengleichheit die Zusammenlegung beider Schulen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordkolleg in Rendsburg
Foto: Merle Carstensen von der Rendsburger Volkshochschule unterrichtet die 22-köpfige Gruppe vormittags.

Ein Turbo-Kursus für 22 Flüchtlinge hat im Nordkolleg in Rendsburg begonnen. In 40 Stunden pro Woche wollen Dozenten die syrische, kurdische und irakische Schüler fit für den deutschen Arbeitsmarkt machen. Ein Großteil der Flüchtlinge lebt im Nordkolleg, wo Küchenchef Peter Möller sie verpflegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schließung von Filialen
Foto: Landrat Rolf-Oliver Schwemer.

Landrat Rolf-Oliver Schwemer kritisierte am Montag im Kreistag in Rendsburg die Förde Sparkasse scharf vor dem Hintergrund der Schließung von Filialen. Er vermisse ein Bekenntnis des Vorstands zur Region. Das Schließen von Zweigstellen ersetze keine Strategie für den ländlichen Raum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Felde
Foto: In Felde sollen die Solarmodule auf den Flächen hinter dem Bauernhof beiderseits der Autobahn 210 aufgestellt werden: links auf dem Acker und rechts auf dem grünen Feld hinter der Abfahrt Achterwehr. Die Anlagen müssen so angeordnet werden, dass Bäume sie nicht beschatten.

Gerriet Arndt ist so etwas wie ein Stehaufmännchen in Sachen Sonnenenergie. Nachdem der Hamburger Projektentwickler in Bredenbek/Bovenau mit einem Solarpark entlang der Autobahn 210 zu Boden ging, zeigt er nun weiter östlich Flagge. Bei seiner Projektvorstellung in Felde stieß er auf wohlwollendes Zuhören.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg
Foto: Die "Falckenstein" ist seit Juni in Rendsburg im Einsatz.

Noch vor den Herbstferien soll die „Falckenstein“ auf einer neuen Route über den Nord-Ostsee-Kanal pendeln - näher an der Eisenbahnhochbrücke als bisher. Der Bau eines neuen Anlegers am Nordufer des Kanals in Rendsburg beginne in wenigen Tagen, sagte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt am Montag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Rendsburg & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 28.09.2016 Foto: Das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt am Mittwochabend zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss.

In Schönberg lockt am Mittwochabend eine Krimi-Lesung in das Restaurant Filou, der Flüchtlingshelferkreis der Gemeinde Seth veranstaltet einen Info-Abend und das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Lübeck am 28.09.2016 Schöne Köpfe Jürgen Maaßen führt vor, wie aus dem Rohling ein schöner Kopf wird.

So wird aus einem hölzernen Rohling ein schöner Kopf: Figurengestalter Jürgen Maaßen demonstriert am Mittwoch im Theater-Figuren-Museum Lübeck seine Handwerkskunst. mehr



ANZEIGE
Sparkassenschließungen
Bald auch einzige Anlaufstelle für alle Kunden aus dem Stadtteil Borby: Finanzzentrum der Förde Sparkasse in der City von Eckernförde.

Kahlschlag oder „Anpassung“, wie es offiziell heißt? Die Schließung der Förde Sparkassenfilialen in Osdorf, Eckernförde-Borby und Karby stößt bei den Kunden und in der Kommunalpolitik auf Unverständnis. Nur in Karby bleibt der Geldautomat erhalten.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Polizei Landwirt brutal überfallen und geschlagen Foto: Die Polizei sucht vier Männer, die einen Landwirt überfallen haben.

Ein Landwirt ist am Dienstag auf seinem Gehöft in Schülp (Kreis Dithmarschen) das Opfer brutaler Räuber geworden. Der 59-Jährige musste mit schweren Kopverletzungen behandelt werden. mehr



Anzeige
Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker