20 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Region Rendsburg
1,4 Millionen Euro für Fahrradverkehr
Foto: Der Thormannplatz ist Verkehrsknotenpunkt Nummer Eins in Rendsburg. Hier sollen sich künftig Velorouten treffen.

Velorouten, Werbung für den Fußgängertunnel als Teil der Nord-Süd-Achse, Lasten-Fahrräder zum Ausleihen, ein Dach für die Fahrradständer an der neuen Bahnstation in Schülldorf: Das gehört zu einem Plan, der Rendsburg und Umgebung bis 2020 zum fahrradfreundlichen Raum machen soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Olga Lorenz (43) aus Osterrönfeld wurde Misses Schleswig-Holstein.
Misses Schleswig-Holstein Osterrönfelderin ist Schönste im Land

Aspirin bei der schönsten Frau aus Schleswig-Holstein bestellen: Das können Westerrönfelder Apothekenbesucher: Die Pharmazeutisch-Technische Assistentin Olga Lorenz wurde am Sonnabend in Bremen zur Misses Schleswig-Holstein 2017 gekürt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Wolfgang Bauch vom Kulturverein Bordesholmer Land zeigt, wie der Bronzelöwe im Mittelalter die Grabplatte in der Klosterkirche gehalten hatte.
Bordesholm Pogwisch-Löwe im Fokus

Eine Bronzenachbildung von einem der vier Pogwisch-Löwen steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am Donnerstag, 29. Juni, um 17 Uhr im Gewölbekeller in Bordesholm eröffnet wird. Die Bronzelöwen trugen einst die Grabplatte des Bisseer Ritters Wolfgang Pogwisch in der Klosterkirche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Anzeige
Bredenbek

Eric Braeden in Hall of Fame aufgenommen

Foto: Filmstar Eric Braeden ist seit 1998 Bredenbeks Ehrenbürger und heißt mit bürgerlichem Namen Hans-Jörg Gudegast.

Was haben Eric Braeden und Donald Trump gemeinsam? Beide sind jetzt Mitglieder der deutsch-amerikanischen Hall of Fame. Der Hollywood-Schauspieler ("Titanic") aus Bredenbek wurde in einer feierlichen Zeremonie in New York in die Ehrenhalle aufgenommen. Er ist kein Freund des US-Präsidenten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zoff in Mühbrooker Kita

Waldpädagoge hat gekündigt

Foto: Kindergarten Mühbrook

Wieder Zoff in der Kindertagesstätte Mühbrook. Drei Jahre nach personellen Streitigkeiten hat am Montag vergangener Woche wieder ein Betreuer der Waldgruppe gekündigt. Der Elternbeirat spricht offen von Mobbing. Das für Personal zuständige Amt Bordesholm weist das aufs schärfste zurück.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Keramik in Mielkendorf

Im Sommeratelier bei Eva Koj

Foto: Künstlerin Eva Koj

Konzentriert und gleichzeitig entspannt – so könnte man die Arbeit der Mielkendorfer Künstlerin Eva Koj beschreiben. Wenn sie in ihrer Werkstatt an der Drehscheibe sitzt, ist sie konzentriert dabei, aber gleichzeitig kann sie beim Töpfern entspannen. Am Wochenende lädt sie in ihr Sommeratelier ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nortorfer Stadtlauf

Bargstedt will den Gemeindestaffel-Sieg

Foto: Staffelläufer aus Bargstedt

„In diesem Jahr holen wir uns wieder den Sieg“, sind sich Carolin Harbs, Sascha Delfs, Janik Horst, Markus Wieben, Lars-Uwe Schrum und Björn Delfs einig. Die sechs Sportler aus Bargstedt starten als Gemeindestaffel beim 26. Stadtlauf in Nortorf am Sonnabend, 8. Juli.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindetag

Ärger über Fockbek

Foto: Hans Kaack (links) ist Vorsitzender des Kreis-Gemeindetags, Bernd Brommann war sein Geschäftsführer.

Der Kreis-Gemeindetag braucht einen neuen Geschäftsführer. Bernd Brommann, Büroleitender Beamter in Fockbek, hat das Amt abgegeben. Er sollte nicht mehr während seiner Dienstzeit im Fockbeker Rathaus für den Gemeindetag arbeiten. Bürgermeister Holger Diehr muss sich nun gegen Angriffe wehren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Sankt-Nicolai-Kirche
Foto: Das gewaltige Dach der Sankt-Nicolai-Kirche, Wahrzeichen Eckernfördes, zwingt die Handwerker in Schwindel erregende Höhe. Die steile Neigung macht das Dachdecken zum Balanceakt.

Große Erleichterung bei der Kirchengemeinde Sankt-Nicolai in Eckernförde: Der Schul- und Kulturausschuss hat am Dienstagabend fast einstimmig für den beantragten Zuschuss zur Sanierung der Kirche gestimmt. Die Ratsversammlung wird die 100.000 Euro voraussichtlich genehmigen.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
A1 Kieler Schüler bei Unfall unverletzt Foto: Auf der Autobahn 1 kollidierte ein Auto mit einem Reisebus, in dem eine Schulklasse saß.

Die Klassenfahrt hatte kaum begonnen, da krachte es: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reisebus auf der A1 bei Barsbüttel nahe Hamburg sind am Sonntag die beiden Pkw-Insassen verletzt worden, einer von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. mehr



Anzeige
Foto: Das Kreuzfahrtschiff "Albatros" liegt seit Freitagnachmittag vor der Schleuse Kiel-Holtenau vor Anker. Das Schiff wird wohl erst gegen Mitternacht seine Reise zur Nordsee beginnen können.
  • Kommentare
Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Foto: Gleich sieben Akteure beim symbolischen 1. Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes.
  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Foto: Dominic Peitz hat Probleme mit dem Rücken.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Aktuelle Nachrichten 2/3