9 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Kreishafen Rendsburg
Einer der größten Frachter
Foto: Die "Halandriani" ist einer der größten Frachter, die bisher im Kreishafen angelegt haben.

Für den Kreishafen in Rendsburg ist die „Halandriani“ einer der größten Frachter. Beladen mit Dünger kam das Schiff aus Lagos in Nigeria. Es machte am Wochenende in Rendsburg fest. Doch dann machte der Nieselregen einen Strich durch die Rechnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
In Neumünster-Einfeld steht eine Gedenktafel für einen der Häftlinge.
Mühbrook muss erneut abstimmen Beschluss rechtswidrig

Die Gemeinde Mühbrook muss ihren Beschluss über eine Gedenktafel für zwei 1945 erschossene Häftlinge wiederholen – die geheime Abstimmung verstößt gegen die Gemeindeordnung. Durch ein Patt von vier Ja- zu vier Nein-Stimmen war das Schild in der Sitzung am vergangenen Mittwoch durchgefallen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hans Joachim Koslowski (links) und Jörg Winkelmann an der Wanderbaustelle. Fußgänger haben problemlos die Möglichkeit, an der Baustelle vorbeizugehen.
Rendsburg Die Tunnel-Sanierung hat begonnen

Damit im Rendsburger Fußgängertunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal wieder alles in den richtigen Bahnen läuft, sind seit Montag die Handwerker auf einer Wanderbaustelle aktiv. Sie sollen Wasserschäden beseitigen. Das kann sechs Wochen dauern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Anzeige
Rendsburg-Eckernförde:
Kreiswehrführer Mathias Schütte appellierte, dass weiter Nachwuchswerbung betrieben werden muss, weil 26 Prozent der Wehren bereits unter ihrer Sollstärke liegen.

Die Zahl der aktiven Einsatzkräfte in den freiwilligen Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde konnte 2016 zwar um acht Neulinge auf 6845 gesteigert werden. Aber dieser positive Trend darf nach Ansicht von Kreiswehrführer Mathias Schütte nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass 26 Prozent der Wehren ihre Sollstärke nicht mehr erfüllen können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Empfang der Stadt Büdelsdorf
Foto: Diese Sportler und Übungsleiter haben auf europäischer, nationaler und Landesebene herausragende Leistungen erbracht.

Die Ehrung herausragender sportlicher und gesellschaftlicher Leistungen steht traditionell im Mittelpunkt des Empfangs der Stadt Büdelsdorf. In seiner Rede befasste sich Jürgen Hein mit städtischen Erfolgszahlen und einem kurzen Rückblick über seine 16-jährige Amtszeit als Bürgermeister, die am 31. März endet.  

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stellungnahme Flintbek
Foto: Ausschussunterbrechung (von links): Susanne Hiob, Helmut Groß, Regine Schlegelberger-Erfurth, Christian Kummetz und Sabine Haß diskutieren über die Stellungnahme zur Ausweisungsfläche für Windenergie.

Das geplante Baugebiet der Gemeinde Flintbek und ein Eignungsgebiet für Windenergie der Regionalplanung liegen zu dich beieinander. Nun sieht die Gemeinde ihre Entwicklungschancen beschnitten und hat eine Stellungnahme formuliert, die Windkraft nicht komplett ausschließt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freibäder Bokel/Timmaspe
Foto: Rolf Godt zeigt die sanierungsbedürftigen Stellen an der Ablaufrinne des Kinderbeckens in Bokel.

Zwei Freibäder, ein Problem: Die beiden Kinderplanschbecken in Bokel und in Timmapse benötigen eine neue Folie. Die Betreiber, die Gemeinde Timmaspe und der Förderverein Bokeler Freibad, überlegen sogar, bei der Auftragsvergabe zu kooperieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luther-Jahr
Foto: Aus den Zuschriften hat ein Gremium mit Vertretern der Kirche und der Stadt 25 Thesen gefiltert.

Zum Lutherjahr präsentieren die Stadt Rendsburg und die evangelische Marienkirche 25 „Rendsburger Thesen“. Diese sind der Extrakt aus 199 Gedanken, die Bürger der Stadt auf Postkarten seit Ende Oktober formuliert haben. Die erste These lautet: „Wir brauchen mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Laboe am 20.02.2017 Tricks zur gesunden Ernährung Foto: Gesunde Ernährung mit einer individuell abgestimmten Zufuhr an Vitaminen und Mineralien.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren und auch das Gewicht zu reduzieren. In Laboe starten der Ernährungsberater Burkhardt Richard und die Heilpraktikerin Ute Winkler am Montag die sechsteilige Vortrags-Reihe „Wissen isst gesund“ mit einem gemeinsamen Vortrag unter dem Titel „Gewichtsbalance mit mehr Energie & Vitalität“. mehr



ANZEIGE
Angelausflug ohne Wiederkehr
Der 66-jährige Eckernförder Dieter „Jimi“ Thietje ist von einem Angelausflug in die Schwansener Region nicht zurückgekehrt. Die Familie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Was ist mit „Jimi“ passiert? Familienangehörige und Freunde sind in großer Sorge. Seit Donnerstagabend wird der vielen Eckernfördern bekannte Dieter „Jimi“ Thietje vermisst. Der 66-Jährige war – wie berichtet – von einem Angelausflug nach Fischleger bei Damp nicht nach Hause zurückgekehrt.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Zeugen gesucht Müll illegal in Wald entsorgt Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr



Anzeige
Foto: Konnte später weiterfahren: Der Tanker "Rossini" fuhr auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Westerrönfeld in die Böschung.
  • Kommentare
Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel