18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Rendsburg

Müll im Abwasser setzt Pumpwerke lahm

Foto: Das ist das Problem: Reste aus Papier, Kunststoff und Textil verknoten sich und legen Abwasserpumpen lahm.

Der Abwasserzweckverband im Wirtschaftsraum Rendsburg und die Stadtwerke Rendsburg schlagen Alarm. Immer mehr Müll landet in der Toilette. Reste von Windeln, Schwammtüchern und Damenbinden verknoten sich in den Abwasserrohren zu langen Strängen und setzen Pumpwerke matt. Den Schaden haben alle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauen in Molfsee

Ortsentwicklung in der Kritik

Foto: Bauliche Entwicklung Molfsee

Die Ortsentwicklung in Molfsee ist ein Thema, bei dem offenbar nicht alle Bürger der gleichen Meinung sind. Das wurde bei einem Treffen zur baulichen Entwicklung sehr deutlich. Die einen sträuben sich gegen Möglichkeiten der Bebauung, während andere ebendiese Ideen vorantreiben wollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke

Es wird eng überm Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Die Rader Hochbrücke führt bei Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal.

Auf der Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal wird es voraussichtlich zwei Wochen lang eng. Der Landesbetrieb Straßenbau lässt in beide Richtungen die Hauptspuren der Autobahn 7 erneuern. Nach Flensburg und Hamburg geht es einspurig an der Baustelle vorbei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg

Inner Wheel Club lädt zum Schnäppchen

Foto: Sabine Tiessen (von links), Astrid Ehlers, Heidi Timm und Nadia von Ancken bereiten den Verkauf von Kleidern, Jacken, Hemden und Anzügen vor.

Dieser Basar hat Tradition: Der Inner Wheel Club Rendsburg lädt zum 24. Mal zum Secondhand-Verkauf in die Stadtbücherei ein. Hemden, Blusen, Kleider, Anzüge und Jacken gibt es am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. September, ab 10 Uhr zum Schnäppchenpreis. Die Einnahmen sind für den guten Zweck.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
L125 Bargstedt/Nortorf

Straßensanierung soll geprüft werden

Foto: L125 von Barstedt nach Nortorf

Die Bürger in Bargstedt sind sauer: Jede Fahrt zum Einkaufen oder zur Arbeit führt sie über die Landesstraße 125 in Richtung Nortorf. Die Strecke ist eine einzige Schlagloch- und Flickenpiste – schon seit Jahren. Einer Sanierung wurde bisher eine Absage erteilt. Nun wird die Straße noch mal geprüft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Gesetz

Kreis kontrolliert Bordelle

Foto: Wellnessclub Aphrodite Grevenkrug

Das neue Prostituiertenschutzgesetz gibt dem Kreis Rendsburg-Eckernförde eine neue Aufgabe: die Kontrolle von Bordellen und Wohnungen von Hobbyhuren – mit Ortsterminen. Der Start ist noch unklar. Noch gibt es den Kontrolleur nicht. Auch Anträge von Bordellen und Prostituierten liegen noch nicht vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Breitbandausbau Bredenbek

Zu Weihnachten mehrfach in HD streamen

Foto: Breitbandausbau Bredenbek

Der Breitbauausbau in Bredenbek kommt voran. Voraussichtlich ab Dezember ermöglicht die Telekom in weiten Teilen der Gemeinde Download-Geschwindigkeiten bis zum 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtseepark

Jugendliche beschädigen Pinguinskulptur

Foto: Nachdem die Polizei sie erwischt hat, müssen sich die Jugendlichen wegen versuchten Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten.

Eine Gruppe Jugendlicher hat am späten Montagabend im Rendsburger Stadtpark versucht, eine Pinguinskulptur zu stehlen. Polizeibeamte konnten die vier Mädchen und einen Jungen im Alter von 15 bis 19 Jahren in der Nienstadtstraße aufhalten. Die Skulptur hatte die Gruppe beschädigt zurückgelassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige