2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Rendsburg
Stellenstreit beschäftigt Gericht
Foto: Im Fachbereich Bürgerdienste arbeiten im Rendsbuger Rathaus rund 200 Angestellte und Beamte.

Die Hängepartie um die Fachbereichsleiter-Stelle für Bürgerdienste im Rathaus in Rendsburg geht weiter. Voraussichtlich könne er sie erst im Mai besetzen, sagt Bürgermeister Pierre Gilgenast. Er wolle warten, wie ein Gerichtsverfahren mit einem zunächst unterlegenen Polizeibeamten endet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Sie freuen sich über das neue Spinett in der Flintbeker Kirche: Kantor und Musiker Tomasz Harkot sowie (von links) Pastor Manfred Schade, Sparkassen-Filialleiter Christian Arp und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik.
Flintbek Sparkasse spendet Spinett

Christian Arp, Filialleiter der Bordesholmer Sparkasse in Flintbek, übergab am Montag ein Spinett an die dortige Kirchengemeinde. Zur Freude nicht nur von Kantor Tomasz Harkot, auch Pastor Manfred Schade und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik nahmen die Spende begeistert entgegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Eltern der Brüder-Grimm-Schule in Kronshagen fordern die Zusammenlegung der beiden Grundschulen, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.
Grundschul-Fusion Pro und Kontra auf zwölf Seiten

Zur Sitzung des Kronshagener Schulausschusses an diesem Dienstag sind die Stellungnahmen der Konferenzen der Eichendorff- und der Brüder-Grimm-Schule zur Fusion der beiden Grundschulen eingegangen: Eichendorff-Schule dagegen, Grimm-Schule dafür.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Gegenverkehr übersehen
FOto: Ein 45-jähriger Fahrer eines VW Polo kollidierte am Dienstagabend gegen 19 Uhr mit einem entgegen kommenden Mercedes CLK.

Mit leichten Verletzungen wurde ein 45-jähriger Fahrer eines VW Polo am Dienstagabend in eine Kieler Klinik gebracht, nachdem er gegen 19 Uhr mit einem entgegen kommenden Mercedes CLK kollidierte. Der Unfall ereignete sich an der Einmündung der L 298 auf die L 318 bei Grevenkrug.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schacht-Audorf
Foto: Eine Gartenlaube in Schacht-Audorf brannte am Mittwoch nieder.

Ein technischer Defekt am Ofen ist möglicherweise ursächlich für einen Laubenbrand am Mittwoch gegen 10.10 Uhr heute in der Kleingartenanlage in der Breslauer Straße.  Der 55-jährige Eigentümer selbst hatte einen Feuerschein bemerkt und noch erste Löschversuche unternommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahndungsgruppe Autobahn
Foto: Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Autobahn hat auf der A7 einen Transporter mit Diebesgut angehalten.

Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Autobahn (Landespolizei, Bundespolizei, Zoll) hat am Dienstag auf der Autobahn 7 in Höhe Bordesholm einen dänischen Pkw kontrolliert. Nach Polizeiangaben befanden sich in dem VW-Sharan zahlreiche Notebooks, Tablets, Mobiltelefone und Spielekonsolen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek
Büchereileiterin Andrea Frahm hat viele Ideen für neue Veranstaltungen in den Räumen der Gemeindebücherei Flintbek.

Voll war es am Montag wieder beim Bilderbuchkino in der Gemeindebücherei von Flintbek: „Wir hatten 42 Kinder und 22 Erwachsene zu Gast“, sagt Büchereileiterin Andrea Frahm. Zwölf Mal pro Jahr werden Bücher auf eine Leinwand projiziert und Vorlesepaten lesen die Geschichten vor. Die Idee ist längst zu einer Erfolgsstory geworden – wie vieles, was Andrea Frahm und ihre ehrenamtlichen Helfer anpacken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
AWO-Kita Bovenau
Foto: Hannah (5, von links), Lotta (4) und Maira (5) freuen sich zusammen mit Kitaleiterin Stephanie Delfs und Ministerin Kristin Alheit über die Auszeichnung für gelebte Demokratie in der Kita.

Die Kinder der Kindertagesstätte Rappelkiste in Bovenau konnten sich nicht nur über den Besuch von Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) freuen, sondern auch gleich noch über die Auszeichnung: Als zweite Kita der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Lande wurde die Bovenauer Einrichtung als Demokratie-Kita zertifiziert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gegen Schulfusion Kronshagen
Foto: Wenn es nach den Initiatoren geht, soll das Bürgerbegehren gegen die Schulfusion in Kronshagen parallel zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein entschieden werden.

Innerhalb von einer Woche sind in Kronshagen mehr als 2000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt worden. Die Antragsteller wenden sich damit gegen die Absicht, die beiden Grundschulen bereits zum Schuljahr 2017/18 zu einer Schule mit mehr als 450 Kindern zusammenzulegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterrönfeld
Foto: Was blieb, sind Trümmer, Reste einer Außenmauer und ein unbewohnbares Nachbarhaus.

Nach dem Explosionsunglück in Osterrönfeld im Kreis Rendsburg-Eckernförde verdichten sich die Hinweise auf einen defekten Gasofen als Unglücksursache. „Wir hoffen noch im Laufe des heutigen Tages auf genauere Erkenntnisse“, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterrönfeld
Foto: Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Bei einer schweren Explosion in Osterrönfeld sind am Sonntagnachmittag zwei Personen schwer verletzt worden. Drei weitere Menschen erlitten leichte Verletzungen. Von dem Haus sind nur noch Trümmer übrig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Fraktionen, Ausschüsse, Aufsichtsräte
Spannung im Rathaus Eckernförde: Am 6. Februar, dem Tag nach dem Bürgerentscheid Gaehtjestaße, werden auch die Karten der Gremien neu gemischt.

Mit 17,1 Prozent der Wähler startete die Wählergemeinschaft Bürger-Forum nach der Kommunalwahl 2013 in die Ratsversammlung Eckernförde. Zwei Fraktionsmitglieder wechselten zum SSW und zur Linken. Die FDP-Vertreterin schloss sich der SSW-Fraktion an. Gibt es Regeln für die Wechselspiele?

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Vor zehn Jahren war der große Saugbagger „Wilhelm Krüger“ in den Holtenauer Schleusen im Einsatz. In diesem Jahr soll von April bis Juli ein kleinerer Schwimmbagger mit Saugrüssel und Spüldüse zum Einsatz kommen.
Bagger in NOK-Schleuse
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.
  • Kommentare
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel