7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Schulzentrum Kronshagen

Bus nach der 7. Stunde fährt auch 2019

Foto: Schmuddelwetter: Der Bus nach der 7. Stunde bringt viele Kinder vom Schulzentrum Kronshagen trocken in die Gemeinden des Amtes Achterwehr.

Die Sonderfahrt der Linie 640 nach der 7. Stunde vom Schulzentrum Kronshagen ins Amt Achterwehr ist auch für das kommende Schuljahr gesichert. Das beschloss der Schulausschuss. Sie führt zu zusätzlichen Kosten von 7500 Euro. Ende 2016 hatte sich der Kreis aus der Mitfinanzierung zurückgezogen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gnutz

Zwei Straßen sollen ausgebaut werden

Foto: Im Winkel Gnutz

Die Gemeinde Gnutz will im kommenden Jahr in ihre Straßen investieren. Mögliche Straßenausbaumaßnahmen wurden am Montagabend im Bauausschuss diskutiert. Zwei davon sollen nun angepackt werden: die Straßen Im Winkel und Heinkenborsteler Weg. Ob Anlieger an Kosten beteiligt werden, ist noch unklar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flucht vorm Schlachter

Kuh büxt aus und randaliert in Flintbek

Foto: Große Aufregung in der Dorfstraße in Flintbek: Eine Kuh hatte am Montagnachmittag offenbar einen Moment der Unachtsamkeit genutzt, um auf dem Weg zum Schlachter auszubüxen.

Große Aufregung in der Dorfstraße in Flintbek: Eine Kuh hatte am Montagnachmittag offenbar einen Moment der Unachtsamkeit genutzt, um auf dem Weg zum Schlachter auszubüxen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alte Hamburger Chaussee

SHHB und Rumohr wollen sanieren

Foto: Hamburger Chaussee Rumohr

Das Katzenkopfpflaster der alten Hamburger Chaussee in Rotenhahn in Rumohr lässt die Herzen von Historikern höher schlagen: Es handelt sich um die Original-Steine, mit denen von 1830 bis 1832 die erste Kunststraße im Land zwischen Hamburg und Kiel gebaut wurde. Die Strecke soll nun saniert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirsten Boie Bordesholm

Autorin besucht Schüler und liest vor

Foto: Kirsten Boie

Der fünfte Jahrgang der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm erlebte einen spannenden Wochenanfang: Mit Kirsten Boie war im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen eine der bekanntesten Kinderbuchautoren zu Besuch. Sie nahm die Kids mit nach Swasiland, der Heimat des kleinen Detektivs Thabo.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kanaltunnel in Rendsburg

Vollsperrung in der Nacht zum Sonnabend

Foto: Die Arbeiten auf der Großbaustelle im und am Rendsburger Kanaltunnel sind im Zeitplan, sagt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.

Der Kanaltunnel in Rendsburg ist in der Nacht zum Sonnabend für den Verkehr voll gesperrt. Grund ist der Abbau von Gerüsten auf der Südseite.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Imland Kliniken

Rückkehr zum Tarif für Azubis in Sicht

Foto: Die Imland Klinik in Rendsburg.

Für die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist es Tarifflucht: Azubis der Imland Kliniken verdienen seit 13 Jahren deutlich weniger als ihre Kollegen in Kiel oder Schleswig. Imland-Geschäftsführer Hans-Markus Johannsen deutete bei einer Verdi-Veranstaltung eine Umkehr in mehreren Schritten an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Heimat

Grünes Licht für Bürgerentscheid

Foto: Die Neue Heimat ist die einzige städtische Altenwohnanlage in Rendsburg.

Der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt Rendsburg rückt näher. Das Innenministerium hat eine Urabstimmung über die Zukunft der Seniorenwohnanlage Neue Heimat zugelassen, erklärte Ulrike Klinger, die Personalratsvorsitzende, am Montag auf Anfrage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige