18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Kämmerei Nortorf
Der Herr der Zahlen geht in Rente
Foto: Uwe Lohse (65) vor seinem langjährigen Wirkungsort: das Rathaus in Nortorf.

Er war schon da, bevor es das Rathausgebäude in der Niedernstraße in Nortorf gab: Uwe Lohse ist bereits seit 45 Jahren im Amt beschäftigt, 37 davon als Fachbereichsleiter der Kämmerei. Zum 1. Juni geht der 65-jährige Herr der Zahlen in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Vanessa Brandt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Schlepper "Falckenstein" kreuzt zwischen dem Schwerlasthafen Rendsburg Port und dem Kreishafen über den Nord-Ostsee-Kanal.
Ersatz für Schwebefähre Für die Falckenstein ist Schluss

Die "Falckenstein" stellt ihren Pendeldienst über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg ein. Es fuhren zu wenige Passagiere mit. Der Kieler Schlepper diente fast ein Jahr lang als Ersatz für die bei einer Havarie zerstörte Schwebefähre unter der Eisenbahnhochbrücke.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Feuerwehr musste ein Stallgebäude löschen.
Hamdorf 40 000 Euro Schaden nach Brand

Beim Brand eines kleinen Stall- und Garagengebäudes im Sandknöll in Hamdorf entstand Sonntagabend gegen 20.20 Uhr ein Sachschaden in Höhe von mindestens 40000 Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Explosion in Langwedel

Mehr als eine Million Euro Schaden

Foto: Bei dem Feuer und der Explosion in Langwedel entstand ein hoher Sachschaden.

Am Tag nach der Explosion in einer Autowerkstatt in Langwedel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) steht die Höhe des Sachschadens fest: Sie beträgt mehr als eine Million Euro. Bei dem Brand wurden zwei angrenzende Häuser zerstört, es gab mehrere Verletzte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langwedel

Feuer und Explosion in Autowerkstatt

Foto: In Langwedel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) brennt eine Autowerkstatt.

Großeinsatz für die Rettungskräfte in Langwedel: Am Montagabend hat eine Autowerkstatt Feuer gefangen. Danach ereigneten sich mehrere Explosionen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewerbegebiet Kronshagen

Kalk macht 800 Lkw-Fahrten unnötig

Foto: Am Ottendorfer Weg 59 erschließt die Gemeinde ein 16000 Quadratmeter großes Gewerbegebiet für Firmen aus Kronshagen.

Wo einst eine Gärtnerei betrieben wurde, bestimmen jetzt Bagger und Raupenfahrzeuge die Szenerie. Am Ortsausgang im Ottendorfer Weg lässt die Gemeinde Kronshagen bis Ende Juli ein sogenanntes nicht störendes Gewerbegebiet erschließen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohn

Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Foto: Bei einem Frontalzusammenstoß auf der L 39 bei Hohn wurden am Montagmorgen gegen 6.35 Uhr zwei Pkw-Fahrer verletzt.

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der L 39 bei Hohn wurden am Montagmorgen gegen 6.35 Uhr zwei Pkw-Fahrer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer (45) eines VW Golf mit Fahrtrichtung Tetenhusen in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Suzuki kollidiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sand aus Ellerdorf

Glindemann plant neue Abbauflächen

Foto: Guntram Lauenstein (links) zeigt ein Modell mit Sand, der in Ellerdorf abgebaut werden soll, Lars Glindemann eines mit Kies, der in Grevenkrug erwartet wird.

Noch ist kein Antrag beim Kreis Rendsburg-Eckernförde gestellt, aber das Unternehmen Peter Glindemann aus Grevenkrug plant, im Amt Nortorfer Land zwischen Ellerdorf und Eisendorf Sand abzubauen. Dieses Vorhaben sei aber kein Ersatz für die möglicherweise wegfallende Fläche am Schmalsteder Rücken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Polizei sucht 82-Jährigen

Foto: Wer Hinweise zu dem Vermissten geben kann, sollte die Polizei anrufen.

Die Polizei sucht einen 82 Jahre alten Mann aus Kronshagen. Der Senior wird seit Sonntagabend vermisst. Er ist demenzkrank.

  • Kommentare
mehr
Schacht-Audorf

Feuerwehr feierte 112. Geburtstag

Foto: Wie ist das größte Löschfahrzeug ausgestattet? Jörg Schlüter erklärt den Besuchern Tauchpumpe, Scherenspreizer und andere Technische Geräte.

Ihren 112. Geburtstag hat die Freiwillige Feuerwehr Schacht-Audorf am Sonnabend mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mittelpunktmesse Nortorf

Der neue Standort kommt an

Foto: Bei strahlendem Sonnenschein kommen die Besucher langsam auf den Marktplatz.

Mit einem symbolischen Band-Durchschnitt gaben Nortorfs Bürgermeister Horst Krebs und Klaus Pommrehn, Vorsitzender des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (VHHI) den Startschuss zur sechsten Mittelpunktmesse. Bis morgen können sich die Besucher bei Firmen und Vereinen informieren und dort einkaufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Zu Gast bei Eichhörnchen
Foto: Eichhörnchenfütterung in der Schutzstation Eckernförde: Die Jungen bekommen Spezialmilch aus der Spritze.

Alle vier Stunden bekommen sie die Flasche, und das ist mehr als niedlich. Eichhörnchenkinder nuckeln an einer kleinen Spritze. Beim Tag der offenen Tür in der Eichhörnchen-Schutzstation Eckernförde am Sonntag beobachteten die Gäste die Fütterung gerührt.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Ursache weiter offen Wedeler Vergnügungszentrum ausgebrannt Foto: Nach dem Großbrand in Wedel bleibt die Ursache weiter unklar.

Nach dem Brand eines Gebäudekomplexes in einem Gewerbegebiet in Wedel mit einem Millionenschaden ist die Brandursache noch offen. Eine Polizeisprecherin konnte dazu am Freitag zunächst keine Angaben machen. Es sei unklar, ob es im Laufe des Tages schon Ergebnisse geben werde. mehr



Anzeige
Foto: Die Kieler Feuerwehr war schnell am Kanal und konnte die Besatzung bei der Brandbekämpfung unterstützen.
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Foto: Tabea Johanna Henze und Payman hießen die Sieger der ersten Abteilung.
CIC1*-Event ein voller Erfolg
  • Kommentare
Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker