22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Boxberg Aukrug
Neuer Spiel-Erlebnis-Park eröffnet
Foto: Naturnaher Tobespaß: Aukrugs Bürgermeister Nils Kuhnke eröffnet am Boxberg mit einem Gong den vom Naturschuttzring errichteten Spiel-Erlebnis-Park.

Am Boxberg in Aukrug gibt es jetzt für Kinder den perfekten Abenteuerspielplatz, den neuen Spiel-Erlebnis-Park direkt am Boxberg. Realisiert wurde das Projekt vom Naturschutzring Aukrug. Mit einem lauten Gongschlag hat Bürgermeister Nils Kuhnke den Park am Dienstag frei gegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die beiden Grundschulen liegen in Kronshagen dicht beieinander, sind aber durch eine Mauer getrennt: die Brüder-Grimm-Schule im Vordergrund, dahinter die Eichendorff-Schule.
Kronshagen „Berliner Mauer“ trennt Grundschulen

Es ist ein Unikum: In Kronshagen gibt es zwei Grundschulen unmittelbar nebeneinander. Lange war diese Doppelstruktur politisch gewollt, doch jetzt machen Eltern der Brüder-Grimm-Schule Druck: Sie fordern im Interesse der Chancengleichheit die Zusammenlegung beider Schulen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Merle Carstensen von der Rendsburger Volkshochschule unterrichtet die 22-köpfige Gruppe vormittags.
Nordkolleg in Rendsburg Der Turbo-Kursus für Flüchtlinge

Ein Turbo-Kursus für 22 Flüchtlinge hat im Nordkolleg in Rendsburg begonnen. In 40 Stunden pro Woche wollen Dozenten die syrische, kurdische und irakische Schüler fit für den deutschen Arbeitsmarkt machen. Ein Großteil der Flüchtlinge lebt im Nordkolleg, wo Küchenchef Peter Möller sie verpflegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Anzeige
Bewährung und Sozialstunden
Foto: 25 Kilogramm schwere Bakenfüße warfen die Angeklagten von der Grünentaler Hochbrücke auf ein Containerschiff.

Junge Gewalttäter und Randalierer: Am Dienstag mussten sich drei Männer zwischen 20 und 24 Jahren und eine 37-jährige Frau, alle vier einst ziemlich beste Freunde in Hanerau-Hademarschen, vor einem bemerkenswert geduldigen Jugendrichter des Amtsgerichts Rendsburg verantworten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bredenbek
Foto: Eine ganz normale Familie und alle heißen Schöning (von links): Kim-Lea, Luna-Marie, Idalon, Mutter Mutter Daniela mit Freya Elin, Len-Aiden, Vater Florian, Louis-Kent und Celina.

Sie ist eine ganz normale Familie – nur eben etwas größer als andere: Familie Schöning aus Bredenbek. Mit Freya Elin kam im Juni das siebte Kind zur Welt. Nun hat Bundespräsident Joachim Gauck für das kleine Mädchen die Ehrenpatenschaft übernommen – wohl erstmals im Amt Achterwehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Molfsee
Foto: Die Feuerwehrübung an der Alten Schule in Molfsee lief nicht ganz ohne Probleme.

Die jüngste Alarmübung der Feuerwehr Molfsee brachte es an den Tag: Die Wasserversorgung im Bereich der Alten Schule in Molfsee-Dorf kann eng werden – wenn der dortige Hydrant nicht funktioniert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betrug

In drei bislang bekannt gewordenen Fällen wurden bereits seit Sonnabend in Rendsburg ältere Menschen angerufen. Der Anrufer gab jeweils vor von der Polizei Rendsburg zu sein. Angeblich habe man Einbrecher festgenommen und eine Liste gefunden, auf der auch die Namen der Angerufenen standen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholm
Foto: Bundespolizisten holten zwei Mädchen von einem Bahngleis.

In Lebensgefahr begaben sich zwei 13-jährige Mädchen am Montag um 14.45 Uhr auf der Bahnstrecke Neumünster-Kiel bei Bordesholm: Sie hatten „Selfies“ mit dem Handy auf den Gleisen gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landtagswahl 2017
Foto: Kai Dolgner soll für die SPD wieder in den Landtag.

Die SPD hat Kai Dolgner am Montagabend einstimmig für den Landtags-Wahlkreis 10 (Rendsburg) nominiert. Der Politiker aus Osterrönfeld ist seit 2009 im Landtag. Dolgner ist auch SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholmer Festplatz
Foto: Im Umfeld dieses Wassergrabens, der früher von den Vielseitigkeitsreitern genutzt wurde, sind mehrere Kammmolche gesichtet worden.

Voraussichtlich nicht vor 2018 werden die ersten Häuser auf dem bisherigen Veranstaltungsplatz von Bordesholm stehen. Nach dem Artenschutzgutachten, das an diesem Dienstagabend bei einer Bauausschusssitzung Thema ist, müssen Kammmolche umgesiedelt werden – und das wird zusätzlich Geld kosten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Um Hohenwestedt

Die Kriminalpolizei bittet nach zwei Einbrücken um die Mithilfe der Bevölkerung: Am 18. September wurde vor 21.28 Uhr in ein Einfamilienhaus in Tappendorf eingebrochen, als zur gleichen Zeit in Remmels ebenfalls in einem Einfamilienhaus Einbrecher gemeldet wurden. Die Täter sind noch immer flüchtig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Rendsburg & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 28.09.2016 Foto: Das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt am Mittwochabend zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss.

In Schönberg lockt am Mittwochabend eine Krimi-Lesung in das Restaurant Filou, der Flüchtlingshelferkreis der Gemeinde Seth veranstaltet einen Info-Abend und das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Itzehoe am 27.09.2016 „Es zerreißt mein Herz“ Das zerstörte Aleppo in Syrien: Bomben richteten in diesen Tagen die größten Zerstörungen seit Kriegsbeginn an.

Adel Dakkak ist vor etwa einem Jahr aus seiner Heimatstadt Aleppo in Syrien geflohen. In Itzehoe hält er am Dienstag einen Vortrag unter dem Motto "„Gesichter einer Stadt vor und im Krieg“. mehr



ANZEIGE
Sparkassenschließungen
Bald auch einzige Anlaufstelle für alle Kunden aus dem Stadtteil Borby: Finanzzentrum der Förde Sparkasse in der City von Eckernförde.

Kahlschlag oder „Anpassung“, wie es offiziell heißt? Die Schließung der Förde Sparkassenfilialen in Osdorf, Eckernförde-Borby und Karby stößt bei den Kunden und in der Kommunalpolitik auf Unverständnis. Nur in Karby bleibt der Geldautomat erhalten.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Foto: Der Mannschaftssport Kin-Ball, mit einem riesigen Ball von 1,20 Meter Durchmesser, hatte besonders großen Zulauf bei den Sportlehrern.
  • Kommentare
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel