2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Kommunalwahl 2018

Liebsch hört als Bürgermeister auf

Foto: Jürgen Liebsch tritt nicht mehr zur Kommunalwahl in Bovenau an. Seit fast 25 Jahren ist er dann Bürgermeister.

Jürgen Liebsch ist in Bovenau fast seit einem Vierteljahrhundert Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl im Mai 2018 tritt der CDU-Politiker nicht mehr an. "Ich hatte schon einen gewissen Ehrgeiz, gestalten zu wollen", sagt der 61-Jährige ein knappes halbes Jahr vor seinem Abschied.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brügge

Neue Holzfiguren für die Krippe

Foto: Mit einem sogenannten Mini-Grinder bearbeitet Schnitzer Marcus Meyer die Hirtenfigur.

Mit einem bunten Programm lockte der traditionelle Adventsmarkt der Brügger St. Johanniskirchengemeinde am Wochenende viele Besucher an. Zu den Höhepunkten gehörte der Gottesdienst: Mit der Präsentation weiterer geschnitzter Figuren von Marcus Meyer füllte sich die Krippe in der Feldsteinkirche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Platt, Punsch und Groll

Foto: Achim Schuldt erzählte bei "Platt und Pusch" Dötjes op Platt ut de Probstei.

Friedlich und besinnlich sollte die Weihnachtszeit sein, in Kronshagen startete man mit Groll in den Advent. Gut 60 Besucher kamen am Freitag zu „Platt und Punsch“, das nach der Auflösung des Heimatbundes vom Seniorenbeirat im Siedlerheim in der Tegelkuhle organisiert wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Antikmarkt in Rendsburg

Raritäten mit Geschichte

Foto: Das Symphonion von Walter Behrendt ist rund 130 Jahre alt, aber es hat noch einen satten Klang.

Zum Antikmarkt in der Nordmarkhalle kamen an diesem Wochenende mehrere hundert Besucher. Porzellanvasen, Kaffeeservices, Bestecke, Uhren, gestickte Tischdecken, Wandbilder, bündelweise Bücher, Weihnachtsschmuck: Rund 80 Händler hatten ihre Stände aufgebaut. Das Publikum: Eher ältere Semester.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baumschule in Gnutz

Rohwer Pflanzen meldet Insolvenz an

Foto: Die traditionsreiche Baumschule in Gnutz hatte sich mit einem keltischen Baumkalender einen Namen gemacht.

Rohwer Pflanzen aus Gnutz hat Insolvenz angemeldet. Das teilte die Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte am Wochenende mit. Kanzlei ist mit der vorläufigen Insolvenzverwaltung betraut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Abschied vom Rathaus nach 37 Jahren

Foto: Marion Schröder Kronshagen

Bürgermeister kommen und gehen – Marion Schröder blieb, sogar vier Jahre länger als normal, weil ihr der Job Spaß machte. Am Montag hat die 69-Jährige im Rathaus Kronshagen ihren letzten Arbeitstag. In 37 Jahren als Chefsekretärin war sie die linke Hand von insgesamt fünf Bürgermeistern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verbandsliga West

TuS Jevenstedt empfängt den TuS Nortorf

Foto: Bargstedts Mattes Sievers (Mitte) war mit zwei Treffern maßgeblich am 3:2-Erfolg über den VfR Neumünster II beteiligt. Nun will er auch in Tungendorf zuschlagen.

Hochspannung in der Verbandsliga West: Kann der TuS Nortorf dem Spitzenreiter TuS Jevenstedt ein Bein stellen? Der SV Tungendorf benötigt einen Sieg über Bargstedt, um im Spitzenquartett zu verbleiben. Und der VfR Neumünster II muss höllisch aufpassen, dass er nicht in die rote Zone abrutscht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholm

Hagebaumarkt stellt Verkauf ein

Foto: Hagebaumarkt in Bordesholm

Mitte Dezember wird der Hagebaumarkt in Bordesholm den Verkauf einstellen. Wirtschaftliche und strategische Gründe sind nach Angaben von Firmenchef Christian Wigger ausschlaggebend gewesen. Thomas und Andreas Kiel übernehmen hier mit ihren zwei Firmen für Lager und Vertrieb des Internethandels.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige