25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Apfel-Probier- und Bestimmungstag
Die alten Sorten erhalten
Foto: Ließ seine Gartenäpfel bestimmen: "Ich habe wahrscheinlich Gravensteiner in Enkendorf," sagt Rainer Ruge.

70 Apfelsorten hatten Langwedeler aus ihren Gärten zum Apfel-Probier- und Bestimmungstag in die Schoolkat mitgebracht. Initiator Eckhard Schwartz war hocherfreut über die Fruchtfülle auf den Tellern. „Mit so viel Auswahl hatte ich gar nicht gerechnet.“

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Fockbeker Feuerwehr geht baden beim Drachenbootrennen. DLRG-Helfer ziehen die Paddler aus dem Wasser.
Canal Cup Feuerwehr kentert, Unternehmer siegen

Spannung pur beim Canal Cup 2016: Beim Rennen der Drachenboote errang der Unternehmerstammtisch Fockbek im Rendsburger Kreishafen den Sieg. Die Feuerwehr aus dem Rendsburger Vorort aber ging baden, ihr Boot kenterte und DLRG-Helfer zogen die Paddler aus dem Nord-Ostsee-Kanal.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Am Dorfkern in Felde schlummern noch Potenziale: Um eine Bebauung der Koppeln hinter dem Edeka-Markt wird seit vielen Jahren gerungen.
Zukunftsplanung Felde braucht Entwicklungskonzept

Wie soll Felde in Zukunft aussehen? Was fehlt? Wo schlummern Potenziale? Antworten darauf will die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Bürgern finden. Der Planungsausschuss sprach sich am Donnerstagabend in einem Grundsatzbeschluss einstimmig dafür aus, ein Ortsentwicklungskonzept in Auftrag zu geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Anzeige
Sperrung aufgehoben

Die Autobahn 215 war am frühen Sonnabendabend in der Fahrtrichtung Neumünster Richtung Kiel beim Dreieck Bordesholm gesperrt. Dort lag ein umgestürzter Baum ungünstig auf der Fahrbahn. Menschen sind dabei nicht zu Schaden gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Büdelsdorf und Nübbel streiten
Foto: Büdelsdorf hält sein Naturbad für einmalig.

Streit in der interkommunalen Familie im Raum Rendsburg. Die Gemeinde Nübbel hat einen Zuschuss für die Sanierung des Naturbads in Büdelsdorf blockiert. Deren Bürgermeister Jürgen Hein sieht den Zusammenschluss der 13 Kommunen „nicht weit weg von einer Krise“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tierpark Arche Warder
Foto: Fast fertig fürs Mittelalter-Leben: Silke Kunkel ist bereits gewandet, nur die Tüten vom Bäcker und von Ikea erinnern an die Gegenwart.

Beim Aufbau für das Spektakel Mittelalter Live im Tierpark Arche Warder erzählt schon das Baumaterial von der Leidenschaft der Teilnehmer für historische Genauigkeit. Rund 100 Menschen aus dem 21. Jahrhundert wollen am Wochenende zeigen, wie das Leben zur Zeit der Ritter und der Wikinger wohl ausgesehen hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen
Foto: Die kopierten Sitzungsunterlagen verteilt Karl-Heinz Peetz, Mitarbeiter im Rathaus, in die Fächer von Gemeindevertretern und anderen Mitgliedern.

Es ist eine große Papierflut: Karl-Heinz Peetz, Mitarbeiter im Kronshagener Rathaus, stellt im Jahr etwa 65000 Kopien von Sitzungsunterlagen für die Gemeindevertreter und Mitglieder von Ausschüssen sowie Beiräten her. Ab 2017 wollen die politischen Fraktionen nur noch digital informiert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek
Die „Pfütze“ (Haus der Jugend) in Flintbek könnte zum neuen Begegnungszentrum werden, Pläne hat Pädiko vorgelegt.

Ein Begegnungszentrum in Flintbek – die Pläne von Pädiko wurden im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales vorgestellt. Eine interessante Idee, über die in der Kommunalpolitik nachgedacht werden soll, aber auch die Kosten werden dabei nicht aus den Augen gelassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburger Kanaltunnel
Foto: Seit mehr als vier Jahren ist die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel gesperrt.

Die seit über vier Jahren gesperrte Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel soll in der Nacht zum 1. Oktober 2016 öffnen. Das sei derzeit der Plan, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts am Freitagmittag nach einem Runden Tisch mit Vertretern aus der Region.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mühbrook
Foto: Die Scheune, in der das Strohlabyrinth beheimatet war, ist ausgebrannt.

Großalarm auf dem Ferienhof Lucht in Mühbrook: In der Nacht zu Freitag hat es in einer Scheune auf dem Areal an der Dorfstraße gebrannt. Eine Urlauberin aus der Nähe von Köln schlief bei offenem Fenster und ist gegen 0.30 Uhr durch ein verdächtiges Knistern wachgeworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schülerbeförderung
Foto: Viel Interesse zeigten insbesondere Elternvertreter und Schulleiter an der Sitzung des Regionalentwicklungsausschusses, der sich mit der Schülerbeförderung im Kreis befasste.

Um die Schülerbeförderung im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu verbessern, ist in Langwedel am Mittwoch der Regionalentwicklungsausschuss angetreten. Die Ansätze der Fraktionen sahen dabei unterschiedlich aus. Der Ausschuss sprach sich unter anderem dafür aus, die Elternbeiträge zu erhöhen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Rendsburg & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 25.09.2016 Foto: Das Spezialschiff "Seekuh", das Plastikmüll aus dem Meer fischt, wird am Sonntag um 14 Uhr in Kiel getauft.

Das Müllsammelschiff "Seekuh" wird um 14 Uhr in Kiel getauft, der Canal Cup in Rendsburg geht in die letzte Runde und in Neumünster kann beim verkaufsoffenen Sonntag geshoppt werden. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.09.2016 Mit Özcan Cosar geht’s lustig zu Ohne Scheuklappen: Özcan Cosar.

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden. Zuim Beispiel bei seinem Auftritt im KN-Comedy-Club am Montag in Kiel. mehr



ANZEIGE
Erntefest
Foto: Erstmals fand am Sonnabend das Erntefest des Kreisbauernverbandes Rendsburg-Eckernförde am Eckernförde Innenhafen statt.

Das neue Konzept ist aufgegangen. Erstmals fand am Sonnabend das Erntefest des Kreisbauernverbandes Rendsburg-Eckernförde am Eckernförde Innenhafen statt. Zuvor führte mit 20 bis 25 Wagen und Treckern einer der größten Ernteumzüge Schleswig-Holsteins durch die Stadt.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Foto: Maria, Julia, Emma und Cyntia (v. li.) von der Galerie Seepferdchen zählen zu den Mietern der Alten Mu. Am letzten Septemberwochenende öffnen sich Geschäfte und Initiativen der Öffentlichkeit. Dabei geht es auch um den Aufbau internationaler Kontakte.
  • Kommentare
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Foto: Dominick Drexler jubelt nach dem 3:0.
Holstein Kiel gegen FSV Mainz 05
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel