19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Kronshagen

Seniorenbeirat nur noch per Wahl

Foto: Wollen nur noch gewählte Mitglieder im Seniorenbeirat: Vorsitzender Uwe Hartwig und Stellvertreterin Ute Sepke unterstützen den Antrag an die Gemeindevertretung.

Streit im Seniorenbeirat in Kronshagen: In außerordentlicher Sitzung und mit hauchdünner Mehrheit von 6:5 beschloss das Gremium den Antrag, dass alle Mitglieder gewählt sein sollen. Bisher sind vier der elf Mitglieder von Organisationen entsandt. Das letzte Wort spricht die Gemeindevertretung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürger- und Sportzentrum

Abriss der Brandruine hat begonnen

Foto: Der Abriss der Brandruine vom Bürger- und Sportzentrum in Flintbek hat begonnen.

In der Nacht zum 30. April brannte das Bürger- und Sportzentrum Flintbek in voller Ausdehnung, am Ende blieb eine Ruine. Zwischenzeitlich steht fest, dass Brandstiftung die Ursache für den Großbrand war. Am Mittwoch begannen die Abrissarbeiten, Pläne für den Neubau sind noch offen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorffest

Fockbek feiert Aalversuperdaag

Foto: Sie freuen sich auf das 39. Fockbeker Dorffest: Bürgermeister Holger Diehr und Bettina Petersen, die im Rathaus im Bürgermeisterbüro arbeitet.

Er gilt als kleiner Bruder des Rendsburger Herbstes: der Aalversuperdaag. Tatsächlich dauert das Fockbeker Dorffest rund um den Brunnen im Ortszentrum drei Tage. Es beginnt an diesem Freitagabend mit dem traditionellen Bierfassanstich. Bürgermeister Holger Diehr haut zum vierten Mal auf den Zapfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anne und Friedrich Hübner

Diamante Hochzeit in Bordesholm

Foto: Das Ehepaar Anne und Friedrich Hübner aus Bordesholm feiert am Donnerstag seine diamantene Hochzeit.

Seit 60 Jahren sind Anne und Friedrich Hübner aus Bordesholm verheiratet. Das Paar lernte sich bei einem Tanzabend im Gasthof Ritzebüttel in Nortorf kennen. Gefunkt hat es aber erst später bei einer Begegnung auf einer Baustelle, auf der der Maurer damals arbeitete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubaugebiet Timmaspe

Zehn Zentimeter zu nah am Knick gegraben

Foto: Susann Willrodt-Schmidtke ist sauer, dass der Knick bei den Bauarbeiten beschädigt wurde.

Zehn Zentimeter Knickschutzstreifen wurden in Timmape beim Bau der Zuwegung vom Martenskamp zum Neubaugebiet Innenkoppel weggebaggert. Das hat die Untere Naturschutzbehörde des Kreises bei einem Ortstermin festgestellt.Die Gemeinde wurde aufgefordert, den Schaden zu beheben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg

Rendsburg-Mitte gesperrt - kein Stau

Foto: Christoph Carstensen arbeitet mit dem Presslufthammer an der Abfahrt Rendsburg-Mitte

Die Abfahrt Rendsburg-Mitte an der Bundesstraße 77 direkt hinter dem Kanaltunnel ist seit den frühen Morgenstunden gesperrt. Der Landesbetrieb Straßenbau lässt Fahrbahnschäden reparieren. Zu den befürchteten Staus kam es nicht. Kurz vor Mittag kündigte die Straßenmeisterei die baldige Freigabe an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großsegler "Passat"

Nortorfer auf der letzten Fahrt an Bord

Foto: Klaus Schnack hat ein Modell der "Passat" im Maßstab 1:100 nachgebaut.

Klaus Schnacks erste große Fahrt nach der Seemannschule begann vor 60 Jahren, im Juli 1957, auf dem Großsegler „Passat“. Dass es gleichzeitig die letzte Fahrt der Viermastbark sein würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand. Der Nortorfer erinnert sich an die turbulente Reise.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholm

Bürgerentscheid: Abstimmung ab Montag

Foto: Saskia Reese ist im Bürgerbüro der Amtsverwaltung Bordesholm zusammen mit Jana Voßwinkel für die Briefwahl zuständig. Am Montag können Bürger spontan bereits ihre Stimme abgeben.

Der Bürgerentscheid in Bordesholm über die Bebauung des sechs Hektar großen Veranstaltungsplatz an der Landesstraße 318 läuft am Sonntag, 24. September, parallel zur Bundestagswahl – ab Montag, 14. August, kann aber bereits abgestimmt werden: spontan im Rathaus oder per Briefwahl.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige