17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Eignungsgebiete Nortorf
VHHI will über Windpläne infomieren
Foto: Achim Neelsen möchte die Bürger umfassend über die Windeignungsflächen im Amt Nortorfer Land aufklären.

Mit einem Info-Schreiben an alle Haushalte will der Verein für Handel, Handwerk und Industrie (VHHI) in Nortorf die Bürger der Stadt über die von der Landesregierung ausgewiesenen Windeignungsflächen im Amt Nortorfer Land informieren. Dem Beschluss ging eine hitzige Debatte der Mitglieder voraus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Polizei sucht eine 25-Jährige aus Nortorf.
Polizei Vermisste 25-Jährige wieder da

Die in Nortorf vermisst gewesene 25-Jährige ist wieder da. Ein Autofahrer entdeckte die junge Frau am Dienstag am späten Nachmittag außerhalb Nortorfs und alarmierte die Polizei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Klaus Pommrehn und Kerstin Labusch
Mittelpunkt-Messe Nortorf Vereine können sich noch melden

Noch knapp acht Wochen bis zur Mittelpunkt-Messe in Nortorf am 20. und 21. Mai - und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Verein für Handel, Handwerk und Industrie (VHHI) ist zufrieden mit der Buchungslage und erarbeitet derzeit das Bühnenprogramm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
B77 bei Rendsburg
Foto: Wer kann Angaben zu dem Unfall machen? Bitte bei der Polizei melden.

Nach einem Unfall auf der B77 in Höhe der Abfahrt RD-West am Dienstagmorgen sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 25-Jähriger wurde mit seinem Auto von einem Kleintransporter gestreift, der nach Polizeiangaben spontan den Fahrstreifen wechselte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chemie Olympiade
Foto: Lara Trappe ist bei der Chemieolympiade schon weit gekommen. Jetzt hofft die Rendsburgerin auf ein Praktikum an der Uni München.

Lara Trappe von der Herderschule in Rendsburg gilt als beste Chemie-Schülerin in Schleswig-Holstein. Die 18 Jahre alte Rendsburgerin hat es bei der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) bis in die dritte Runde geschafft - als einzige Nachwuchs-Chemikerin des Bundeslandes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sportheim Groß Vollstedt
Foto: Wer beim Duschen mit Legionellen verseuchtes Wasser in die Atemwege bekommt, kann grippeähnliche Symptome bekommen.

In den Trinkwasserrohren des Sportheims in Groß Vollstedt besteht seit eineinhalb Jahren ein Problem mit Legionellen. Mittlerweile überschreitet die Zahl der Bakterien so stark den Grenzwert, dass die Gemeinde reagieren muss. Im Bauausschuss wird am Mittwoch über Maßnahmen beraten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg
Foto: Bilal Kaddour aus Syrien studiert die Informationen für den Mieterführerschein in seiner Heimatsprache.

Was Flüchtlinge als Mieter wissen müssen, lernen sie jetzt in einem Kursus der Stadt Rendsburg. Die erste Runde lief am Dienstag in der Kellerküche der Schule Nobiskrug. Es ging um den Wechsel von Staubbeuteln, Backen im Herd, Befüllen des Kühlschranks.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterfeuer Thienbüttel
Foto: Osterfeuer in Thienbüttel in Nortorf

Gute Nachrichten für die Liebhaber des Osterfeuers in Thienbüttel: In diesem Jahr wird das Feuer mit großer Party nach einem Jahr Pause wieder in dem Nortorfer Stadtteil brennen und Tausende Feierfreudige nach Nortorf locken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Theoterlüüd Rodenbek
Foto: ilke Engel (von links) mit Michael und Dörte Fock

Ein bisschen das Plattdeutsche in den Fokus rücken und ein bisschen Theater spielen: Aus dieser Idee entstanden vor 20 Jahren die Theoterlüüd vun Rodenbek. Eine Idee, die noch immer erfolgreich ist. Die Truppe kann nicht mal, wie viele andere, über Nachwuchsmangel klagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Roman von Heyka Glißmann
Foto: Heyka Glißmann veröffentlicht ihr drittes Buch. 2014 war ihr erster Roman "Sushi mit Besteck" erschienen, ein Jahr später Kurzgeschichten unter dem Titel "Federleicht und Tränenschwer".

Er ist witzig und gefühlvoll, definitiv eine Liebesgeschichte, und doch viel mehr. Es geht auch ums Alter, um unabgeschlossene Fragen im Leben, um den Mut zur Veränderung: Heyka Glißmann (46) aus Aukrug hat ihren zweiten Roman geschrieben. Am 1. April wird er vorgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landestheater
Foto: Schauspielerin Alexandra Pernkopf.

Immer wieder verschwindet die Grenze zwischen Spiel und Realität: Alexandra Pernkopf vom Landestheater in Rendsburg hat an diesem Montag das Stück "Pro An(n)a" in der 8a im Gymnasium Kronwerk gespielt. Es handelt von Magersucht. "Sie war überzeugend", sagte Victoria (14) hinterher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



ANZEIGE
Finanzausschuss Strande
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.
  • Kommentare
Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker