21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Felde
Feuerwehr feiert Jubiläum drei Tage lang
Foto: Feuerwehr Felde

Drei Tage lang feiert die Freiwillige Feuerwehr Felde an diesem Wochenende, 26. bis 28. Mai, ihr 125-Jähriges Bestehen. Im Zentrum steht dabei der Amtsfeuerwehrtag am Sonnabend. Daran beteiligen sich neben den elf Wehren des Amtes Achterwehr auch die Freiwilligen aus Kronshagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Joachim Liß-Walther (von rechts) übernimmt die Nachfolge von Heinz-Peter Schierenbeck. Carsten Fleischhauer vom jüdischen Museum freut sich über die Unterstützung des Freundeskreises.
Jüdisches Museum Freundeskreis unter neuer Leitung

Mit Joachim Liß-Walther hat erstmals ein Theologe den Vorsitz des Freundeskreises Jüdisches Museum in Rendsburg übernommen. Der 67-jährige Schleswiger löste Heinz-Peter Schierenbeck ab, der acht Jahre lang Kopf des Vereins war.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auch etliche Autos sind in Langwedel den Flammen zum Opfer gefallen.
Explosion in Langwedel Autowerkstatt gleicht einem Trümmerfeld

Den Einsatz bei der Autowerkstatt in Langwedel werden Feuerwehrkameraden und Bürger nicht so schnell vergessen. Einsatzkräfte und Bewohner berichten von dem Abend der Explosion.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Wohn- und Gewerbegebiete

An Nachfrage mangelt es in Nortorf nicht

Im Wohngebiet Am Kirchstieg geht es flott voran: Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern ist groß.

Bei der Mittelpunktmesse präsentieren sich Unternehmen aus dem Amt Nortorfer Land und werben mit ihrem Handwerk und Dienstleistungen für die Region. Aber wie sieht die Entwicklung von Gewerbe- und Wohngebieten am geografischen Mittelpunkt aus?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ersatzfähre lag fest

Reifen in der Schiffsschraube

Foto: Auf der Fahrt zum Einsatzort hat sich vermutlich ein Tampen in die Schiffsschraube der "Falckenstein" gewickelt. Taucher sind derzeit im Wasser.

Der Ersatzverkehr über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg war am Dienstag stundenlang ausgefallen. Die "Falckenstein" lag am Vormittag am Osterrönfelder NOK-Südufer fest. Vermutlich habe sich Treibgut in die Schiffsschraube gewickelt, sagte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) am Morgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek

Im Rathaus wird es bunt

Foto: Meune Lehmann stellt bis zum 31. August im Rathaus Flintbek aus - "Meine Welt ist bunt" heißt ihre Ausstellung.

"Meine Welt ist bunt“ - so heißt die neue Ausstellung der Nortorfer Künstlerin Meune Lehmann, die seit Montag auf allen Etagen im Rathaus Flintbek zu bewundern ist. Dabei stehen von der Natur inspirierte Arbeiten im Mittelpunkt, die durch Farben- und Formenreichtum bestechen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wildunfall

Mehrere Menschen verletzt

Foto: Nach einem Wildunfall hat die Polizei die Fahrbahn gesperrt.

Bei einem Wildunfall am Sonntag gegen 8 Uhr auf der A210 bei Bredenbek wurden mehrere Menschen verletzt. Ein Reh war über die Fahrbahn gelaufen, eine Fahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bisseer Skulpturensommer

Heckengucker sind echte Eyecatcher

Foto: Deine Kinder Lone (von links), Michel, Ida und Matilda zeigen eine Auswahl der Heckengucker, die im Garten von Annette Wettengel positioniert werden.

Der Skulpturensommer in Bissee, der am 20. Mai mit einer Vernissage eröffnet wird, feiert sein 20-jährigem Bestehen. Und zu diesem runden Geburtstag hat sich der örtliche Kinderkulturkreis ein Geschenk ausgedacht: Im Garten von Annette Wettengel werden über ein Dutzend bunter "Heckengucker" stehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spatenstich

Neue Halle soll 2018 fertig sein

Foto: Erster Spatenstich für die Mehrzweckhalle im Rendsburger Stadtteil Mastbrook: Schülerin Sonja Sturcz (von links), Stadtpräsidentin Karin Wiemer-Hinz, Innenminister Stefan Studt, Bürgermeister Pierre Gilgenast und Hans-Peter Scheel von der Baufirma Claus Wieben schaufelten fleißig drauflos.

Ob das bekannte Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ auch für den jetzt begonnenen Bau der Mehrzweckhalle im Stadtteil Mastbrook Gültigkeit besitzt, werden die kommenden Monate bis zur Fertigstellung beweisen müssen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tierpark Arche Warder

Den Schafen geht's an den Pelz

Foto: In Tierpark Arche Warder ist am Sonnabend öffentliche Schafsschur mit Andreas Fick angesagt.

50 der 250 Schafe im Tierpark Arche Warder ging es am Sonnabend an den Pelz: Mit einem Rasierer befreite Andreas Fick die Tiere nach und nach von ihrem dichten Fell. Und das Publikum staunte bei der öffentlichen Schur nicht schlecht, wie zickig so manches Schaf auf dem "Frisör-Stuhl" reagierte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verein aus Sören hilft

Mit einem Lächeln geht alles besser

Foto: Regina Först vom Verein Heute ist ein Lächeltag unterstützt das Programm Klasse 2000 an der Landschule an der Eider in Wattenbek. Ihr Sohn Maximilian engagiert sich ebenfalls. Maßgeblich entwickelte er aus Kind das Sonnenlogo des Vereins.

Lachen ist gesund: Es bremst die Produktion von Stresshormonen wie Adrenalin und Kortison, dafür wird das Glückshormon Serotonin verstärkt ausgestoßen. Diese Botschaft bringt der gemeinnützige Verein „Heute ist ein Lächeltag“ aus Sören seit 13 Jahren bundesweit den Menschen nahe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Vatertag im Schottenrock
Foto: Vatertagstour mit rollendem Tresen: Das drei Meter lange Monstrum der lustigen Männertruppe aus Eckernförde wiegt eine Tonne.

Himmelfahrt ist Vatertag. Da hat Vater frei. Narrenfreiheit. Doch Bollerwagen und Bier sind einigen Feiertagshelden zu schlicht auf dr feucht-fröhlichen Tour. Eine 30-köpfige Crew aus Eckernförde schiebt lieber einen tonnenschweren Tresen Marke Eigenbau mit Zapfhahn und Musikanlage durch Stadt.

mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Hamburg Dieb kopfüber in einem Auto gefasst Foto: In Hamburg-St.Georg wurde ein Dieb auf frischer Tat ertappt.

Polizeibeamte haben einen 18-Jährigen Dieb in Hamburg-St. Georg gefasst, als er noch kopfüber in ein Auto gebeugt war. Um ihn herum neben dem Fahrzeug lagen nach Angaben der Polizei diverse Gegenstände wie ein hochwertiger Ledergürtel, ein Portemonnaie und eine Sonnenbrille. mehr



Anzeige
Foto: Die Kieler Feuerwehr war schnell am Kanal und konnte die Besatzung bei der Brandbekämpfung unterstützen.
  • Kommentare
Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Diesem Teich in der Osterauniederung wurde die Frischwasserzufuhr abgeschnitten. Noch hat er genügend Wasser, aber deren Qualität leidet ohne Zufluss.
  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Foto: Rafael Czichos hebt den Pokal in die Höhe
  • Kommentare
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel