16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Krogaspe

Projektidee für einen Solarpark

Foto: In Krogaspe könnte ein Solarpark entstehen.

Neben Windenergie könnte in der Gemeinde Krogaspe in Zukunft auch Solarstrom hergestellt werden. Wie ein solcher Solarpark aussehen könnte und welche Vor- und Nachteile die Photovoltaikanlagen mit sich bringen, erklärte Gerriet Arndt von Solarwind GmbH den Mitgliedern des Bauausschusses am Dienstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Molfsee

Malen zwischen den Meeren in Molfsee

Foto: Die "Gorch Fock" darf in der Sammlung des Künstlers Horst Hoepfner nicht fehlen.

Die "Gorch Fock" gehört zu seinen Hinguckern: Am Freitag, 13. Oktober, eröffnet der Künstler Horst Hoepfner um 19 Uhr seine Ausstellung "Malen zwischen den Meeren" im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Molfsee. 25 meist maritime Werke werden bis zum Jahresende die Flure verschönern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreishaushalt 2018

Schwemer: Zeit für Sonderprogramme

Foto: Landrat Rolf-Oliver Schwemer schlägt Sonderprogramme für den Kreishaushalt 2018 vor.

Landrat Rolf-Oliver Schwemer drückt aufs Tempo. Fürs nächste Jahr schlägt er mehrere Sonderprogramme vor. Gesamtvolumen: 16,6 Millionen. So sollen Kreisstraßen schneller saniert und Schulden vorzeitig abgebaut werden. Am Ende entscheidet der Kreistag in seiner Haushaltssitzung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg-Süd

Defektes Kabel verursacht Stromausfall

Foto: Ein defektes Kabel hat in Rendsburg für einen Stromausfall gesorgt.

Mehrere Tausend Haushalte in Rendsburg-Süd sind am Dienstagnachmittag ohne Strom gewesen. Grund dafür war die defekte Isolierung eines Erdkabels, wie ein Sprecher der Schleswig-Holstein Netz AG am Mittwoch mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nortorf Zentrum

Ein Blockheizkraftwerk im Rathauskeller?

Foto: Kerrin Bracker (von links) Dieter Staschewski, Gerd Kröger, Christoph Tretow, Horst Krebs, Winfried Bentke, Elena Einnatz und Michael Knitter wollen das Energie-Konzept in den Gebäuden rund um den Marktplatz voranbringen.

Ein Quartier, eine zentrale Energieversorgung: Das ist das Konzept, das die Stadtwerke Nortorf gemeinsam mit der Stadt, der Amtsverwaltung und der Kirchengemeinde für den Bereich am Markt erarbeiten wollen. Fernwärme könnte von einem Blockheizkraftwerk aus dem Keller des Rathauses kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterberg Molfsee

Planung gefällt dem Bauausschuss

Foto: Das alte Gebäude soll verschwinden. Neu könnten im Bereich des Bebauungsplans Osterberg neue Gebäude mit Wohnungen entstehen.

Beim ersten Entwurf gab es Kritik: Zu hoch, zu wenig Stellplätze - der Bauausschuss Molfsee hatte an den Plänen zur Osterberg-Bebauung einiges auszusetzen. Architekt Ulrich Kauffmann hatte seine Hausaufgaben gemacht und stellte nun eine neue Planung vor, die allen gefiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ursache noch unklar

Feuer auf Bauernhof in Kleinvollstedt

Foto: Die Feuerwehr ist seit dem Nachmittag im Einsatz.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Klein Vollstedt ist seit dem Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr die Feuerwehr im Einsatz. Um 13.15 Uhr wurden Flammen gemeldet, die aus dem Dach des Stallgebäudes schlugen. Menschen waren nicht in Gefahr, Tiere konnten aus dem gefährdeten Bereich in Sicherheit gebracht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
LTG 63 in Hohn

Jubiläumsappell in Halle West

Foto: 460 Soldaten sind in der Halle West angetreten, während das Marinekorps Kiel einmarschiert.

Beim Appell zum Jubiläum 50. Jahre Lufttransportgeschwader (LTG) 63 auf dem Nato-Flugplatz in Hohn betonte Landtagspräsident Klaus Schlie am Dienstagvormittag die Verbundenheit des Landes und der Region zum LTG: "Sie gehören ganz einfach dazu."

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige