7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Lichterzauber Kronshagen

Wer schmückt sein Haus weihnachtlich?

Foto: Beim Lichterzauber muss es ja kein Weihnachtsbaum aus Metall sein: Der Gewerbe- und Handelsverein ruft die Kronshagener dazu auf, Häuser, Fenster und Balkone nach ihren Wünschen weihnachtlich zu schmücken. Von links: Christoph Klahn, Hauke Petersen, Timo Rehder und Günter Heyne.

Kann Kronshagen Weihnachten? In den vergangenen Jahren sah es in der Gemeinde in der Adventszeit eher trist aus. Das soll sich in diesem Jahr ändern, und dabei setzt der örtliche Gewerbe- und Handelsverein (GHK) gezielt auf die Kronshagener Bürger. Er ruft sie zur Aktion Lichterzauber auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenausbaubeiträge

Höhere Grundsteuern als Alternative?

Foto: Die ruhige Wohnstraßen Tanneck am Stadtrand von Rendsburg ist ausgebaut. Gegen die Beiträge wehren sich Anwohner.

Nach Neumünster will Rendsburg die umstrittenen Straßenausbaubeiträge auf den Prüfstand stellen. Die CDU will diese auf Anlieger zukommenden Beiträge in Rendsburg abschaffen - eigentlich. Das Rathaus soll prüfen, wie Rendsburg die Einnahmeausfälle ausgleichen kann - etwa über höhere Grundsteuern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Das war wohl der letzte Basar

Foto: Basar Kunst- und Handwerk

Der Basar Kunst- und Handwerk zum Advent hat am Wochenende wieder Hunderte Besucher ins Bürgerhaus Kronshagen gelockt. Nach mehr als 20 Jahren, wohl zum letzten Mal. Der Förderkreis zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden löst sich aus Altersgründen auf. Jetzt gibt es keinen Organisator mehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feierliche Taufe

Der Zug heißt jetzt "Bordesholm"

Foto: Neuer Zug "Bordesholm"

Knallgrün, nagelneu und nicht ganz pünktlich lief der Doppelstockzug ET 445 am Sonntag um 14.45 Uhr in den Bahnhof ein. Hier in Bordesholm wurde er getauft - auf den Namen "Bordesholm". Dabei wurde er mit Sekt begossen und von den Gästen bejubelt. Danach ging es los zur ersten Fahrt nach Neumünster.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei

19-Jähriger biss Beamten in den Finger

Foto: Die Polizei Rendsburg hatte am Wochenende einen Einsatz wegen alkoholisierten Jugendlichen.

Eine Streife der Polizei Rendsburg wurde am Sonnabend gegen 22.35 Uhr am Obereiderhafen in Rendsburg zu einem Einsatz gerufen. Alkoholisierte Jugendliche sorgten dort für Probleme. Bereits während dieses Einsatzes störte eine 19-jähriger Rendsburger die Amtshandlungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordmarkhalle

Heimkunstmarkt lockt viele Besucher

Foto: Handarbeit: Jennifer Bauers (rechts) aus Schalkholz stellt Dekorationsartikel für Haus und Garten her.

Kerzenständer aus Holz mit Flammen aus Stahl, Schmuck aus Zuchtperlen, Schals und Handschuhe aus Wolle, Marmelade, Gartenaccessoires und Weihnachtsdekoration: Der Heimkunstmarkt in der Nordmarkhalle bietet am Wochenende traditionell eine große Vielfalt an Produkten häuslicher Handwerker.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfladen in Gnutz

Sandra Glüsing ist die neue Chefin

Foto: Sandra Glüsing

Der kleine Lebensmittelladen in Gnutz ist seit Jahrzehnten ein zentraler Dreh- und Angelpunkt des Dorflebens. Nach 26 Jahren hat der bisherige Inhaber Detlef Klages nun sein Geschäft an Sandra Glüsing übergeben, die nach kurzer Renovierung Anfang der Woche die Tür wieder öffnete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwimmbad Molfsee

Versenkbarer Boden wird eingebaut

Foto: Schwimmbad Molfsee

Seit Februar ist das Lehrschwimmbecken der Gemeinde Molfsee leer. Das Bad wurde gesperrt, weil sich Kacheln an der Beckenumrandung vom Boden gelöst hatten. Nun wird fleißig repariert. Am Donnerstag erteilte die Gemeindevertretung den Auftrag zum Wiedereinbau des versenkbaren Hubbodens.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige