2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Rendsburg
Stellenstreit beschäftigt Gericht
Foto: Im Fachbereich Bürgerdienste arbeiten im Rendsbuger Rathaus rund 200 Angestellte und Beamte.

Die Hängepartie um die Fachbereichsleiter-Stelle für Bürgerdienste im Rathaus in Rendsburg geht weiter. Voraussichtlich könne er sie erst im Mai besetzen, sagt Bürgermeister Pierre Gilgenast. Er wolle warten, wie ein Gerichtsverfahren mit einem zunächst unterlegenen Polizeibeamten endet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Sie freuen sich über das neue Spinett in der Flintbeker Kirche: Kantor und Musiker Tomasz Harkot sowie (von links) Pastor Manfred Schade, Sparkassen-Filialleiter Christian Arp und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik.
Flintbek Sparkasse spendet Spinett

Christian Arp, Filialleiter der Bordesholmer Sparkasse in Flintbek, übergab am Montag ein Spinett an die dortige Kirchengemeinde. Zur Freude nicht nur von Kantor Tomasz Harkot, auch Pastor Manfred Schade und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik nahmen die Spende begeistert entgegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Eltern der Brüder-Grimm-Schule in Kronshagen fordern die Zusammenlegung der beiden Grundschulen, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.
Grundschul-Fusion Pro und Kontra auf zwölf Seiten

Zur Sitzung des Kronshagener Schulausschusses an diesem Dienstag sind die Stellungnahmen der Konferenzen der Eichendorff- und der Brüder-Grimm-Schule zur Fusion der beiden Grundschulen eingegangen: Eichendorff-Schule dagegen, Grimm-Schule dafür.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Nikolaus Störtenbecker
Foto: Katrin Göldner bereitet die Ausstellung mit Bildern von Nikolaus Störtenbecker vor.

Der Norddeutsche Realist Nikolaus Störtenbecker kommt nach Bordesholm – oder besser: mehr als 60 seiner Werke. Die Galerie Göldner zeigt eine Auswahl der Arbeiten des 76-jährigen Künstlers, der für seine Landschaftsmalerei und seine Stillleben geschätzt wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arche Warder
Foto: Die Tadschikischen Wollziegen sind das erste Mal bei der Grünen Woche in Berlin dabei.

Zur „tierischen Klassenfahrt“ sind Mitarbeiter des Tierparks Arche Warder mit sieben Tieren am Donnerstag nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche aufgebrochen. Poitou-Esel und Ziegen sollen auf der Messe als Botschafter für den Erhalt und Schutz alter Haustierrassen auftreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Evakuierung
Foto: Chlorgasalarm in der Rendsburger Schwimmhalle.

Ein Chlorgasunfall im Schwimmzentrum in Rendsburg ist am Donnerstagnachmittag glimpflich verlaufen. „Alle 50 Badegäste haben reibungslos und ohne Schaden die Schwimmhalle verlassen“, erklärte Helge Spehr. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diebstahl vermutet
Foto: Dieses Funksystem, das vornehmlich auf See eingesetzt wird, wurde in der Tasche gefunden.

Bereits am Sonntag wurde in Rendsburg an der Sporthalle der Christian-Timm-Schule eine Tragetasche mit Zubehör für Boote oder Jachten gefunden. Darin befanden sich mehrere Handfackeln und ein Funksystem.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Herderschüler aus Rendsburg
Foto: Zehn Schüler der Herderschule werden einen Beitrag zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag beisteuern.

Erstmals werden zehn Schüler der Herderschule Rendsburg am Donnerstag, 26. Januar, an der zentralen Gedenkfeier des schleswig-holsteinischen Landtags für die Opfer des Nationalsozialismus teilnehmen. Die Abiturklasse wird mit 40 Zitaten an den jüdischen Rendsburgers Fred „Fritz“ Ring erinnern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amtsgebäude Achterwehr
Foto: Sanieren oder an anderem Standort neu bauen? Das Amtsgebäude in Achterwehr ist zu klein.

„Beschlüsse wurden nicht gefasst, aber wir haben intensiv diskutiert“, sagt Rolf-Dieter Carstensen (SPD), Chef des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr. Im Arbeitskreis Amtsgebäude mehren sich offenbar die Stimmen, die einen Neubau für sinnvoller halten als die Sanierung des alten Gebäudes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen
Foto: In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch zwischen 22.30 Uhr und 3 Uhr morgens brachen bislang unbekannte Täter in eine Tankstelle in Hohenwestedt in der Itzehoer Straße ein.

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch zwischen 22.30 Uhr und 3 Uhr morgens brachen bislang unbekannte Täter in eine Tankstelle in Hohenwestedt in der Itzehoer Straße ein. Die Täter dürften mit einem Fahrzeug auf das Gelände gefahren sein und kletterten dann auf das Tankstellendach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
BBZ Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Marko Krahmer, Abteilungsleiter für Metalltechnik, zeigt eine bunte Palette an Gegenständen, die alle aus dem 3-D-Drucker kommen.

Der 3-D-Drucker im Berufsbildungszentrum (BBZ) Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg ist erst seit Ende Oktober in Betrieb, erfreut sich aber so großer Beliebtheit, dass schon neue Ideen gibt, was dort künftig noch alles gedruckt werden könnte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Fraktionen, Ausschüsse, Aufsichtsräte
Spannung im Rathaus Eckernförde: Am 6. Februar, dem Tag nach dem Bürgerentscheid Gaehtjestaße, werden auch die Karten der Gremien neu gemischt.

Mit 17,1 Prozent der Wähler startete die Wählergemeinschaft Bürger-Forum nach der Kommunalwahl 2013 in die Ratsversammlung Eckernförde. Zwei Fraktionsmitglieder wechselten zum SSW und zur Linken. Die FDP-Vertreterin schloss sich der SSW-Fraktion an. Gibt es Regeln für die Wechselspiele?

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Vor zehn Jahren war der große Saugbagger „Wilhelm Krüger“ in den Holtenauer Schleusen im Einsatz. In diesem Jahr soll von April bis Juli ein kleinerer Schwimmbagger mit Saugrüssel und Spüldüse zum Einsatz kommen.
Bagger in NOK-Schleuse
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.
  • Kommentare
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel