17 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Die alten Sorten erhalten

Apfel-Probier- und Bestimmungstag Die alten Sorten erhalten

70 Apfelsorten hatten Langwedeler aus ihren Gärten zum Apfel-Probier- und Bestimmungstag in die Schoolkat mitgebracht. Initiator Eckhard Schwartz war hocherfreut über die Fruchtfülle auf den Tellern. „Mit so viel Auswahl hatte ich gar nicht gerechnet.“

Voriger Artikel
Feuerwehr kentert, Unternehmer siegen
Nächster Artikel
Einbruch in Lagerhalle

 Ließ seine Gartenäpfel bestimmen: "Ich habe wahrscheinlich Gravensteiner in Enkendorf," sagt Rainer Ruge.

Quelle: Beate König

Langwedel. Beste Voraussetzungen, um Schwartz Idee umzusetzen: Die alten Sorten, die in der Region gut gedeihen, erhalten. „Man kann seinen Geschmacks-Favoriten herausfinden und dann später bei einem Veredlungskursus lernen, wie man seine Lieblingssorte an einen Baum ansetzt.“ Schon in der ersten Stunde schmeckten sich 60 Langwedeler durch die Früchte, die Schwartz in kleinen Spalten anbot. Thees Hein (8) testete mit seinen Freunden Bastian und Yannis mit Gourmet-Blick süß, sauer, mild und herzhaft. Freiherr von Berlepsch schmeckte gut, bei einem noch nicht reifen Winterapfel sagte der Langwedeler „Bitter!!!“ und spuckte das Fruchfleisch aus.

Hans-Otto Hartz (78) war aus Flintbek gekommen, um die Früchte von seinem 150 Jahre alten Baum bestimmen zu lassen. "Keiner kennt die Sorte."

Zur Bildergalerie

Hans-Otto Hartz war extra aus Flintbek mit drei rotbackigen Äpfeln zum Bestimmen gekommen. „Der Baum ist 150 Jahre alt, keiner kennt die Sorte. Gut schmeckt der Apfel erst kurz vor Weihnachten.“ Tipp von Langwedler Thorsten Kapune: Zum Winterapfel-Probiertag am Sonnabend, 12. November, nochmal für späte Sorten in die Schoolkat kommen.

Ute Schwartz-Francke hatte für den Apfelfreund Schwartz eine Liste der Apfelbäume aus ihrem Garten ausgedruckt. Schwartz freute sich: „Holsteiner Cox und Danziger Kant – das sind gute Sorten. Dürfen wir von den Bäumen Edelreiser für das Veredelungsseminar bekommen?“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3