25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Ladestation neben dem Schulhof

BBZ in Rendsburg Ladestation neben dem Schulhof

Das Berufsbildungszentrum an der Herrenstraße in Rendsburg hat seit Mittwoch als erste Kreisberufsschule eine Ladesäule für Elektroautos. An den beiden Anschlüssen können Lehrer, Angestellte, Schüler und Gäste die Akkus ihrer Pkw aufladen. Den Geistesblitz hatte ein Schüler aus Kiel.

Voriger Artikel
Brügger Grundschule vor dem Aus?
Nächster Artikel
Kurdischer Schneider hilft beim Nähen

Sie zeien, wie das Aufladen geht: Jan Groth (von links), Ninian-Claire Andersen und Christian Zirngibl.

Quelle: Jörg Wohlfromm

Rendsburg. Gleichzeitig hat die Schule jetzt auch ein eigenes Elektroauto für ihre Lehrer. „Die Idee ist, dass Lehrer mit dem Elektroauto zwischen den Standorten pendeln können“, sagt Niels Uhlig, Lehrer für Elektrotechnik. Denn die Schule hat Zweigstellen in Osterrönfeld, Hanerau-Hademarschen und an der Kieler Straße in Rendsburg. Dazu kommen Unternehmen, in denen die Schüler den beruflichen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Der Anstoß kam vor gut zwei Jahren von einem Schüler, sagt Wolfgang Biel, der stellvertretende Schulleiter. Der angehende Bautechniker kam mit seinem Elektrokleinstwagen aus Kiel-Holtenau, parkte diesen zum Aufladen an der Ladestation am Einkaufszentrum Rondo im benachbarten Büdelsdorf, und rollte auf seinem Skateboard zur Schule. „Ihr habt doch den Slogan Technik begeistert“, habe der junge Kieler erinnert. „Da kam die Ladestation auf unsere Wunschliste, sagte Biel am Mittwoch bei der Einweihung.

Die neue Ladestation auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrums haben die angehenden Betriebstechnik-Elektroniker Ninian-Claire Andersen, Jan Groth und Christian Zirngibl an vier Tagen jeweils nach Schulschluss verkabelt. Die vom Energieversorger Hansewerk bezahlte Säule haben angehende Betonbauer gegossen und aufgestellt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3