10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Feuer vor Flüchtlingswohnung gelegt

Friedrich-Voß-Platz Feuer vor Flüchtlingswohnung gelegt

Nach einem Brandanschlag auf eine Wohnung von Flüchtlingen am Friedrich-Voß-Platz in Rendsburg ermittelt die Kriminalpolizei. Von einem fremdenfeindlichen Hintergrund gehen die Beamten derzeit nicht aus, sagte Rainer Wetzel, Pressesprecher der Polizeidirektion Neumünster, am Freitagnachmittag.

Friedrich-Voß-Platz, Rendsburg 54.295274 9.674452
Google Map of 54.295274,9.674452
Friedrich-Voß-Platz, Rendsburg Mehr Infos
Nächster Artikel
Radler sollen sicherer fahren

In Rendsburg ist ein Feuer in einem Treppenhaus ausgebrochen.

Quelle: Jens Wolf/dpa (Symbolfoto)

Rendsburg. Unbekannte hatten nach Angaben der Polizei am Freitag früh einen mit Zeitungen gefüllten Wäschekorb aus Plastik vor die Wohnungstür von vier Flüchtlingen aus Eritrea im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Friedrich-Voß-Platz gestellt und angezündet. Ein Nachbar habe den Brandgeruch frühzeitig bemerkt,  den Korb  ins Freie getragen und die Flammen ausgetreten. Dann  habe der Mann die Polizei gegen 7 Uhr alarmiert.

Gefahr für die Bewohner des Hauses habe durch das schnelle Eingreifen nicht bestanden, sagte Wetzel. Daher mussten die Bewohner des Hauses ihre Wohnungen nicht verlassen. Menschen seien nicht verletzt worden, es sei auch kein Sachschaden an dem Gebäude entstanden.

In dem Haus leben in zwei von insgesamt zehn Wohnungen Flüchtlinge. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Zum Tatmotiv und Hintergrund könne die Polizei keine genauen Angaben machen, sagte Wetzel. Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat gebe es nicht. So habe es keine Parolen an den Wänden gegeben. Die Beamten bitten unter Tel. 04331/208340 um Hinweise.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3